Hallo, ich bin völlig überfordert mit dem Thema. Wir haben im Nachbarhaus fünf neue Wohneinheiten errichtet, bei uns privat liegt Glasfaser. Es gibt eine gemeinsame Wand, durch die eine Verbindung hergestellt werden könnte. Ist das so möglich? Kann ich das einfach bestellen ohne Verträge abzuschließen? Welche Kosten entstehen durch einen Anschluss und die Verteilung im Haus? Mit welchem Zeitaufwand muss ich da rechnen? Wir bezahlen eon für den Privatanschluss, muss das Nachbarhaus auch bei eon bestellt werden? Danke für alles was Licht in mein Dunkel bringt. Dunja
Mehrfamilienhaus neu anschließen
-
-
Jede Wohneinheit braucht einen eigenen Anschluss (wenn diese Glasfaseranschlüsse durch die gleiche Wand verlegt werden können ist es natürlich einfacher). Den bekommen die jeweiligen Bewohner nur wenn die denn auch einen Tarif bestellen.
-
Willkommen im Forum!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei euch mehrere Unternehmen die Gebäude mit einem Glasfaseranschluss erschließen.
Mit welchem Unternehmen schließt ihr denn den Vertrag zum Glasfaserausbau ab? Gibt es weitere Anbieter als E.ON?
Ein Glasfaseranschluss ist besser als keiner, insofern gibt es da auch keinen objektiven Grund davon Abstand zu nehmen.
Über Kosten erkundigst Du dich am Besten beim Anbieter, der hält sicherlich Broschüren und Infos inkl. Preisgestaltung für den Ausbau bereit.
Grundsätzlich ist es so, das der Anschluss in den Räumlichkeiten der Teilnehmer terminiert. Wollt ihr 5 Mietwohnungen und euer Haus erschließen, dann kann es vorteilhaft sein, sich mit der Abteilung für "Wohnungswirtschaft" in Verbindung zu setzten. Einige Anbieter führen den Glasfaserausbau Inhaus mittlerweile kostenlos durch. Das wird nicht nicht schön, sondern schnell und mit viel Silikon im Akkord durchgeführt. Wenn ihr die Stahlblechkabelkanäle im Treppenhaus selbst verlegen könnt, solltet ihr das tun.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hier bei EON stehen auch noch Infos: https://eon-highspeed.com/glasfaserausbau/
-
Das jeder Mieter einen eigenen Anschluss benötigt, ist mir klar. Dazu muss es aber auch einen Anschluss geben, von dem aus verteilt wird. Um den Anschluss geht es mir. Was die Mieter nachher buchen, ist mir relativ egal. Glasfaser will ich nur zur Verfügung stellen, (wie Strom und Wasser). Habe jetzt mal eon angemailt, wie das gehen kann. Wenn in der Straße das Glasfaser schon liegt, müsste das doch möglich sein?
-
Ich weiß das über das EON Glasfasernetz auch 1&1 verfügbar ist.
EON wird einen Hausübergabepunkt verbauen und von da aus gehen dann 5 Glasfaserkabel zu den 5 Wohnungen. In jeder Wohnung wird dann ein Glasfaserteilnehmeranschluss installiert.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
EON wird einen Hausübergabepunkt verbauen
oder zwei, wenn es unterschiedliche Hausnummern sind.
Das ist jedoch alles mit dem Bauherrenservice zu besprechen. Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg.
-
oder zwei, wenn es unterschiedliche Hausnummern sind.
Oder auch nicht, was dann später zu Verwirrung führt, wie ich es bei einem DSL-Anschluss schon erlebt habe. Das Haus hat mehrere Eingänge mit verschiedenen Hausnummern, aber nur einen HÜP. Und der HÜP liegt dann auch noch in einer anderen (Quer-)Straße als das Gebäude per Adresse/Hausnummer zugeordnet ist. Da kam Freude auf...