Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• Moin.

Über welche Glasfasernetze sind die neuen Drillisch Glasfaser-Tarife verfügbar?

Ich frage für einen Bekannten der einen Telekom-Glasfaseranschluss hat. 1&1 ist bei meinem Bekannten über den Telekom-Glasfaseranschluss verfügbar aber leider nicht die Drillisch Glasfaser-Tarife.

• Moin,

da Drillisch schon nur auf dem Telekom-VDSL-Netz aktiv ist und nicht wie 1&1 noch auf Anderen, kann es sich eigentlich nur um das Telekom-Glasfasernetz handeln, das siehst du auch an den beworbenen Datenraten. Anscheinend ist man technisch noch nicht so weit, dass man die Tarife tatsächlich bestellen kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fällt mir gerade ein, Maingau Glasfaser hat derzeit Aktionstarife, auch im Telekom-Netz. Vielleicht gefällt das deinem Bekannten, das wäre auch 1&1-Netz und im Gegensatz zu Drillisch sogar Dual Stack.

Dürfte aber nur dort verfügbar sein, wo der Versatel-Backbone auch vorhanden ist, also kein Telekom WIA, wie man es direkt von 1&1 und Drillisch kennt.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (1. April 2025 um 12:40)

• Moin,

da Drillisch schon nur auf dem Telekom-VDSL-Netz aktiv ist und nicht wie 1&1 noch auf Anderen, kann es sich eigentlich nur um das Telekom-Glasfasernetz handeln, das siehst du auch an den beworbenen Datenraten. Anscheinend ist man technisch noch nicht so weit, dass man die Tarife tatsächlich bestellen kann.

Alles klar.

VDSL 250Mbit = 35€
    Glas 300Mbit = 45€

Jaaa setzen 6

1000mbit = 35€ wäre vernünftig aber der Vorleistungspreis dürfte das nicht zulassen ;)

Ja, gerade sind die Tarife nicht toll (da stimme ich dir voll und ganz zu).

Mein Bekannter hat mir die Frage aber auch nicht wegen der Preise gestellt.

Fällt mir gerade ein, Maingau Glasfaser hat derzeit Aktionstarife, auch im Telekom-Netz. Vielleicht gefällt das deinem Bekannten, das wäre auch 1&1-Netz und im Gegensatz zu Drillisch sogar Dual Stack.

Dürfte aber nur dort verfügbar sein, wo der Versatel-Backbone auch vorhanden ist, also kein Telekom WIA, wie man es direkt von 1&1 kennt.

Mein Bekannter wohnt im Landkreis Cuxhaven da wird es kein Versatel-Backbone geben. Maingau Glasfaser ist bei ihm auch nicht verfügbar (habe das gerade geprüft).

Mein Bekannter hat übrigens 2 Glasfaseranschlüsse. Einen AON Anschluss von EWE (bei EWE ist er gerade Kunde und möchte nach der vertraglichen Mindestlaufzeit den Anbieter wechseln da er mit EWE nicht zufrieden ist) und einen GPON Anschluss der Telekom. Einen VDSL Anschluss hat das Haus nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (1. April 2025 um 12:46)

• Und der Anschluss der Telekom ist schon fertig, komplett mit Glasfaserdose?

Falls ja, wäre noch eine Idee die Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung bei easybell, wenn die nämlich positiv ist, kann man mit der Verfügbarkeits-API von eaybell herausfinden, ob tatsächlich kein Versatel-Backbone vorhanden ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Bekannter hat mir die Frage aber auch nicht wegen der Preise gestellt.

Warum dann? Denn wenn der Preis egal ist, sollte er zu o2 gehen.

Ich habe jetzt eine Adresse im Lkr. Cuxhaven gefunden, die tatsächlich von EWE und DTAG mit Glasfaser versorgt wird, hier ist easybell in der Tat nicht buchbar.

Das nächste VDSL-Gebiet in der Ecke deutet tatsächlich darauf hin, dass Versatel nicht vertreten ist, also ist die Anbieterwahl schon eingeschränkt.

• Das kann mann unter Linux/macos mit curl und jq auf die schnelle mit der Kommandozeite pruefen, einfach die Adresse anpassen. Hier mal als Beispiel mit der Adresse des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (um mal eine oeffentlich Beispiel-Adresse zu nehmen)

Code
     curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84" | jq -r ".results[0].carrier" 
    1U1

Wenn da am Ende 1U1 steht, dann ist der BNG wohl von Versatel erschlossen...

• Und der Anschluss der Telekom ist schon fertig, komplett mit Glasfaserdose?

Ja. Obwohl das Haus noch nicht so alt ist hat es bereits einen Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hatte den Telekom-Glasfaseranschluss bereits in Gebrauch. Mein Bekannter hatte seinen EWE-Vertrag mitgenommen und dann wurde zusätzlich noch der EWE Anschluss installiert und seitdem hatte er schon viel Ärger mit EWE.

• Er würde Vodafone nicht haben wollen weil der Laden eine Service-Wüste ist und die Telekom nicht haben wollen wegen des schlechten Peerings. Gegen o2 oder 1&1 hat er nichts gegen einzuwenden. Easybell ist bei meinem Bekannten auch nicht verfügbar. Nutzt Easybell auch einen speziellen Backbone der nicht überall verfügbar ist?

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (1. April 2025 um 14:07)

• Easybell nutzt zumindest bei DSL L3-BSA, also Telekom-Infrastruktur bis ins Ecotel-Netz. Wo Versatel verfügbar ist, nutzt easybell L2-BSA mit Versatel als "Transporteur", das definitiv auch bei Glasfaser.

Aufgrund dass sie für den Verfugbarkeitscheck eine umfangreiche API haben, eignet sich easybell, um herauszufinden, wie der lokale BNG angebunden ist, was Auswirkungen auf die Verfügbarkeit oder Ausgestaltung mehrerer anderen Anbieter-Produkte hat.

Will heißen, dadurch dass Versatel vor Ort nicht liefert, ist auch 1&1 für deinen Bekannten keine Option, weil er damit Telekom-Peering hätte.

Will er auch Vodafone nicht, bleibt als Provider mit eigenem Peering nur noch o2 übrig, das gilt aber auch tatsächlich sowieso überall im Telekom-FTTH-Netz, da o2 keine Besonderheiten bei der Verfügbarkeit und Anbindung aufweist.

• Code
     curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84" | jq -r ".results[0].carrier" 
    1U1

Wenn da am Ende 1U1 steht, dann ist der BNG wohl von Versatel erschlossen...

Für die Freunde der Powershell ist dieser Einzeiler:

Code
    ((Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84").Content | ConvertFrom-Json).results
  • Noch eine Frage zu 1&1 und Drillisch: Kann es möglich sein desto mehr Mobilfunk-Standorte von 1&1 gebaut werden das es dann auch irgendwann mehr 1&1 Versatel Backbones in Deutschland gibt? Schließlich sollen ja alle Mobilfunk-Standorte von 1&1 per Glasfaser angebunden werden an das Netz von 1&1 Versatel.

• Weiss nicht, also dass bei mehr Antennenstandorten 1&1 auch mehr Leitungen baut/mietet halte ich fuer selbsterklaerend, aber ob das auch zu mehr Erschliessungen von BNG-Standorten fuehrt kann ich nicht sagen. Fuer FTTH und DSL Anschluesse kommt es aber auf diese Erschliessung an, z.B. wenn es darum geht ob 1&1 per L2-BSA oder WIS arbeitet oder ob Easybell per L2- oder L3-BSA? arbeitet.

• Genau, es kommt allein darauf an. Überall, wo Versatel im BNG vertreten ist, wird auch L2 verwendet.

Ich würde das vom Mobilfunk nicht so abhängig machen, sondern eher behaupten, UI hat generell Interesse daran, möglichst in allen BNG unterzukommen, da dann eine höhere Gewinnspanne für die verkauften Internettarife bleibt. Aber da gehört wohl technisch noch ein Bisschen mehr zu, als nur ein Glasfaserkabel in ein Gebäude zu legen. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte könnte es im hier vorliegenden Fall ein BNG sein, der recht wenige Anschlüsse versorgt und er liegt vielleicht deswegen sehr weit hinten auf der Liste.

• Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte könnte es im hier vorliegenden Fall ein BNG sein, der recht wenige Anschlüsse versorgt und er liegt vielleicht deswegen sehr weit hinten auf der Liste.

Das stimmt (allgemein hat der Landkreis Cuxhaven viel Land und wenig Bevölkerungsdichte). Mein Bekannter wohnt in einem Neubaugebiet in Hagen im Bremischen. Das ist das einzige Gebiet in Hagen in Bremischen wo es Glasfaseranschlüsse und keine DSL-Anschlüsse gibt. Der andere Großteil des Ortes hat DSL-Anschlüsse. Vielleicht hat EWE auch noch in anderen Teilen des Ortes Glasfaseranschlüsse gebaut (das weiß ich aber nicht genau). Zumindest hat die Telekom nur in dem einem Neubaugebiet Glasfaseranschlüsse gebaut.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (2. April 2025 um 09:05)