DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• Moin zusammen,

ich hatte eigentlich vor, von DG zu Vodafon Glasfaser Business zu wechseln. Vor ein paar Monaten, als hier im Ort (Bereich Südhessen, PLZ 648**) noch groß die Verfügbarkeit von Vodafon Glasfaser (via DG) beworben wurde, konnte ich in der Vodafon Verfügbarkeitsprüfung auch meine Adresse und die entsprechenden Glasfaser Tarife finden.

Jetzt wird für meine Adresse (und testweise auch andere im Ort) jedoch nur noch DSL als verfügbar angezeigt.

Weiß jemand vielleicht mehr? Wurde diese Kooperation wieder beendet?

Gruß

CruxTheFirst

• Ein weiteres Beispiel dafuer, dass es problematisch ist essentielle Infrastruktur in die Hand von nicht-oeffentlichen Unternehmen zu geben... die koennen, gerade in unserem Spaetphasenkapitalismus, der Versuchung kaum widerstehen beim Teilen mit Mitbewerbern diese zu uebervorteilen... Das war so zu erwarten, d.h. meine Kritik richtet sich an unsere Politik die seit Jahren so tut, als koenne man beim privatfinanzierten FTTH-Ausbau echten und effizienten Wettbewerb erwarten... ich habe nichts gegen Marktwirtschaft, aber bitte unter Beachtung der Theorie* und nicht als naiver Glaube daran, dass "die unsichtbare Hand des Marktes" es schon richten wird.

*) Ein Markt sollte moeglichst viele Anbieter und Nachfrager haben, Informationen (ueber die Angebote) sollten frei und zeitnah fliessen, und es braucht einen robusten Regulierer der dafuer sorgt, dass sich alle Markteilnehmer an die Regeln halten. So wie wir bei sportlichen Wettbewerben auch erwarten, dass neutrale Schiedsrichter/Punkterichter dafuer sorgen, dass es fair zu geht.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (24. Oktober 2025 um 16:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo siehst du das? 1&1 Business hat normalerweise Dual Stack mit Zwangstrennung und wechselnder IPv4.

Wo siehst du das denn? Ich finde dazu nur die Tarifübersicht, siehe hier:

und diese PDFs:

https://fs.1und1.net/docs/produkt/1und1_glasfaser_business/ex_beschreibungen/1816-lb_1und1_glasfaser_business.pdf

Nicht zu verwechseln mit "Business Pro" wo dann auch der IPv6 Prefix in der Leistungsbeschreibung steht. Da liegen die Kosten aber auch deutlich höher

https://fs.1und1.net/docs/produkt/1und1_glasfaser_business/ex_beschreibungen/1847-lb_1und1_glasfaser_business_pro.pdf

Einmal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (22. Oktober 2025 um 15:17)

• Also das Dokument ist veraltet, das erkennst du schon an der 500er Tarifstufe.

Wir haben Business 300 am laufen, das hab ich selbst bestellt und mich um den Anschluss gekümmert. Die IPv4 ist standardmäßig öffentlich und dynamisch mit Zwangstrennung und IPv6 wird mit /56 zugewiesen.

• Also das Dokument ist veraltet, das erkennst du schon an der 500er Tarifstufe.

Wir haben Business 300 am laufen, das hab ich selbst bestellt und mich um den Anschluss gekümmert. Die IPv4 ist standardmäßig öffentlich und dynamisch mit Zwangstrennung und IPv6 wird mit /56 zugewiesen.

super, danke! Bei der Tarifauswahl steht trotzdem fett das 1x feste IP dabei ist und das Wort IPv6 findet man nirgendwo.

Gibt es nirgendwo eine korrekte Leistungsbeschreibung?

EDIT: Boah, es ist nur doofes Marketing; die beziehen sich auf die feste IP für den VSERVER den es dazu gibt...zum Kotzen.

Einmal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (22. Oktober 2025 um 17:34)