Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Was hier noch garnicht zur Sprache kam, wie weit entfernt soll denn bei Dir die Fritzbox vom Genexis Fiberwist stehen bzw. welcher Leitungsweg steht denn zur Verfügung?

Alles soll, wie bisher, im Netzwerkschrank im Keller montiert werden. Deshalb auch der Repeater - aktuell ein 1160.

Seit ca. 20 Jahren ist das Haus mit Ethernet verkabelt. Ich möchte eigentlich nicht alles neu machen lassen. Oder ist das ernsthaft anzuraten, kein nice to have?

Du kannst sicherlich bei einem lokalen Dienstleister nach Unterstützung fragen.

Kein Grund, darüber zu verzweifeln.

Danke für die Aufmunterung!

Ich denke aber, dank Eurer geduldiger(!) Hilfe ist das nicht erforderlich.:thumbup:

In deinem Fall empfehle ich dir aber das FiberTwist Glasfasermodem zu verwenden und dort dann per LAN-Kabel eine Fritzbox anzuschließen (da ist auch die Einrichtung am einfachsten). Daher empfehle ich dir weiterhin die Fritzbox 4690 und nicht eine Fritzbox 5530 Fiber, Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5690 Pro. Da die Fritzbox 4690 kein Modem hat wird die sowieso an das Glasfasermodem per LAN-Kabel angeschlossen (in der Fritzbox wird dann das LAN-Kabel an den blauen WAN-Anschluss anschlossen und am FiberTwist Glasfasermodem am roten LAN-Anschluss).

Danke für die klaren Empfehlungen! Das hilft mir sehr.:thumbup:

Ich bin nicht mehr verzweifelt und meinen Wahnsinn habe ich auch wieder im Griff. ;)

• Mein aktueller Router (von 2013) ist eine FRITZ!Box 7490 Einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 habe ich auch. Die 7490 kann ich auch mit einem Glasfaseranschluss benutzen? Wie?

Wenn du eine neue Fritzbox kaufst brauchst du auf jedenfall deine Fritzbox 7490 nicht entsorgen. Die kann z.b. den Fritz Repeater 1160 als WLAN-Mesh-Repeater ersetzen und hättest dann noch zusätzlich mehr LAN-Anschlüsse zur verfügung oder wenn du in einer Ecke deines Hauses kein oder schlechtes WLAN hast kannst du dort die Fritzbox 7490 zusätzlich als WLAN-Mesh-Repeater betreiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht noch wenige Sicherheitsupdates. Als Repeater kannst du die Fritzbox 7490 aber auch weiterhin ohne Risiken einsetzen (selbst wenn die dann lange keine Updates mehr bekommt). Am wichtigsten ist die Fritzbox die mit dem ONT oder direkt Glasfaseranschluss verbunden wird das die noch Updates bekommt (diese ist deine Firewall zum Internet, also gegen unerwünschte Angriffe auf dein Heimnetz). Ich weiß das der Support für den Fritz Repeater 1160 auch schon eingestellt wurde (was aber auch nicht schlimm ist).

• Also ich habe jetzt 2 Wochen rum telefoniert und wahrscheinlich schon alle Servicemitarbeiter kennengelernt. Ich habe die Fritz Box 5690 PRO, nun wie gesagt haben wir alle Versionen mit Daten Durchgabe AON - GPON durch das Ergebnis immer irgendwie ging das nicht. Dazu sollte jeder Wissen diese Änderung muss ganz konkret bei Pyur geändert werden und auch eingetragen werden und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. Heute hatte ich das große Glück einen IT-Studenten in Tel Support sprechen. zu dürfen und siehe da nach 2 Stunden Tel Absprache und Änderungen ging auf einmal alles. Es ist einfach nur Unkenntnis der Service Mitarbeiter und Unkenntnis mit den Medium Glasfaser speziell. Wenn man Glasfaser verbaut dann sollte man auch wissen wo die Fehlerteufel liegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.