Vielen Dank für die Ergänzung, Elemir .
Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?
-
-
G.hn Geraete gibt es fuer:
d) Glasfaser
Was ist denn der Anwendungsfall dafür?
-
Was ist denn der Anwendungsfall dafür?
Da musst Du die Kunden fragen... Wikipedia sagt dazu:
Zitat- Fiber solutions for harsh conditions: G.hn access systems come with an industrial profile, allowing them to function in challenging conditions like flooding or extreme temperature fluctuations.
Ob es da in Deutschland Geraete zu kaufen gibt kann ich nicht sagen, oder wie teuer die waeren. Ich wuerde selber auch eher an andere optische Varianten denken. Ach, ja, laut Wikipedia ist das Medium moeglicherweise gar nicht mal Glas sonder optische Kunststofffaser...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ach, ja, laut Wikipedia ist das Medium moeglicherweise gar nicht mal Glas sonder optische Kunststofffaser...
Möglicherweise das hier: https://www.teleconnect.de/blog/der-aufbr…ihr-unternehmen
-
Das, also FTTR, ist IMHO grosse Gruetze, bzw. Ethernet 2.0. Statt direkt auf ein geswitchtes Glasfasernetz in der Wohnung zu setzten, werden da letztlich PONs recycled... als wuerde sich irgendwer nach den alten Zeiten von Netzwerk-Hubs zuruecksehnen... (und wegen des optischen Splitters geht damit noch nicht mal, das was an Hubs nuetzlich war, naemlich den Traffic von allen Endpunkten Monitoren zu koennen). IMHO ist das wirtschaftlich ein kleverer Zug der PON-Ausruester, aber aus Endkundensicht ist das kein gutes Geschaeft...
-
Allerdings sehe ich nicht, dass FTTR überhaupt eine Rolle spielt. Geistert seit Jahren durch die Fachwelt, hat aber offenbar kein Fuß gefasst.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Na ja, das wird irgendwann kommen. Bei Kupfer-Ethernet ist mit 10Gbps realistisch Schluss und schon 10G ist Stromhungrig und hatte sich aus Mangel an Bedarf nicht durchgesetzt. Aber das aendert sich gerade mit den Internettarifen >> 1 Gbps und WiFi7 was in der Summe auch theoretisch >> 1 Gbps kommen kann.
Da ist irgendwann GF die Wahl, und wenn nur weil fuer die Datencenter bereits 100 Gbps ueber GF voll ausentwickelt ist und die NRE (also die Entwicklungskosten) laengst eingespielt ist.... Die Frage ist IMHO lediglich wann, nicht ob, aber die Antwort kann schon auch sein "nicht in dieser Dekade".
-
Ja, aber nicht unter dem Stichwort FTTR, sprich mit irgendwas mit g.xx.
-
Ja, ich erwarte dass es dabei bleibt, dass in Endnetzen IEEE-Technologie zum Einsatz kommt, nicht ITU-Kram

-
-
Allerdings sehe ich nicht, dass FTTR überhaupt eine Rolle spielt. Geistert seit Jahren durch die Fachwelt, hat aber offenbar kein Fuß gefasst.
Wenn WLAN ausreichend ist für private Endkundenbedürfnisse, fängt niemand an Kabel zu ziehen. FTTR auf PON-Basis ist eine industrielle Lösung auf der Suche nach einem Problem.
-
Eine der treibenden Ideen hinter FTTR ist die Vorstellung darueber APs zu vernetzen, oft ist die Idee z.B. ein AP (mit niedriger Sendeleistung) pro Raum auf einem Glasfaserbackbone (weil WiFi7/8 inzwischen jeseits dessen angekommen sind was ueber Kupfer-Backhaul attraktiv ist).
Ob sich das durchsetzt ist unklar, eben weil die wenigsten fuer die Installation werden bezahlen wollen (auch wenn bei Strom/Gas/Wasser die meisten von uns nicht selber basteln sondern einen Fachmann beauftragen und bezahlen).
-
Eine der treibenden Ideen hinter FTTR ist die Vorstellung darueber APs zu vernetzen
Die Hersteller und Verkäufer solcher Technologien haben oft Vorstellungen, die sich mit Maximierung ihrer Umsätze decken. Für mich wäre da erstmal die Frage, wie viel Strom so ein OLT benötigt. Dann ist meist die Antwort, dass das außerhalb des "American Dream" (suburbanes Papphaus mit gratis Strom) gar keine Anwendung hat.
weil WiFi7/8 inzwischen jeseits dessen angekommen sind was ueber Kupfer-Backhaul attraktiv ist
Ich habe einen WiFi-6-Backhaul mit brutto 2,4 Gbit/s, der auf Ethernet ungefähr Gigabit liefert. Das reicht und mehr Geld werde ich nicht ausgeben. Abgesehen davon liefert der Glasfasertarif das nicht mal ansatzweise.
-
-
Die Hersteller und Verkäufer solcher Technologien haben oft Vorstellungen, die sich mit Maximierung ihrer Umsätze decken. Für mich wäre da erstmal die Frage, wie viel Strom so ein OLT benötigt.
Weniger als ein 10 G Kupferethernetport... mit hoher Sicherheit <= 2 Watt, weil SFP i.d.R. nicht mehr liefert, mann muss da den Stromverbrauch eines Kupferswitches/Hubs mit vergleichen, den mann braucht wenn mann die APs mit CatN Kabeln anschliesst....
Ich habe einen WiFi-6-Backhaul mit brutto 2,4 Gbit/s, der auf Ethernet ungefähr Gigabit liefert.
Ist halt Gruetze weil Du ein Radio fuer den Backhaul verbraetst, und bei einem 2 Radio Modell reicht ein Radio selten fuer die aggregierte Summe der beiden anderen.
Aber, wenn das bei Dir gut laeuft, mehr Macht fuer Dich, ist halt nur keine allgemein brauchbare Loesung. Aber ich will nicht sagen, dass FTTR da unbedingt besser ist, aber ist halt ein Vorschlag von Leuten die das gerne Verkaufen wollen.
Abgesehen davon liefert der Glasfasertarif das nicht mal ansatzweise.
Ich vergesse immer, dass viele Nutzer ihr Netz nur zum Internetzugang nutzen...
-