Die absolute Mehrheit der Gigabit-Haushalte hat nicht etwa einen Glasfaseranschluss, sondern komplett eigenwirtschaftlich ausgebautes DOCSIS 3.1.
Hat Jemand Gegenteiliges behauptet? Es geht aber nicht um den Ist-Zustand, sondern um die Zukunft.
Über das mit dem "eigenwirtschaftlich" solltest Du allerdings nochmal genauer nachdenken. Der ganze Tiefbau für die Verlegung der Kabel wurde nicht von Vodafone durchgeführt, sondern staatlich gefördert von der Bundespost. Die Hochrüstung dann auf Rückkanalfähigkeit und DOCSIS war nur Austausch von Komponenten ohne großen Tiefbau und dagegen kein großer Aufwand.
Und was die von eigenem Tiefbau hielten, habe ich selber erlebt, als wir gebaut haben und einen Anschluss an das Kabel vor dem Haus wollten: nichts.
Ich wage zu behaupten, dass die Ankündigungen zum Glasfaserausbau durch Vodafone/OXG hauptsächlich dem Zweck dienen, solche Gebiete für Mitbewerber unattraktiv zu machen. So viel, wie sie hier angekündigt haben, können die in den nächsten 5 Jahren gar nicht ausbauen.
Also sehen die den Ausbau durch andere Glasfaseranbieter sehr wohl als Konkurrenz, sonst würden die das nicht selber ankündigen.
Die Monatsentgelte von DG & Co. werden ja auch mit "auskömmlicher Mittelausstattung" nicht etwa günstiger als die von Vodafone, sondern liegen beim Doppelten oder mehr.
Vodafone ist auch nicht überall günstig, Vermutlich sind sie nur da günstig, wo es Konkurrenz durch Glasfaser gibt. Wo es das nicht gibt, sind die günstigen Werbeangebote auf einmal nicht verfügbar. Wird dann auf den NE4-Betreiber geschoben, durch den das nicht möglich wäre. Wer's glaubt, andere Tarifen (z.B. TV only) sind nämlich um kleinere Beträge "teurer".
Praktisch gesehen wird ein 250-Mbit/s-DSL-Anschluss der Telekom mit der Glasfasermigration zum gleichen Preis 50 Mbit/s schneller und hat dann 300 Mbit/s. Dito mit bei 100 Mbit/s. Nichts da mit "Gigabit".
Als Geschwindigkeit eines Anschlusses für Vergleiche rechne ich immer das Minimum aus Download und 2*Upload (Danke ans Heise-Forum für den Ansatz).
Danach setze ich den Vodafone 1000/50 als 100er an und in dem Vergleich ist dann auch der Preis von - im Angebot - 45 im Rahmen.
Für mich ist auch der Upload sehr wichtig, und da ist Vodafone mit seinem "Gigabit" völlig daneben.
Wobei den Upload bei der "Gigabitförderung" auch niemanden interessiert. Sonst würden nur symmetrische Technologien gefördert. Mit 1000/1 bist du förderfähig.
Warum vergleichst Du dann Vodafone Kabel 1000/50 mit Glasfaser 300/150? Ich kenne nicht einen Glasfaseranschluss mit einem so schlechten Verhältnis wie dem Vodafone-Anschluss, den Du als "absolute Mehrheit der Gigabit-Haushalte" bezeichnest. Für mich sind das keine mit Glasfaser vergleichbaren Gigabit-Anschlüsse.
Für dich offensichtlich schon, dann darfst Du aber auch nicht die Förderung eines 1000/1 kritisieren.