Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• Ich wohne im Nachbarlandkreis Osterholz in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck. Hier hat z.b. im Norden und Osten der Stadt DG gebaut und im restlichen Teil der Stadt Glasfaser Nordwest.

• Zumindest laut eigener Projektübersicht haben sie ohne Gewerbegebiete neun über 20 aktive Netze im Landkreis, so wie ich es von hier kenne, stimmt das tatsächlich auch, wenn es da steht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch über GFNW gelangst du ja zum Telekom-BNG. Von daher sollten dort als 1&1-Kunde die gleichen zwei Möglichkeiten existieren, wie im Telekom-FTTH-Netz auch. Überprüfen lässt sich das wohl aber leider nur durch die Prüfung von in der Nähe der Glasfaser liegender FTTC-Gebiete, bei denen dann auch noch Telekom der Netzbetreiber sein muss und nicht EWE. Also ja, an dieser Stelle wird es besonders kompliziert und unzuverlässig.

• pufferueberlauf Das ist ja eine wirklich schöne API, die easybell da zugänglich macht...

Code
    $results = ((Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84").Content | ConvertFrom-Json).results
    $results | Select-Object -Property line,name,carrier,@{Name='upload';Expression={$_.bandwidth.upload | Out-String}},@{Name='download';Expression={($_.bandwidth.download) | Out-String}} | Format-List

Wie kommen die Downloadangaben zu Stande, sind das tatsächlich gemessene oder geschätzte/vertraglich zugesicherte Werte? An meiner Privatanschrift werden dort die tatsächlich buchbaren "bis zu" Werte ausgegeben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, das sieht eher nach den Daten aus der Produktbeschreibung aus:

• Wie kommen die Downloadangaben zu Stande, sind das tatsächlich gemessene oder geschätzte/vertraglich zugesicherte Werte? An meiner Privatanschrift werden dort die tatsächlich buchbaren "bis zu" Werte ausgegeben.

Keine genaue Ahnung, aber ich vermute die kommen vom Vorleister. Bei mir wird fuer SuperVectoring ein Maximum von 175 Mbps angegeben, aber ich wette der Anschluss duerfte auch Vollsync mit 292 Mbps im Download schaffen.

• Bei mir gibt's kein Vectoring und auch kein Supervectoring auf dem DSL-Anschluss. Über DSL sind bei mir höchstens nur 50 Mbit/s Tarife buchbar wovon mehr als 50 Mbit/s bei mir ankommt über VDSL Profil 17a (der Verteilerkasten steht nur wenige Meter von meiner Wohnung weg.

• Wenn dein Netzbetreiber EWE ist, ist das aber der Normalfall. Vorteil ohne Vectoring, das Training bei Verbindungsabbruch dauert keine halbe Minute... bei Vectoring sind's gerne drei Minuten der Langeweile, bis die Verbindung wieder da ist ;)

Kleine Anekdote, bei uns (in der alten Heimat) hat NetCologne FTTC ausgebaut, etwa 90% der Haushalte. Der Glasfaserausbau wird dort noch ziemlich lange andauern. NetCologne hat immerhin überall Vectoring, aber halt auch kein Supervectoring. Letzes Jahr haben sie, acht Jahre nach Fertigstellung von Vectoring, nochmal Werbeplakate für DSL in der Gemeinde gemietet, warum weiß keiner, sind ja längst alle versorgt, denen es nicht komplett egal ist.

Auf den Werbeplakaten werden aber prominent bis zu 250 Mbit/s genannt, denn diese bieten sie im Speckgürtel auf Telekom-Techik überall an, so natürlich auch in ganz Köln und Bonn. Finde ich sehr ungeschickt, mit etwas zu werben, an dessen flächendeckender Nichtverfügbarkeit man ausgerechnet selbst schuld ist :)

• Bei mir ist das Problem das Telekom wie auch EWE VDSL ausgebaut hat. Deswegen kann auch keiner Vectoring bzw die Telekom kein Supervectoring betreiben.

Als ich vor knapp 10 Jahren in die Wohnung gezogen bin war ich erst 4 Jahre bei 1&1. Im meinem letzten Jahr bei 1&1 merkte ich das es anfing schlechter zu laufen auf einigen Internetseite (das hatte da wohl auch schon mit dem schlechten Telekom Peering zu tun). Danach bin ich zu o2 gewechselt. Leider hat mich o2 bei EWE aufschalten lassen und nicht bei der Telekom. o2 hat bei VDSL nämlich auch eine Kooperation mit Vitroconnect (heißen die glaube ich) und können dadurch auch bei EWE ihre VDSL-Tarife aufschalten lassen. Ich hatte dort dann Probleme ohne Ende (öfter Komplettausfall und hatte öfter einen Ping über 200ms).

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (3. April 2025 um 07:37)

• Bei mir gibt's kein Vectoring und auch kein Supervectoring auf dem DSL-Anschluss. Über DSL sind bei mir höchstens nur 50 Mbit/s Tarife buchbar wovon mehr als 50 Mbit/s bei mir ankommt über VDSL Profil 17a (der Verteilerkasten steht nur wenige Meter von meiner Wohnung weg.

Gibt es eigentlich irgendwo Profil 35b ohne Vectoring? Wenn nein, warum nicht?

• Du meinst in einem Kabelstrang, wo schon Vectoring eines anderen Anbieters läuft? Dort ist man beschränkt auf ADSL, da darf man nicht einmal VDSL 50 separat betreiben.

• Du meinst in einem Kabelstrang, wo schon Vectoring eines anderen Anbieters läuft?

Nein, denn dort darf niemand anderes Profil 17a oder 35b draufschalten.

Aber dort, wo kein Vectoring erlaubt ist, was spricht da gegen 35b ohne Vectoring?

• Regulatorisch kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas gegen spricht. Finanziell lohnen wird es sich heute sicher nicht, da bestehen ja sogar bei Supervectoring schon große Zweifel.

• Aber dort, wo kein Vectoring erlaubt ist, was spricht da gegen 35b ohne Vectoring?

Bringt halt nicht so viel, gerade die hohen Frequenzen mit ihrer hoeheren distanz-abhaengigen Daempfung profitieren vom Vectoring... d.h. da muss die TAL entsprechend kurz sein, dass das etwas bringt...

• Hier geht es ja um etwas mehr als 50 Mbit/s, nicht um 292 Mbit/s. Ich hoffe, das ist klar.

Und es auch klar, dass Leitungen, die an der Dämpfungsgrenze für 50 Mbit/s liegen, nicht mehr schaffen. Aber das sind nicht so viele. Die meisten mit FTTC ausgebauten TALs sind kurz.