ungewöhnliche Anschlusssituation

• Und dies lässt sich ja auch flexibel nutzen.

Der neue Gf-ISP bei uns bietet ebenfalls ab der mittleren Tarifstufe Festnetz- und Mobilfunk inklusive an.
    Meine "historischen" Nummern laufen bei Fonial, sodass ich eingehend damit kostenneutral erreichbar bin. Ausgehend nutze ich die neue Nummer des ISP, die mich keine weiteren Gebühren kostet.

• Hallo,

noch mal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und mir weiterhelfen konnten! Auch wenn das Thema jetzt ein bisschen abgeschweift ist.

Ich hätte aber noch eine Frage. Meine Fritzbox ist nur gemietet und könnte natürlich auch ausgetauscht werden. Allerdings gibt es aktuell keine FB mehr mit einem Anschluss für die Telefonanlage. Da die aber nicht mehr unbedingt nötig ist, würde ich, auch wegen dem Support, eine FB von 1&1 nehmen. Allerdings gibt es da nur Modelle, die nur einen Anschluss für ein analoges Telefon haben. Ist das ein Problem? Oder brauche ich gar nicht mehr, wenn die bestehende Hausverkabelung funktioniert? Aktuell ist ja auch nur ein Telefon direkt an der 7590 angeschlossen, die anderen drei an den jeweiligen TAE Dosen. Und wenn die dazwischenhängende Eumex nicht mehr benötigt wird könnte ich doch den Router wechseln, oder? Ursprünglich wollte ich ja due Eumex unbedingt behalten, weshalb ich an der 7590 festhielt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, das wird so nichts. Die Eumex hängt ja an der S0-(ISDN)Schnittstelle der 7590 (old) und darüber dann die andern TAE-Dosen.

Da müsstest du genau schauen, welche Fritz!Box bei 1&1 2x Telefon hat.

FB7590AX hat zwei Anschlüsse für analoge Endgeräte:

• FON1 - als TAE an der Seite und als RJ11 an der Rückseite
    • FON2 - ausschließlich als RJ11 an der Rückseite

Im Karton liegt ein RJ11-TAE-Adapter bei, mit dem man den FON2 auch per TAE-Stecker nutzen kann.

• Neu kauft/mietet man keinerlei 7590 mehr, das ist eher was aus der Kategorie der Schrott-Hardware.

Die 7690 hat auch zwei analoge Anschlüsse und ich hab sie bei meinen kurzen Tests als ziemlich gut empfunden.

• Pro analogem Telefon oder Fax wird 1 FON-Buchse belegt, alles andere wäre Murks.

Schnurlostelefone könnten direkt per Funk mit der FB gekoppelt werden, hätte auch noch ein paar andere Vorteile.

Allerdings, Router vom Provider - hast du da wirklich vom Support profitiert? TR-069, womit sich der Provider auf die Wartungsschnittstelle aufschalten kann, sollte auch mit eigenem Router gehen.

Bei Blitzeinschlag ist bei Mietroutern praktisch, dass man ohne Hausratversicherung einen neuen bekommt. Das passiert mit FTTH mangels Telefonleitung aber praktisch nie. (Wenn die Überspannung übers Stromnetz kommt ist der Router dein kleinstes Problem.)

Die normale 7590 ist billig zu bekommen und hat S0, wäre auch eine Alternative wenn sie dir momentan genügt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und statt der Eumex soll dann welches Gerät die Nebenstellen bedienen?

gar keins...?? Ich dachte ich brauche das nur, wenn ich intern telefonieren, weiterleiten etc. will. Das brauche ich aber nicht mehr. Kann die Fritzbox nicht die verschiedenen TAE Dosen verwalten? Wie soll das funktionieren, wenn es keine ISDNTelefonanlagen mehr gibt?

• Ja, bestimmte Fritzboxen können zwei analoge Nebenstellen und weitaus mehr DECT-Telefone bedienen.

Alle jetzigen analogen Nebenstellen kann sie nicht abdecken.

2 Telefone könnte ich durch DECT Telefone ersetzen. Aber 2 Stück müsste ich über die TAE Dosen betreiben können. Dann gebe es da von 1&1 nur die 7690, die einzige mit 2 Anschlüssen. Ich würde am liebsten meine FB behalten, weil sie die einzige ist, die das kann was ich brauche. Auch wenn sie für Freaks Schrott ist. Ich habe nur Angst, dass wenn was nicht funktioniert, 1&1 nicht hilft.

• Also die beiden 1&1 Glasfaser Router, die du bekommst, haben nur einen analogen Anschluss. Also ein altes Telefon dort anschließen.
    Somit würde ich vorschlagen, wenn du einen von denen nimmst, dass du tatsächlich Fritz!Fon dazu nimmst.

Alternative wären Tischtelefone, die per WLAN mit den SIP-Accounts von 1&1 gefüttert werden.

• 2 Telefone könnte ich durch DECT Telefone ersetzen. Aber 2 Stück müsste ich über die TAE Dosen betreiben können. Dann gebe es da von 1&1 nur die 7690, die einzige mit 2 Anschlüssen. Ich würde am liebsten meine FB behalten, weil sie die einzige ist, die das kann was ich brauche. Auch wenn sie für Freaks Schrott ist. Ich habe nur Angst, dass wenn was nicht funktioniert, 1&1 nicht hilft.

Da musst du aber schauen, dass du die bekommst, die ist eigentlich nur noch für DSL-Anschlüsse bei 1&1 verfügbar.

• Da musst du aber schauen, dass du die bekommst, die ist eigentlich nur noch für DSL-Anschlüsse bei 1&1 verfügbar.

wenn ich den Glasfasertarif wähle, dann werden mir als mögliche, dazu mietbare Router, nur DSL Geräte angezeigt. Das könnte daran liegen, dass der Ausbaupartner Westconnect im Keller schon ein Modem installiert, sodass man gar nicht direkt an den Glasfaseranschluss anschließen muss und deshalb keinen Glasfaser Router benötigt.

• So ich glaube, dies ist die ultimative Lösung für dein Problem

Das Teil ersetzt deine Eumex-Anlage, anstelle mit ISDN/S0 wird es per LAN-Kabel angeschlossen und die VoIP/SIP-Account eingerichtet.

Danke!! Das klingt ja interessant. Verteilt das Teil auch die Signale an die Telefondosen? 1 schnurgebundenes Telefon steht im anderen Stockwerk und kann erstens nicht durch ein Fritzfon ersetzt werden und auch nicht direkt an diese Box angeschlossen werden.

• Danke!! Das klingt ja interessant. Verteilt das Teil auch die Signale an die Telefondosen? 1 schnurgebundenes Telefon steht im anderen Stockwerk und kann erstens nicht durch ein Fritzfon ersetzt werden und auch nicht direkt an diese Box angeschlossen werden.

Bei dem Gerät werden 2 Telefonnummern digital als VoIP entgegengenommen. Dann wird es auf 4 analoge Anschlüsse umgesetzt. Du kannst also daran auf vier verschiedene Dosen in deinem Haus weiterleiten. Dieses Gerät hat ein Webinterface, in dem du sagst, welche Telefonnummer an welches Telefon weitergeleitet wird. Natürlich können auch 2 Telefonnummern in Richtung eines Anschlusses zeigen.
    Einfach mal das Handbuch herunterladen bei Grandstream.