Hallo zusammen,
angesichts der teilweise positiven Bewertungen auf Trustpilot bin ich frustriert und frage mich, ob meine persönlichen Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser (DG) ein extremer Zufall sind. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und herausfinden, ob andere ähnliche Probleme hatten.
1. Chronologie der Anschlusserstellung (3 Jahre Wartezeit) Die schlechte Qualität des Dienstes zeigte sich bereits in der langen Wartezeit: Mein Anschluss wurde erst über drei Jahre nach Vertragsabschluss eingerichtet. In dieser gesamten Zeit gab es keine proaktive Information seitens der DG über den Fortschritt.
Als die Installation endlich begann, waren fünf Termine notwendig, bis der Anschluss fertig war. Viermal hatten die Techniker entweder das falsche Werkzeug dabei oder sind gar nicht erst erschienen. Dadurch habe ich vier volle Tage verloren.
2. Leistung und Geschwindigkeitsmangel (250/450 Mbit/s) Nach der Freischaltung zeigte mein Anschluss Downloadgeschwindigkeiten von ca. 250 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 450 Mbit/s an. Dieses unübliche Download-Upload-Verhältnis (Upload ist schneller als Download) ist technisch seltsam und liegt weit unter der vertraglich vereinbarten Leistung.
3. Inakzeptables Vorgehen des Supports Ich versuchte, vom technischen Support eine Erklärung für dieses seltsame Verhältnis zu erhalten. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, ich müsse sechs Tage lang dreimal täglich (morgens, nachmittags, abends) einen Speedtest durchführen, ein Foto davon speichern und die Ergebnisse einsenden, um meine Angaben zu überprüfen. Ich hoffe sehr, dies war lediglich ein Fehler in der Kommunikation des Mitarbeiters und nicht die Standardprozedur. Leider scheint der Support generell Probleme zu haben, wie auch andere Nutzer berichten [2].
Zusammenfassend: Drei Jahre Wartezeit, vier verlorene Tage und nun die Forderung, sechs Tage lang den "technischen Assistenten" zu spielen. Ich habe jegliches Vertrauen in die Qualität dieses Dienstleisters verloren.
Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Wartezeit oder solch unüblichen Geschwindigkeitsverhältnissen gemacht?