Sehe ich genauso wie Du, dennoch fehlt immer noch die Bestätigung von einem der den Wechsel bereits vollzogen hat.
Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
HubeBube das werde ich tun

Ich bin in der komfortablen Position, dass ich auch nach der Umschaltung DG und 1&1 vergleichen kann. Wir haben 2 Anschlüsse aktiv, einer wechselt, der andere bleibt bei DG. Sind zwar unterschiedliche Bandbreiten, aber Ping und Routing lässt sich garantiert gut analysieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das systemisch bedingt ist, aber Zugangsdaten werden mir im 1&1 Controlcenter angezeigt. Sieht aus wie PPPoE:
-
OK, da gehen wir ja auch stark davon aus.
Da steht nur noch die Frage nach den VLAN-ID(s) im Raum.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Cool, welche Betriebssysteme stehen Dir zur Verfuegung? Koenntest Du, wenn beide Lunks aktiv geschaltet sind ein paar Vergleichsmessungen machen und die Resultate hier im Forum posten?
Interessant waere je Messungen mit:
LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Internet Speed Test - Measure Network Performance | CloudflareTest your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.speed.cloudflare.comSowie vergleichende Traceroutes mit Trippy zu relevanten Endpunkten wie:
Codetrip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 HIER_KOMMT_DIE_ZIELADRESSE_HIN
heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe | heise onlineNews und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.www.heise.deone.one.one.one
9.9.9.9
8.8.8.8
Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.www.breitbandmessung.deTelekom | Mobilfunk, Festnetz & Internet, TV Angebote
1&1 Internet und Mobilfunk > Alles aus einer HandDie besten Angebote für Internet & Mobilfunk ➤ Günstige Tarife ✓ Handys & Tablets ✓ Highspeed Internet ✓ Top Service ➤ Jetzt bei 1&1 informieren!www.1und1.de
Der Anbieter mit FTTH Internet – Deutsche GlasfaserDeutsche Glasfaser liefert Ihnen Internet, Telefon und Fernsehen mit bis zu 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) und schließt Ihr Zuhause an das Internet der Zukunft an.www.deutsche-glasfaser.de -
Windows, Linux, MacOS.
Aber Bufferbloat ist schwierig, weil unterschiedliche Router. Ich teste aber gern alles, was Sinn ergibt.
Erstmal muss ich mi 1&1 online sein. Geplant ist Ende November. Wenn neue Imformationen seitens 1&1 vorliegen, ergänze ich das hier. -
Windows, Linux, MacOS.
Super, trippy funktioniert besser mit Linux oder Macos (sollte unter Unices mit sudo augerufen werden).
Die anderen Messungen sind auch mit verschiedenen Routern interessant, weil unterschiedliche ISP durchaus unterschiedlichen Downstreambufferbloat zeigen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wie ist es nun mit "1&1 over DG"?
DHCP oder PPPoE?
100% PPPoE, da die Zugangsdaten im Portal schon vorliegen. Habe auch telefonisch beim letzten Kontakt das Thema angesprochen, ja "Sie müssen nur die Zugangsdaten eingeben". Also klar, kein DHCP mehr.
Die SIP-Daten liegen im Moment noch nicht vor, sollen aber zeitnah folgen. VLAN weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Bei 1&1 gibt es ja auch den berühmten Start-Code, der alles automatisch in einem Rutsch einrichtet. Hat aber den Nachteil, dass man die Fritz-Box vorher werksresetten muss.
-
Super, trippy funktioniert besser mit Linux oder Macos (sollte unter Unices mit sudo augerufen werden).
Meine Fritz-Box läuft mit Freetz-NG, gibt's da ein ähnliches Tool wie Trippy?
Und noch ein Tip zu Trippy: Ausgabe als csv, dann kann man die Daten direkt in Excel importieren, praktischer als Screen-Copy.
-
-
-
Bei 1&1 gibt es ja auch den berühmten Start-Code, der alles automatisch in einem Rutsch einrichtet. Hat aber den Nachteil, dass man die Fritz-Box vorher werksresetten muss.
Könnte man darauf verzichten, wenn man die Werte manuell eingibt?
-
Ich habe die Bestellung so wie HubeBube es beschrieben hat durchgeführt und gerade den Wechseltermin bekommen. Diese Zahlen-/Buchstabenkombination steht auch so auf dem HÜP im Keller. Eine andere ID war (bis jetzt) nicht nötig.
Sehr seltsam. Bei uns steht auf dem HÜP ein ganz anderer Code im Format K-XXX-###-XX##-XX## (X = Buchstabe, # = Ziffer)
Auf dem GF-TA steht gar nichts, da sollte eigentlich der Aufkleber mit der Glasfaser/Home-ID sein.Telefonische Aussage war zunächst "Anschlusskennung auf Seite 2 der Rechnung", diese wurde von 1&1 abgelehnt. Erst beim dritten Anruf und anderem Mitarbeiter plötzlich die "richtige" ID gefunden (6-stellige Zahl).
-
Könnte man darauf verzichten, wenn man die Werte manuell eingibt?
Natürlich, allerdings ist die manuelle Eingabe (PPPoE und SIP) für Laien ziemlich komplex, der Start-Code super-easy.
-
-
Unklar, habe freetz nie benutzt, aber mtr ist aehnlich
Muss mal sehen, ob ich das nach-installieren kann.
-
Wobei man trippy oder mt nicht auf dem Router laufen lassen muss, das geht auch gut von Rechnern im Heimnetz hinter dem Router...
-
Trippy ist ziemlich aehnlich unter Unix und Windows, aber es gibt kleine Unterschiede. Und bei windows muss man trip in einer Aaadminstrativen shell starten und in der Firewall erlauben...
-
-
K-XXX-###-XX##-XX## (X = Buchstabe, # = Ziffer)
Das steht noch zusätzlich auf der Kiste, stimmt.

-
Und auf dem HÜP steht bei Euch noch die Glasfaser-ID? Wo denn genau?
-
-
-
Und diese Anschlusskennung, PLZ + 3 Buchstaben + Bindestrich + Hausnummer + --1 hat 1&1 als Glasfaser-ID akzeptiert?
-
Ja genau, das war (bis jetzt) kein Problem. Wechseltermin genau in einem Monat, was der Kündigungsfrist der DG entspricht. Die obere Zeile ist wie gesagt identisch mit der ID auf der Rechnung und damit ging die Bestellung durch. Ich gehe mal davon aus, weil du ja eher bestellt hast, dass die Prozesse da noch etwas Feintuning benötigt haben. Bisher hat jedenfalls noch niemand angerufen, der eine andere Nummer hätte haben wollen.
-