1und1 über Deutsche Glasfaser

• Hallo,

da derzeit mit sehr hocher wahrscheinlichkeit die Fristlose Kündigung zur DG geht und ich jetzt gesehen habe das 1und1 über die DG ebenfalls Glasfaser anbietet, hätte ich ein paar Fragen.

1. Komme ich dann auf einen anderen Switch/Port im POP?

2. Hat 1und1 im Privat bereich noch eine öffentliche IPv4?

3. Wie ist der Support dort, kann man direkt mit der Technik am Telefon sprechen oder sind da die Experten auch nur per Ticket "erreichbar"?

4. Wie lange würde die Bereitstellung ungefähr dauern, wäre zwar schön die Festnetznummer mitzunehmen, aber auf der anderen Seite ist die nur als Fallback für die zwei Schulen hinterlegt.

Eventuelle Erfahrungsberichte wären auch gut.

• Zu 1&1 ist bezüglich des Supportes zu sagen, dass der "Gf-Kundendienst" sich nicht von den bestehenden Bereichen unterscheidet, also Telefon, Chat und E-Mail. Jedoch keine Portalnachrichten wie im Falle von DG.

Ich warte auch noch auf einen Erfahrungsbericht eines Wechslers.

• 1. Nein, Du gibst bei Bestellung die Anschluss-ID (von der 2. Seite der DG Rechnung) an, diese bezeichnet Deinen Port. Im Pop wird bei einem Wechsel nichts geändert.

2. Ja, auf Anfrage. Bislang war das problemlos, aber keine Garantie für die Zukunft.

3. Der Support ist definitiv kompetenter als der von DG. Vermutlich aber bei Problemen, die im Netz der DG liegen machtlos.

4. Der ganze Wechselprozess läuft jetzt erst an, da gibt es noch keine Erfahrungswerte. Bei einer Sonderkündigung kannst Du aber davon ausgehen, dass ein solcher Wechsel nicht unterbrechungsfrei erfolgen wird. Erst muss die Sonderkündigung bei der DG durch sein und der Port freigegeben sein, dann kann ein Wechsel zur 1&1 erfolgen. Bei regulärer Kündigung sollte das nahtlos erfolgen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hoffe, dass die Zusage zwecks Störungsbehebung erstmal stimmt. Dann wäre die fristlose erstmal raus.

Jetzt verstehe ich aber, warum mir gesagt wurde das es bis April 2026 dauern kann.

Frühstens dann zum Februar 2027 dann, weil Umstellung auf höheren Tarif die 24 Monate erneut anfingen. Vodafone war für mich von Anfang an nichts, bin ein gebranntes Kind.

1&1 hatte ich noch wirklich nie, aber preislich für die gleiche bis zu Bandbreite für 480 Euro weniger in 24 Monaten, wäre mehr Geld für's andere Hobby. Mal sehen ob's Richtung 2026 noch gute Angebote gibt und was in der Zeit an Erfahrungen kommt.

Danke für die Informationen, euch beiden.