[gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• Hallo zusammen,

es geht nicht nur um einen Anschluß, sondern um mehrere in Lilienthal und Ritterhude mit dem gleichen Bild. Fritzbox 7490, 7590 und 7690 im Einsatz.

Konfiguration:
    - Fritzbox ist per LAN Kabel mit dem ONT verbunden.
    - Es gab keine Konfigurationsänderung an der Fritzbox.
    - Problem ist nach "Strom aus" oder "Neustart" der Fritzbox jeweils aufgetreten.

Status:
    - IPv4 und IPv6 Adressen werden dem WAN zugewiesen und in der Fritzbox entsprechend angezeigt.
    - Fritzbox sagt: "Erfolgreich verbunden".
    - Auch die Diagnose findet alles gut.

Problem:
    - Routing über IPv6 funktioniert. D.h. "ping -6 google.de" auf einem Client hinter dem Router liefert Ergebenisse mit etwa 20ms.
    - Routing über IPv4 funktioniert aber nicht. D.h. "ping -4 google.de" liefert Timeout. DNS wird aber vorher erfolgreich aufgelöst.
    - Für den Endanwender also der Effekt: "Manche Seiten/Dienste funktionieren und manche nicht". Weil eben manches über v6 funktioniert.

Lösung(sversuche)
    - Neustart und Werkreset von den Geräten hat keine Veränderung gebracht.
    - Das Problem ließ sich nur lösen, indem man in der Fritzbox mehrfach „Neu verbinden“ klickte, bis eine funktionierende IPv4-Adresse zugewiesen wurde. In einem Fall hat das 20 Versuche gebraucht.

Was ich ncht verstehe: Mit einem Laptop direkt per Netzwerkkabel am ONT hat es jedes Mal erfolgreich mit IPv4 funktioniert.

- Fehlen hier noch Infos?
    - Was läuft hier falsch?
    - Weiß ich irgendwas nicht?
    - Handeln die Fritzen irgendwas falsch mit der Gegenseite aus?
    - Wie kann man so ein Problem, was nicht nur in einer Straße vorhanden ist mit DG kommunizieren?

2 Mal editiert, zuletzt von dege (15. Juli 2025 um 17:04)

• Die eine Stunde Wartezeit beim Wechsel des Endgerätes habt ihr bedacht? Mach mal einen traceroute, um zu sehen, wie weit die Pakete kommen.

Wie sieht die IP Konfiguration der Endgeräte aus? Und wie sieht es auf dem Notebook am ONT aus, wenn funktioniert?

• In dem ersten Fall waren ONT und Fritzbox eine Woche lang ohne Strom ("Im Urlaub nehmen wir immer alle Geräte vom Strom"). Dadurch ist bei dem Anschluss das Problem überhaupt erst aufgefallen. Das war deutlich mehr als eine Stunde und kein neues Endgerät.
    Beim Test beim Nachbaranschluss wurde zwar einmal eine der anderen Fritzen getestet, dann aber wieder zur "originalen" zurück. Das sollte ja dann mindestens funktionieren. Dort dann dementsprechend nicht die 1 Stunde bedacht.
    Beim Anschluß in Ritterhude gabs einen Stromausfall und danach das Phänomen. Also auch kein neues Endgerät.
    Und IPv6 geht ja jeweils.

Traceroute über v4 kommt bis zur Fritzbox, danach nicht weiter. Traceroute über v6 funktioniert einwandfrei. Darum dachte ich auch erstmal, dass die Fritzbox einfach spinnt und hab sie deswegen am Nachbaranschluss getestet. Dadurch wurde mir erst klar, dass dort das Problem auch herrscht.

Endgeräte bekommen IPv4 (und v6) von der Fritzbox, DNS, Gateway etc alles korrekt zugewiesen. Mein Laptop bei den Tests per LAN (Port 2, um irgendwas mit Gastnetz auszuschließen) an den Fritzboxen.

Laptop direkt am ONT bekommt vom DHCP die 100.er IP und DNS in meinen Augen korrekt zugewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von dege (15. Juli 2025 um 17:41)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei der Stunde Wartezeit bezog ich mich auf das Notebook, das ihr zwischendurch verwendet habt. Da müsst ihr jedes mal eine Stunde warten. War das z. B. Beim Wechsel von der Box zum Notebook nicht nötig, ist das ein sehr sicheres Zeichen, das die Box kein DHCP Lease hatte.

Traceroute über v4 kommt bis zur Fritzbox, danach nicht weiter.

Wir benötigen Screenshots der Box und der Endgeräte. Es deutet einiges auf ein lokales Problem hin.

• Wenn die Box unter /Internet/Online-Monitor/Zugansdaten eine Internet v4 Adresse aus dem 100er Bereich anzeigt, dann hat sie doch einen Lease oder nicht? Und erst recht, wenn es jedes Mal eine andere ist, wenn ich neu verbinde.

Wenn eine Fritzbox nach einer Woche ohne Änderung wieder angeschlossen wird und es dann nicht geht, an welches lokale Problem denkst Du da konkret?

Gestern war ich auf dem Status: "Jetzt geht's, ich fass nix mehr an" :D Um aber herauszufinden, was hier los ist, würde ich glatt nochmal testen und Screenshots zur Verfügung stellen.

• Es deutet einiges auf ein lokales Problem hin.

Man muss wissen, Frank geht immer erst mal davon aus, der ISP sei fuer nichts verantwortlich... und es sind meist die Endnutzer, die es verbockt haben...

Poste doch mal einen Screenshot von den IP Informationen Deiner Fritzbox:

Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen | FRITZ!Box 4060
    Damit Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte miteinander kommunizieren können, muss jedes Gerät über eine eindeutige IP-Adresse adressierbar sein. Für…
    fritz.com

vielleicht hilft das ja weiter?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn eine Fritzbox nach einer Woche ohne Änderung wieder angeschlossen wird und es dann nicht geht, an welches lokale Problem denkst Du da konkret?

Dazu könnte ich dir mehr sagen, wenn ich die Logs und die Verbindungsinformationen der Box sowie die IP Konfiguration der Endgeräte gesehen habe. Von falscher Konfiguration (DS-Lite anstatt Dual-Stack) bis zu einem Routing oder DHCP Problem ist im Moment aber alles möglich.

Aber da es am Notebook funktioniert und ein Trace bereits an der Fritzbox endet, spricht nun mal einiges für ein lokales Problem, auch wenn pufferüberlauf es nicht hören will. Gäbe es ein Problem im Routing, wäre auch das Notebook betroffen. Außerdem ist dann meistens nicht am ersten Hop Schluss, sondern erst später, meistens am NAT Gateway. Gäbe es ein Problem mit dem DHCP Server, würden sowohl Box also auch Notebook keine IP bekommen. Die Luft für ein Providerproblem wird dünn.

• auch wenn pufferüberlauf es nicht hören will.

Lass das mal meine Sorge sein... was ich hoeren will oder nicht. Aber ja ich finde Du bist immer sehr schnell dabei die Verantwortung beim Endkunden zu sehen, selbst wenn Du wie hier keine belastbaren Informationen hast.

Gäbe es ein Problem mit dem DHCP Server, würden sowohl Box also auch Notebook keine IP bekommen. Die Luft für ein Providerproblem wird dünn.

Du wirst lachen, aber O2 hatte Probleme mit DHCPv6 (wohl von Huawei BNGs) dass diese nicht regelkonforme ULA verwendet haben fuer die DHCP Antworten und sauber eingestellte (also RFC konforme) Firewalls die dann gedropt/rejected haben, weniger regelkonforme Firewalls aber nicht. O2 und der Technikpartner sind nicht hingegangen und haben die Schuld beim Endnutzer und den Firewalleinstellungen gesucht, sondern das Problem an der Quelle behoben... Das illustriert, das IMHO die Luft da bei weitem noch nicht zu duenn ist wie Du glauben magst.

• Ja, schön von O2. Die Box bekommt aber eine IP. Und das Notebook auch, und da funktioniert dann auch der Zugang. Wie konstruierst du daraus ein DHCP-Server oder Routing-Problem?

Ich bin ja offen für technische Argumente, aber was konkret spricht bei den momentan bekannten Fakten für ein Providerproblem?

• Die Box bekommmt eine IP
    • Verbindungstests und Diagnose der Box bestätigen eine funktionierende Verbindung
    • Ein Notebook direkt am ONT funktioniert
    • Ein Trace endet an der Fritzbox

Was spricht denn nun dagegen, dass ich unter den Randbedingungen die Logs und Screenshots der Box und der Endgeräte sehen will? Was soll man denn sonst machen? Störung melden? Was sind da die Erfolgsaussichten, bei den Voraussetzungen?

Wollt ihr auf mir rumhacken oder konstruktiv an der Lösung des Problems arbeiten?

• Wenn die Box unter /Internet/Online-Monitor/Zugansdaten eine Internet v4 Adresse aus dem 100er Bereich anzeigt, dann hat sie doch einen Lease oder nicht? Und erst recht, wenn es jedes Mal eine andere ist, wenn ich neu verbinde.

Meine FB hat seit Jahren sowohl die gleiche IPv4-Adresse, als auch das gleiche IPv6-Präfix und IPv6-Adresse. Einmal in der Woche wird die Box für 5 Minuten stromlos gemacht.

Wir sprechen hier von Deutsche Glasfaser und nicht von Deutsche Giganetz? Bei letzterem Unternehmen ist es anders.

• Ja, schön von O2. Die Box bekommt aber eine IP. Und das Notebook auch, und da funktioniert dann auch der Zugang. Wie konstruierst du daraus ein DHCP-Server oder Routing-Problem?

Ich konstruiere erst mal gar nichts weil ich fuer mehr als wilde Spekulation momentan keine ausreichenden Informationen habe.

Die Box bekommmt eine IP

Jain... eben keine IPv4 mit der zuverlaessig das Internet erreicht werden kann

Zitat

- Das Problem ließ sich nur lösen, indem man in der Fritzbox mehrfach „Neu verbinden“ klickte, bis eine funktionierende IPv4-Adresse zugewiesen wurde. In einem Fall hat das 20 Versuche gebraucht.

Was spricht denn nun dagegen, dass ich unter den Randbedingungen die Logs und Screenshots der Box und der Endgeräte sehen will?

Nichts, nur hast Du erkennbar bereits damit begonnen die Verantwortung fuer das Problem zu zuweisen bevor Du belastbare Informationen vorliegen hattest/hast.

Was soll man denn sonst machen? Störung melden? Was sind da die Erfolgsaussichten, bei den Voraussetzungen?

Stoerung melden ist in solchen Faellen immer eine gute Empfehlung, weil solange der ISP nicht weiss dass Endkunden Probleme haben er kaum etwas aendern wird...

Bei einem kompetenten ISP ist die Erfolgsaussicht dann auch hoch, wenn der das Problem erst mal an die richtigen Mitarbeiter weiterleitet.

Wollt ihr auf mir rumhacken oder konstruktiv an der Lösung des Problems arbeiten?

Beides, solange Du Dich wie die Axt im Walde benimmst werde ich darauf hinweisen dass man mit Freundlichkeit und ohne voreilige Schuldzuweisung deutlich produktivere Diskussionen fuehren kann.

• He :) Keine Kleinkriege hier bitte :) Die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Provider Problem ist, ist immer größer. Die Fragen sind absolut berechtigt. Tonfall ist ne andere Sache, aber ich hab ja fleissig alles beantwortet. Also bei mir alles gut.

Dass der Traceroute bei der Box endet, spricht auch meiner Meinung nach auch eher für ein Box Problem. Wie berichtet war ich doch selbst auch davon ausgegangen. Und hätte ich das alles so nicht selbst gesehen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Allein die Tatsache, dass es sich mit anderen Geräten beim Nachbarn genauso verhalten hat, sagt mir, dass es doch kein Benutzerproblem ist. Was ich oben verschwiegen hab: Beim dritten Anschluß (in Ritterhude) hab ich das selbst so gar nicht gesehen, sondern ein Arbeitskollege berichtete mir heute davon und war zum selben Ergebnis gekommen.

Allein, weil ich es selbst rausfinden möchte, wo der Hund wirklich begraben liegt, werden ich dort nochmal hin fahren und testen. Es geht nicht um meinen eigenen Anschluß, daher kann ich jetzt keine Screens machen. Frühestens morgen.

Ja, Deutsche Glasfaser, nicht deutsche Giganet und ja, mit jeder Verbindung eine neue Adresse.

Ich würde jetzt beschaffen:
    - Ereignislog
    - Screen von Verbindungsdetail
    - Screen von IP konfig, wo zu sehen ist, dass kein DS Lite an ist (hätte ja vorher sonst auch an den ganzen Anschlüssen nicht funktioniert und es wurde ja nichts geändert)
    - Screen von ipconfig /all
    - Screen von ping und traceroute
    - Test mit dediziertem v4 DNS

Fehlt noch was?
    Eine Frage von mir ist noch offen: Wenn die Fritze eine IPv4 anzeigt, dann hat sie doch einen Lease bekommen? Oder hab ich nen Denkfehler?

Einmal editiert, zuletzt von dege (16. Juli 2025 um 07:44)

• Das ist weniger Spekulation oder Schuldzuweisung und mehr Rueckversicherung... moegliche Entschaedigungen vom ISP werden erst ab Stoerungsmeldung bemessen...

Wenn es eine Störung ist, kann man das auch machen. Bis dahin hältst du nur Leute von der Arbeit ab, die besseres zu tun haben. Außerdem schreibst du davon, dass der Provider was ändern müsse. So viel zum Thema Schuldweisung.

Aber ich bin dann aus der Diskussion mit Dir raus.

Natürlich. Wie war das mit dem Balken und dem Splitter im Auge?

• DNS wird aber vorher erfolgreich aufgelöst.

Welcher DNS-Server ist denn zugewiesen und welcher wird bevorzugt?

Mit einem Laptop direkt per Netzwerkkabel am ONT hat es jedes Mal erfolgreich mit IPv4 funktioniert.

Jedes Mal war dann wie oft? Denn das kann durchaus auch Zufall sein.

Und das Problem tritt an mehreren Anschlüssen und mit verschiedenen Fritzboxen parallel auf? Konnten die Nachbarn das auf einen Zeitraum eingrenzen?

• Welcher DNS kann ich Dir heute nicht mehr sagen. DNS Problem war es aber nicht. DNS wurde immer aufgelöst über den von DG zugewiesenen DNS Server. v4 und v6 erfolgreich.

Das Problem ist an drei Anschlüssen parallel aufgetreten. Zwei in nebeneinander liegenden Häusern und einer weit weg, aber selbes Großgebiet. Zeitraum letzten Freitag bis gestern auf jeden Fall.

Jedes Mal mit dem Laptop war so vier Mal. Ja, könnte wirklich Zufall sein. Gefühlt aber eher nicht, da es ja mit den Fritzen eher schwierig war.

• Auch IPv6 DNS Server koennen IPv4 Adressen ausliefern, d.h. nur weil Namensaufloesung fuer IPv4 zu funktionieren scheint ist nicht gesagt dass dies auch ueber IPv4 laeuft...

Das Beispiel zeigt eine Abfrage einer nur-IPv4 Adresse bei einem IPv6 DNS Server...

Wenn in einer kleinen Nachbarschaft, also vermutlich am gleichen PoP/BNG von heute auf morgen mehrere Mittelstrahlrouter wie Fritzboxen nicht mehr korrekt funktionieren mit aehnlichem Fehlerbild, sollte man IMHO den ISP mit in die Fehlersuche integrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass da alle Fritzbox Admins gleichzeitig ihre Konfiguration verbaselt haben duerfte sehr sehr klein sein.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. Juli 2025 um 08:46)