Probleme beim Glasfaser-Zugang zur Fritzbox

• Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich hatte Glasfaser bislang nur bis ins Haus und dann mittels Cat7 in die Fritzbox 5590. Jetzt möchte ich das Cat7 durch Glasfaser ersetzen. Habe dies der DG mitgeteilt, Fritzbox zurückgestellt und Kabel eingesteckt. Vermute dabei aber einen Fehler meinerseits, da es nicht funktioniert und die Fritzbox kein Glasfaser erkennt. Bilder sind anbei, vielleicht habe ich ja was vergessen oder falsch gesteckt. Vielen Dank vorab 😉

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist ein Fibertwist mit einem aktiven Aufsatz, ergo ONT?

Dann wirst du vermutlich das Kabel innen einstecken müssen.

Das ist tatsächlich so. Da der innere Anschluss ein SC/APC Anschluss ist, brauchst du ein SC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel.

Wenn du aber möchtest das es etwas leichter geht und schöner aussieht gibt es hier den FiberTwist in der passiven Gf-TA Variante (mit LC/APC Anschluss). Hier passt dann auch das LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel was der Fritzbox beiliegt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (30. März 2025 um 11:41)

• Heisst das, das das Glasfaserkabel an den anderen Strang angeschlossen werden muss?

Ja, genau. Diesen Anschluss nutzt auch das FiberTwist ONT.

Wenn du im Lieferumfang noch einen Adapter (SC/APC auf LC/APC) dabei hattest kannst du auch diesen nutzen und dort dann das LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel der Fritzbox anschließen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (30. März 2025 um 19:06)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry, aber aber ich bin absuloter Laie.

Aber das Glasfaserkabel lässt sich doch nicht recht in den grünen Stecker stecken, oder. Kriegs irgendwie nicht hin.

• Einen passenden Aufsatz müsste ich eigentlich haben, siehe Bild. Wenn der Glasfaser Ausgang richtig steckt und an der 5590 auch, sollte es doch klappen...

Ansonsten muss ich wohl jemanden kommen lassen. Am besten einen Techniker von DG oder was meint ihr?

• Das ist der Aufsatz von dem ich hier in meinem ersten Threat geschrieben habe. Diesen Aufsatz musst du montieren und an diesen Aufsatz wird dann dein Kabel angeschlossen. An dem Aufsatz FiberTwist F2115 ist nämlich der passende LC/APC Anschluss. Somit brauchst du dann keinen Adapter oder auch kein anderes Kabel mehr.

Einen Techniker brauchst du auf keinen Fall da du alles da hast. Sonst wird dir der Techniker-Einsatz noch in Rechnung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (30. März 2025 um 20:04)

• Hier wird erklärt wie du den Aufsatz auf die Grundplatte montierst:

ONT Fiber Twist - Installation | Tutorial deutsch
    Dein Glasfaser-Anschluss ist bereit. Jetzt geht es nur noch darum, deinen Medienkonverter in Betrieb zu nehmen.In diesem kurzen Video zeigen wir dir, wie du ...
    m.youtube.com

Bei dem Video wird es zwar anhand eines FiberTwist ONT erklärt aber die Montage deines Aufsatzes erfolgt genauso.

Wenn der Aufsatz montiert ist und die Fritzbox 5590 Fiber angeschlossen ist, dann kannst du mit der Einrichtung der Fritzbox für den DG-Anschluss beginnen.

Wenn die Einrichtung der Fritzbox abgeschlossen ist hat die Fritzbox allerdings noch keine Internetverbindung sondern lediglich eine Verbindung zur Seite der Deutschen Glasfaser zum aktivieren von selber gekauften Glasfaserroutern. Dort musst du dann die Internetverbindung für deine Fritzbox 5590 Fiber aktivieren. Zur Aktivierung brauchst du den Aktivierungscode aus deinem DG Kundenaccount.

Aktivierungsseite der DG: http://activation.deutsche-glasfaser.de/

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (30. März 2025 um 21:20)