Draytek 166 an Netcologne/FTTB

• Ich habe nun auch endlich Glasfaser und zwar bei Netcologne über FTTB und das Dratek 166_Gen2.

Es soll nur als reines Modem arbeiten. Leider erkennt das Draytek den Anschluss nicht und ich weiß nicht, welche Firmware ich sinnvollerweise nutzen soll. MDM3 und MDM7 habe ich bisher nicht zum Laufen bekommen. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Parameter ich ggf. setzen muss.

Kann mir da ggf. jemand bitte weiterhelfen?

• Mit einem Telekomanschluss G.fast nutze ich die MDM7 Firmware. Du kannst in den Optionen jeweils zwischen zwei Modem Codes wählen. Hast du die verschiedenen probiert?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich komme leider voraussichtlich erst am Sonntag wieder dazu, zu testen.

Mir werden die Geschwindigkeiten angezeigt, also Download etwas über 1.000 und Upload, ich meine, 230, diese Zeile ist auch grün.

Die Zeile drunter sagt allerdings, dass keine Verbindung zustande kommt und ist rot.

• Ich komme leider voraussichtlich erst am Sonntag wieder dazu, zu testen.

Mir werden die Geschwindigkeiten angezeigt, also Download etwas über 1.000 und Upload, ich meine, 230, diese Zeile ist auch grün.

Die Zeile drunter sagt allerdings, dass keine Verbindung zustande kommt und ist rot.

Ist denn dein Vigor als Router oder nur Modem konfiguriert?

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und den Router (welchen?) hattest du schon ans Modem angeschlossen und es geht tatsächlich nicht? Das war bislang nicht ganz klar.

Ein Screenshot des roten Bereichs wäre gut.

• Als Modem

Dann sehe ich das Problem nicht. Die Verbindung ist die Verbindung auf dem Vigor entsprechend rot, da er nur Modem spielt.

Spoiler anzeigen

• Verstehe, allerdings bekomme ich keinen Traffic hin.

Sowohl mit MDM3 als auch mit MDM7 zeigt er mir die Raten an, es kommt aber keine Verbindung zustande.

Hab es auch mal als Router konfiguriert und die Zugangsdaten direkt eingegeben, aber auch hier keine Verbindung.

• DLMttH: Es hängt ein Unifi Security Gateway dahinter. Bis zur Umstellung auf Glasfaser hatte ich VDSL über ein anderes Draytek-Modem, welches aber leider kein G.fast kann. Ich habe nur das Modem ausgetauscht, der (bisher funktionierende) Rest ist gleich.

• Aus der Ferne kann ich nur raten, dass du vom Modem mehr verlangst, als es tatsächlich anzeigt. Zeigt es ganz sicher nicht "Line State: SHOWTIME" an?

Falls doch, scheitert es wahrscheinlich an DS Lite, also dass die Umstellung auf den neuen Tarif deinen Dual Stack verfallen lassen hat und das USG beherrscht so kein DS Lite.

Edit: Kommst du zufällig von der rechten Rheinseite? Dann können wir vielleicht zusammen draufschauen.

• Da hatte ich wenig Einfluss drauf, aber bin vielleicht nächste Woche dort...

Aber der DSL-Status wäre schon interessant. Anzeige von Datenrate ohne "SHOWTIME" wäre schon seltsam.

• Hab das hier nach längerer Recherche gefunden:

Hi,

ich habe den Umzug in eine neue Wohnung zum Anlass genommen meine Infrastruktur zu aktualisieren.

Neben einer UDM Pro entschied ich mich für eine Draytek Vigor 166 Modem an einem 500Mbit G.Fast Anschluss von Netcologne.

Ich lief dann in der folgende Problem:

Mit dem Draytek Vigor konnte ich zwar eine Verbindung herstellen - ich konnte mich aber nicht nicht per PPPoE einwählen. Jede Einwahl schlug fehl.
    Testweise habe ich meine alte Fritz.Box angeklemmt. Damit gab es keine Probleme. Die Einwahldaten, die Leitung und alles andere mussten also ok sein.

Nach stundenlangen Testen habe ich die Netcologne Hotline angerufen und ein findiger Support-Mitarbeiter kam direkt zu Lösung.

Lösung:

Standard ist das bei den neuen Internetzugängen DS-Lite aktiviert ist. Damit kommt das Draytek Modem einfach nicht klar. Netcologne hat DS-Lite für mich deaktiviert und prompt klappte auch die PPPoE-Einwahl sowhohl per Modem als auch per UDM mit dem Modem im Bridge-Modus.

Also, macht es Euch einfach und ruft direkt bei Netcologne an und lasst DS-Lite deaktivieren.

Viel Erfolg!

Tobi

Da werde ich wohl mal, wen Zeit zum Testen habe, Netcologne kontaktieren.....ich berichte