DerMaas Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Danke!
Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test
-
-
-
Koennt ihr bitte vielleicht auch die Zeitreihe mit Screenshoten?
Da kann man oft sehr gut und intuitiv sehr wie stark die Latenz mit der Last ansteigt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
-
Super, Danke. Wie man sieht ist es waehrend Downloads "schlimmer" als waehrend Uploads... (aber richtig schlimm ist es auch bei den Downloads nicht).
-
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das hakt was...

-
Die letzten Tage ging es eigentlich aber heute ist es wieder schlimm. Vielleicht auch noch Nachwirkungen des heutigen Ausfalls?
-
-
-
Und hier ohne SQM:
So der LibreQoS Test ist etwas aufgebohrt worden (und die generierten PNGs sind etwas kleiner und fokussierter, so, dass man sie hier posten kann ohne sie croppen zu muessen) und zusaetzlich vom Single Test gibt es auch den "virtual household Test", der zeigt wie gut verschiedene Nutzungen von einander getrennt werden. Hier ein Beispiel von einem Link mit hoher Kapazitaet aber ohne SQM:
-
Ich kann auch mal einen aktuellen Test von meiner 1&1 Versatel FTTH Leitung 600/300 beisteuern. PC via LAN mit dem Hausnetz (1Gbit) verbunden. Router ist ein Unifi Cloud Gateway Ultra. Als Primär DNS habe ich Cloudflare und als Sekundär DNS Google eingetragen. Oder sollte man davon die Finger lassen?
Das schlechte Ergebnis kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären weil ich in den Spielen immer so um 10-14ms liege

-
Hast du denn eine Form von SQM konfiguriert?
-
-
Hast du denn eine Form von SQM konfiguriert?
Nein, Smart Queues ist nicht aktiviert.
-
Dann ist der Test weitestgehend nutzlos. Hier wird in erster Linie der Router getestet.
-
Mmmh, in Downloadrichtung ohne SQM ist schon der ISP der getestet wird, wenn der Router nicht bereits ueberlastet ist.
Hier haette ich eine Widerholung des Tests empfohlen, weil die Latenz in der Downloadtestphase deutlich hoeher ist als in DL-Warmup und Bidirectional und das ist etwas unerwartet und daher stellt sich die Frage ob das reproduzierbar ist.
-
-
pufferueberlauf Kann ich gerne nochmal machen aber ist nicht das erste mal, dass ich das Ergebnis bekommen habe.
Ich hatte direkt danach mal folgende Seite aufgerufen und mich durchgetestet, da lagen alle Server so zwischen 8-13ms in der ersten Instanz. https://gameserverping.com/
-
DerMaas Naja auf gameserversping und anderen Seiten testest du ja auch den Ping ohne zeitgleiche Last im Download.
Du kannst ja mal auf speedtest.net einen Speedtest machen, dort wird auch der Ping im während des Downloads gemessen und wird wahrscheinlich recht ähnlich aussehen.
-
Du kannst ja mal auf speedtest.net einen Speedtest machen, dort wird auch der Ping im während des Downloads gemessen und wird wahrscheinlich recht ähnlich aussehen.
EDIT: Ja, eine Referenzmessung mit einem anderen Kapazitaets/Bufferbloat-Test ist eine gute Idee!
Bei Ooklas speedtest.net wird IIRC standardmaessig fuer die Latenz nur das Interquartil-Mittel waehrend der Last-Epochen reportiert (das ist wenig sensitive fuer Latenzspitzen), waehrend der LibreQoS Test den Unterschied zwischen dem 90%-Quantil waehrend der Lastphase und dem 5%&-Quantil der Idlephase reportiert... Aber es gibt auch bei Ookla eine Uebersicht wo zusaetzlich noch Maximum und Minimum angezeigt werden. Ich empfehle zum Vergleich eher:
Internet Speed Test - Measure Network Performance | CloudflareTest your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.speed.cloudflare.comhttps://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Die zeigen zumindest die individuellen Latenzsamples fuer alle Phasen an.
-
-
pufferueberlauf Kann ich gerne nochmal machen aber ist nicht das erste mal, dass ich das Ergebnis bekommen habe.
Ist es immer so, dass die Download-Phase massiv hoehere Latenzen zeigt als alle anderen Phasen?
-
pufferueberlauf Das war mir so bekannt, ich wollte eher drauf hinweisen dass der Bufferbloat test ja auch die Latenzen unter Last misst und sie demnach nicht direkt mit idle Latenz in spielen zu tun haben.
-