Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Gute Idee xrandr , vielleicht direkt breitbandmessung.de selber als reflector verwenden? Die haben naemlich auch einen Lookingglas-Server (wie ich hier im Forum lernen durfte) so dass auch der Rueckweg getract werden kann:

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (27. November 2025 um 10:45)

• Gute Idee xrandr , vielleicht direkt breitbandmessung.de selber als reflector verwenden? Die haben naemlich auch einen Lookingglas-Server (wie ich hier im Forum lernen durfte) so dass auch der Rueckweg getract werden kann:

Gute Idee!

EDIT: der zweite Befehl für den Hinweg mit ip6 schlägt bei mir fehl mit: error: the argument '--ipv6' cannot be used multiple times

Hier der Hinweg:

Rückweg ipv4
    Start: 2025-11-27T10:00:09+0100
    HOST: bbm7                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de  0.0%    10    0.2   3.3   0.2  29.7   9.3
    2.|-- decix.stiegeler.com         70.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.1
    3.|-- **************               0.0%    10   14.3  14.3  13.8  14.8   0.3

Rückweg ipv6:

Code
    Start: 2025-11-27T09:59:13+0100
    HOST: bbm7                                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de             0.0%    10    0.5   0.4   0.3   0.6   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com                     0.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.0
    3.|-- ***********************                 0.0%    10   14.4  14.4  14.0  14.8   0.

Das sind also die Werte wenn bei ich volle Bandbreite tagsüber habe. Werde alles heute Abend dann zur Primetime nochmal messen.

3 Mal editiert, zuletzt von planarian (27. November 2025 um 10:03)

• EDIT: der zweite Befehl für den Hinweg mit ip6 schlägt bei mir fehl mit: error: the argument '--ipv6' cannot be used multiple times

Mein Fehler, habe die Anleitung angepasst:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdt --icmp -6 2a11:380:1::7:3
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute da muss noch mehr angeklickt werden, aber ich nutze weder Fritz!OS noch Windows und kann daher nur raten.

Mein Verdacht ist:

Router Advertisement im LAN aktiv: anklicken

DNS-Server, Praefix(IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen: als Radiobutton auswaehlen

• Direktes Peering am DE-CIX mit 100 Gbps, das ist doch nett. Würde mich wundern wenn das sich abends ändert. Ich weiß nicht wie viele Kunden Stiegeler hat aber dass das den Flaschenhals darstellt kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist der Engpass dann wirklich irgendwo im Ortsnetz zu suchen.

Wenns an dem Aggregationsstandort, an dem euer Ortsnetz landet, passieren würde hätten sich sicher noch mehr Leute beschwert.

• Hier die neueste Tagesmessung:

Hinweg ipv4 ca 21:00h

Hinweg ipv6 ca 21:00h

Looking Glass:

Start: 2025-11-27T21:01:03+0100
    HOST: bbm7                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de       0.0%    10    0.2   0.4   0.2   0.5   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com              70.0%    10    0.5   0.5   0.5   0.5   0.0
    3.|-- dyn-217-147-48-250.stiegeler.com  0.0%    10   14.6  14.7  14.4  15.3   0.3

Start: 2025-11-27T20:58:20+0100
    HOST: bbm7                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de  0.0%    10    0.3   0.4   0.3   0.6   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com          0.0%    10    1.2   0.7   0.5   1.2   0.3
    3.|-- ???                         100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

Meine Interpretationen/Beobachtungen dazu:

1) Der scharfe Abfall an Downlink-Bandbreite ist m.E. nach ungewöhnlich. Warum sieht man nicht eher ein mehr graduelles Absinken? Die Leute schalten ja nicht alle gleichzeitig auf Streaming um, oder? Ebenso die sehr scharfe Erholung später. Der Upload hingegen ist total konstant.

2) Der einzige kleine Unterschied zum Routing von heute morgen ist der hop 2 bei ipv4. Heute morgen war der Name

AS200924 217.147.60.90 (217.147.60.90) , jetzt AS200924 dyn-217-147-60-90.stiegeler.com (217.147.60.90)

3) Der Rückweg von Breitbandmessung.de sieht auch normal aus, oder? Warum er bei v6 "???" anzeigt kann ich nicht sagen. Habe normal meine ip eingefügt.

4) Insgesamt war Streaming heute bei uns normal möglich. Es ist aber dennoch ärgerlich so große Schwankungen in diesem Zeitfenster zu haben.

Stiegeler selbst hat heute bei mir 2x auf dem Handy angerufen, war aber leider nicht da. Bei Rückruf konnte die Kollegin mir nicht sagen wer angerufen hat. Sie melden sich nochmal bei mir.

• Das ist ja erstaunlich konstant. Eigentlich ein "gutes" Problem, denn es ist zeitlich reproduzierbar.

Zu 2): Das ist derselbe Router. Der Reverse-DNS für 217.147.60.90 lautet dyn-217-147-60-90.stiegeler.com, ein PTR-Record im DNS der auf die IPv4 "zeigt" (pointer). Damit sind rückwärtige DNS-Abfragen, also der Hostname für eine gegebene IP-Adresse, möglich (rDNS). Heute morgen wurde der einfach nicht aufgelöst.
    "dyn" dürfte für die dynamische Adressvergabe im Gegesatz zu einer fixen IP stehen.

Man könnte jetzt noch mit IPv4/IPv6 spielen aber da IPv6 ja ohnehin nicht sauber konfiguriert war (trotzdem das Problem auftrat), ist IMHO erst mal Stiegeler am Zug.
    Einzig über myip.is wäre noch interessant zu checken ob du unterschiedliche öffentliche IPv4-Adressen bekommst. Vielleicht ein Engpass am CG-NAT-Gateway. Dann muss der Fehler aber genauso weg sein, wenn die Breitbandmessung mit deaktiviertem IPv4 stattfindet.

• da es jetzt mehrfach im Threads stand - ist es möglich eine feste V4 IP ohne Aufpreis bei Stiegeler zu bekommen? Habe eine öffentliche IP auf Anfrage erhalten und am Tel wurde mir aus gesagt, diese sei statisch.

Nach einem Resync des ONT erhalte ich allerdings eine neue IP.

• Na ja, richtige feste IP-Adressen kosten Geld, diese müssen mit deinem Namen bei RIPE NCC eingetragen werden.
    Was die sicher meinen, dass du sie fest hast, solange du keinen resync machst. Sprich es gibt keine 24 Stunden Zwangstrennung wie bei anderen ISP.

• Na ja, richtige feste IP-Adressen kosten Geld, diese müssen mit deinem Namen bei RIPE NCC eingetragen werden.

??? Also wenn man selber Adressen bei der RIPE bekommen moechte kostet das, aber die meisten kleineren Geschaeftskunden buchen halt aus dem Bestand ihres ISP eine feste Adresse, d.h. 'whois $IPADDRESSE' liefert den ISP zurueck und nicht den Dauernutzer. Was RIPE angeht, glaube ich geben die keine IPv4 Adressen mehr raus und wenn, vermute ich mal, eher an ISPs als an private Endkunden.

Aber wenn man eigene IP-Adressen mitbringen will, muss man mit seinem Provider sprechen, damit das mit dem Routing klappt.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (28. November 2025 um 13:42)

• Ja, das Ripe vergibt wohl wirklich keine mehr. Aber eine einzelne IP-Adresse als feste zu bekommen/erwerben ist eher so "Ohh, ich habe eine feste IP-Adresse".
    Um wirklich etwas mit IP-Adressen anzufangen, müssen es ja min. 4 sein. ;) und dafür wollen die ISP dann schon Geld.
    Wir benötigten 16 Adressen (war vor 15 Jahren), damals war es ein echter Akt nicht beim Ripe namentlich genannt zu werden. Wobei damals Whois-Abfragen dies ja auch noch öffentlich ausgeworfen haben.

• Ja, das Ripe vergibt wohl wirklich keine mehr. Aber eine einzelne IP-Adresse als feste zu bekommen/erwerben ist eher so "Ohh, ich habe eine feste IP-Adresse".

Na ja man kann sich hinten anstellen, wenn man RIPE-Mitglied wird. Bis vor wenigen Jahren gab's dann noch einen Block "umsonst" - /24 glaube ich - jetzt kommt man nur noch auf die Warteliste und muss Glück haben. Oder man kauft ihn für 10.000 Euro oder so direkt jemandem ab.

Dank der Möglichkeit dynamischer DNS-Zuordnung ist die einzelne IPv4 mehr oder weniger meistens nur ein Klmfortmerkmal.

Historisch gesehen ist die feste IP-Adresse gegen Entgelt tatsächlich ja nicht nir reine Schikane: Die Provider hatten eine gewisse Anzahl an Blöcken, und zu Zeiten von Zeit- und Volumentarifen wanderte die von einem selbst genutzte IPv4-Adresse eben wieder zurück in den Pool, sobald man offline ging. Eine fest zugeordnete, d. h. reservierte IPv4-Adresse (egal ob mit whois oder ohne), kann jedoch nicht aus dem Pool an jemanden anderes verteilt werden und ist damit auch dann belegt, wenn sie gar nicht genutzt wird.

Das kommt in Zeiten von 24/7-Online-Routern natürlich nicht mehr zum Tragen, weswegen wir mit dem leidigen CG-NAT bzw. Router-DS-Lite vorliebnehmen müssen. Es gibt letztlich keine Zeiten, in denen ein großer Anteil an Kunden kein IPv4 benötigt.

• Also, Stiegeler IT hat gerade angerufen und gemeint, dass die UGG Wartungsarbeiten durchgeführt hat, ohne sie zu informieren. Das Problem sollte nun seit ein paar Tagen weg sein. Es betraf wohl ganze Ortschaften. I.d.R. informiert Stiegeler die Kunden vor solchen Wartungsarbeiten.

Meine Messungen bestätigen dies teilweise: so zwischen 20-22h kann es schon zu starken Schwankungen kommen. 300-900Mbit zur Primetime sind drin. Uns wäre der starke Abfall nicht so wichtig, hauptsache auch wir können 1-2HD Streams am Abend bekommen. Man wird ja bescheiden mit der Zeit...