Hallo zusammen,
Abschlussbericht für's Forum.
Vorgestern war dann endlich der Umschalttermin. Ich hatte mir im Vorfeld eine gebrauchte Fritzbox 7590 besorgt, für einen schmalen Kurs. Diese auf Wrkeinstellungen zurückgesetzt und schon vorab mit den 1und1 Zugangsdaten installiert (so, wie in der Anleitung von 1und1 angegeben). Am Umschalttag morgens vor der Arbeit den neuen Router bis 8 Uhr angesteckt, wie von 1und1 gefordert. Das Netzwerkkabel vom ONT in den WAN Anchluss der 7590 gesteckt und dann gehofft, dass alles gut geht.
Nachmittags dann der gespannte Blick auf die Fritzbox. Beide Lampen leuchten (DSL/WLAN). Handy mit dem Netzwerk verbunden - direkt Internet. Top. Danach dann noch einige Einstellungen im Menü der Fritzbox vorgenommen. Im Fritzboxmenü komnnte ich den genauen Zeitpunkt der Umschaltung sehen, ca. 8.30 Uhr. Dort z.B. waren insgesamt 6 verfügbar Telefonnummern, von der man eine auswählen konnte (fürs DECT). Habe die alte wieder verwendet,die ich auch bei EON schon hatte. Speedtest mit Netzwerkkabel direkt am Router absolut zufriedenstellend. Es kommt das an, was versprochen wurde, sogar ein Fitzelchen mehr.
Die alte Box wurde zu EON zurückgeschickt.
Der ONT ist geblieben, auch habe ich im Antrag bei 1und1 angegeben, dass ich keine Glasfaser ID am Anschlusspunkt im Keller finden konnte. War auch anscheinend nicht nötig.
Bis jetzt erstmal absolut zufrieden, hat alles sehr unkompliziert funktioniert. 1und1 hat mich über jeden Schritt etc. informiert.
Vielleicht hilft dieser Bericht noch einigen Leuten, die ähnliches vorhaben.
Danke nochmal an alle!
Schöne Grüße und frohe Ostertage!