Verkabelung GTAf zum Hüp

• Guten Aben zusammen. Ich bekomme nächste Woche meinen Glafaseranschluss montiert in der Garage und ich soll die Kabel bis dann verlegt haben. Der HÜP soll in die Garage. Ich habe mir ein Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (25M) Kabel zugelegt. Kann diese verwendet werden um den Hüp mit der GTAF zu verbinden ? Dann würde ich dieses morgen schon mal verlegen.

Vieln Dank vorab.

Menne.0201

• Um dir zu sagen, ob dies klappt, müsste man ein paar Informationen zu deinem Netzbetreiber haben. Jeder, der Gf-Netze baut, nutzt dabei andere Hardware. Gerade bei EFH gibt es dort sehr viele unterschiedliche Varianten (nur HÜP mit externer Buchse, HÜP und GF-TA oder nur Gf-TA.) bei den Netzbetreibern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum willst Du bei der Deutschen Glasfaser ein eigenes Kabel legen, die bringen doch eines in der Länge mit? Die Vorgabe ist ja eigentlich ein Leerrohr vom HÜP bis zum GF-TA, was auch bei der Verwendung eines eigenen Kabels sinnvoll wäre.

• Wenn es sich um ein EFH handelt, dann wird ein HÜP mit frei zugänglichen LC/APC Buchsen verwendet. Von dort geht es via OS2 Kabel zum Gf-TA. Ist dies der übliche Genexis Fibertwist, dann benötigst Du auf diesem Ende des Kabels eine SC/APC Buchse einen SC/APC Stecker, da der versiegelte Fibertwist im Inneren über einen Adapter (Doppelbuchse SC/APC) verfügt.

Erst zwischen dem Gf-TA und Endgeräte (ONT oder Gf-Router) darfst Du ein eigenes Gf-Kabel verwenden!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (12. Februar 2025 um 21:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich danke für eure Antworten. Laut Protokoll damals soll alles in der Garage installiert werden. Vom Hüp bis ONT.

Dann lege ich mein Lankabel schon mal im Lehrrohr von der Garage bis hin zum Router. Ich denke das sollre ok sein.

Menne.0201

• Ich danke für eure Antworten. Laut Protokoll damals soll alles in der Garage installiert werden. Vom Hüp bis ONT.

Alles soll in die Garage? HÜP kein Problem, aber was ist mit dem ONT. Wie ist Garage ausgestattet hinsichtlich Heizung? Gerade bei ungeheizten Garagen ist die eingebrachte Feuchtigkeit im Herbst/Winter recht erheblich. Dafür sind die meisten ONT nicht ausgelegt.

Ein ONT gehört in den beheizten Bereich/Wohneinheit.

Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal, dass, weil einfach, alles in die Garage installiert wurde. Finde ich mit § 73 TKG schwierig.
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
    (1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren.

Dann lege ich mein Lankabel schon mal im Lehrrohr von der Garage bis hin zum Router. Ich denke das sollre ok sein.

Wenn das Leerrohr vorhanden ist, wird es doch schwierig für den Monteur dieses nicht zu nutzen, um den Gf-TA/ONT an deiner gewünschten Stelle legen zu lassen. ;)

• Gf-TA/ONT kommt in die Garage, genau so wie der Hüp. Dann brauche ich nur noch mein gelegtes Kabel einstecken. Mein LC/APC auf LC/APC kann ich dann auch nehmen für die 5690 und der ONT wird nicht benutzt.

Menne.0201