Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• Moin, melde mich auch Mal wieder und das per Handy.

Heute gegen 14:15 Uhr war mein Internet weg, dachte an DNS (nutze Quad9) und habe den testweise gewechselt.

Da keine Änderung und habe ich per Mobile Internet Google gefragt und darauf fand ich bei einer Zeitung einen Bericht, dass das eine Störung mit unter in Hessen sei und jetzt angeblich seit ca 16 Uhr behoben sei.

Weder auf der DG Seite steht was dazu, noch konnte mir Support per Telefon gegen 21 Uhr am Telefon helfen.

Internet wird per Nokia ONT hergestellt und als Router dahinter eine eigene 7590 AX am WAN Anschluss (v2 mit Lüftungsschlitzen an der Seite), diese zeigt mir unter Internet - Inline-Monitor - Online Monitor nach Änderung des DNS Server die IPs an, diese verschwinden dann aber und DNS Fehler und Time Outs kommen im Browser zusammen.

Egal welchen DNS, mit oder ohne DOT, alle verschwinden einfach.

Hab beides mehrfach neu gestartet, die Fritzbox auch schon zurück gesetzt, probiert per Windows 10 und Arch Linux mit zwei Netzwerkkarten und mit 4 Smartphones per WLAN.

Überall das selbe, IPs der DNS werden angezeigt nach Änderung und verschwinden dann in der Fritzbox.

Hab jetzt Testweise eine 7490 dran gemacht, die sonst nur als Mesh Repeater für WLAN her hält.

Nur laut Support würde die 7590 AX DNS anfragen Senden, würden auch die Fritzbox "anpingen" können und somit sieht der Support keinen Fehler.

Nachbarn im Haus konnte ich heute nicht fragen, war niemand zu Hause und nach 20 Uhr braucht man hier nicht klingeln, dazu kommt alle haben Leihgeräte...

• Die IP Adressen der DG, darunter eigentlich immer die DNS Server und mit welchem verbunden ist, genau die verschwinden aber...

Pingen ist ebenfalls nicht möglich

Die 7490 hängt nun auch wei über eine Stunde am ONT und hat keinen Internet Zugang. Die hab ich noch vor diesem Thread angeschlossen und auf Deutsche Glasfaser eingerichtet.

ONT leuchtet alles grün, an die Kabel kommt auch niemand da gut hinter dem Schrank an der Wand befestigt, knicksicher und mit 30 cm Durchmesser O-Ring aufgerollt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, beide IPs werden vergeben. DNS Server wird nach Wechsel und oder Neustart der Box auch angezeigt und nach 15-20 Sekunden verschwinden die IPs der DNS.

v6 auch tot und selbst per IP Adresse eine Webseite aufrufen funktioniert nicht.

ONT und die 7490 waren jetzt 80 Minuten ohne Strom, immer noch keine Änderung.

• Heute morgen nochmals tracert probiert, kommt bei IPv4 und IPv6 direkt Zielnetz nicht erreichbar als Hop 2.

Hop 1 ist Fritzbox und Störung habe ich gemeldet gestern Abend bereits, so ich jetzt auch Rückruf hatte heute morgen.

ONT wäre erreichbar, beide Fritzboxen seien defekt, ich sollte alle Kabel tauschen und mich an AVM wenden zwecks der Router.

Dass die Namensserver nicht erreichbar sind und Webseiten auch nicht per IP aufgerufen werden können, war dem Herren am Telefon völlig egal.

Für den Support Herren sind die Router oder Kabel defekt, da es sich um kein Leibgerät handele.

Gestern Abend um ca 21 Uhr der Support Herr, konnte DNS anfragen vom Router sehen und heute nur ONT und nicht mal das Internet Verkehr da wäre.

Für mich hat es damit zu tun;

Störung bei Deutsche Glasfaser: Tausende Kunden betroffen
    Eine Störung des Glasfasernetzes der Deutschen Glasfaser hat am heutigen Vormittag zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
    www.it-daily.net

Auf der DG war keine Störung eingetragen, nur durch Google drauf gestoßen.

• Für den Support Herren sind die Router oder Kabel defekt, da es sich um kein Leibgerät handele.

Mmmh, kannst Du die Fritzboxen vielleicht an einem anderen Anschluss in der Nachbarschaft auf Funktionsfaehigkeit ueberpruefen? Wenn ja, wurede ich persoenlich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Es ist eine Sache wenn ein ISP keinen Support fuer die Konfiguration von Fremdroutern geben moechte, aber eine andere wenn damit gerechtfertigte Supportanfragen abgeschmettert werden. Daher git es IMHO herauszufinden und zu dokumentieren welcher Fall hier vorliegt.

• Jetzt nach Anruf beim Support und nochmaligen Reset des ONT, kann ich wenigstens tracert ausführen. Per Browser Aufrufen geht trotzdem nicht, auch wenn ich DNS Server wechsel weiterhin DNS nicht erreichbar nach der Meldung.

Testen kann ich nicht, den Stress mit je einer Stunde warten wird sich niemand antun...

Nachbarn hab ich heute morgen alle gefragt, sind alle bei Vodafone und nicht mehr DG selbst.

AVM hab ich auch angerufen, beide Fritzboxen selbe Fehler muss an DG liegen. Die meinen aber die Ports der Boxen seien defekt oder Kabel an die niemand dran kommt.

Mein Nachbar hatte selbst mit Leihgerät nur Probleme mit der DG, deshalb der Wechsel zu Vodafone und wohl noch schlimmer die Leitung jetzt.

Bundesnetzagentur telefonisch erreichen ist eine Kunst und per Mail geht's derzeit nicht, weil ich nicht Mal das Handy als WLAN Hotspot für PC nutzen kann. Bei mir läuft alles altmodisch per Kabel und nur Handys sind per WLAN verbunden.

• Die traceroute geht aber durch.

Auch mit IPv4?

tracert -4 ct.de

tracert -6 ct.de

Und was kommt mit ct.de im Browser?

Sieht dann doch wie ein Probelm deines PCs aus?

Hast du im Browser sicherers DNS aktiviert?

Die DNS Auflösung funktioniert ja anscheinend lt. Screenshots im Terminal.

• v4 wie in den letzten Bildern, v6 keine Auflösung.

Sicheren DNS per Quad9 in der Regel, auch schon raus genommen und ohne probiert gehabt.

Hatte gerade auch nochmal mit Support telefoniert, gab eine Großraumstörungen gestern wo wir mit betroffen sind und hat nochmal mit mir Einstellungen etc kontrolliert.

Meldet sich in ungefähr einer Stunde nochmal, bis der Reset, zwecks Mac Adresse durch ist. Solange sollte ich das Ethernet Kabel aus dem ONT Entfernen. Mal Gucken, Handy Netz ist jedenfalls auch wieder kaum zu gebrauchen (Vodafone, o2 geht gar nicht und Telekom nur auf der anderen Seite des Dorfes 8o)

• Support hat zurück gerufen, hat noch einen Kunden im Ort mit dem selben Problem.

Soll mit der Großstörung von gestern noch zu tun haben, ironischerweise trotzdem keine Meldung auf der Störungsseite der DG...

Heißt jetzt abwarten, bis wann das behoben sein soll konnte man mir nicht sagen.

• Ticket wurde erst Donnerstag Abend aufgemacht, weiß inzwischen dass Leute aus der Nachbarschaft das gleiche Problem mit DG Anschluss haben.

Nachbarn die im Sommer zu Vodafone gewechselt sind, haben keine soweit keine Probleme und wenn doch fehlende Bandbreite...