Probleme mit der HeliNet-Internetverbindung ab 20:00 Uhr

• Probleme mit der HeliNet-Internetverbindung ab 20:00 Uhr

Sehr geehrtes HeliNet-Team,

ich möchte mich über wiederkehrende Probleme mit meiner Internetverbindung beschweren, die täglich ab 20:00 Uhr auftreten. Während ich tagsüber eine stabile und schnelle Verbindung habe, sinkt die Geschwindigkeit abends erheblich, sodass ein reibungsloses Surfen, Streaming oder Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Problembeschreibung

• Tägliche Einschränkungen: Ab etwa 20:00 Uhr beginnt meine Internetverbindung stark zu schwanken oder wird extrem langsam.
    • Messbare Geschwindigkeitseinbußen: Während ich tagsüber akzeptable Download- und Upload-Geschwindigkeiten erhalte, sinken diese abends auf ein unzumutbares Niveau.
    • Beeinträchtigte Nutzung: Webseiten laden nur sehr langsam, Videostreaming wird ständig unterbrochen, Online-Gaming ist kaum noch möglich, und selbst einfache Aufgaben wie E-Mail-Versand oder Cloud-Nutzung laufen verzögert.

Mögliche Ursachen

Es scheint, als ob das Problem mit einer Überlastung des Netzes zusammenhängt. Wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind, könnte dies zu Kapazitätsengpässen führen. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um eine Stellungnahme, ob HeliNet Maßnahmen zur Verbesserung der Netzstabilität plant.

Erwartungen und Lösungsvorschläge

Ich erwarte eine stabile Internetverbindung zu jeder Tageszeit, insbesondere da ich für eine zuverlässige Leistung bezahle. Ich bitte Sie daher:

1. Das Problem zu prüfen und mir eine Rückmeldung zu geben, woran die Einschränkungen liegen.
    2. Gegebenenfalls die Netzkapazitäten zu erweitern, um eine gleichbleibende Leistung auch in den Abendstunden zu gewährleisten.
    3. Alternative Lösungen anzubieten, falls die Problematik nicht kurzfristig behoben werden kann.

Da ich beruflich und privat auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, erwarte ich eine zeitnahe Rückmeldung und eine Lösung für dieses Problem. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
    cero

• Wen erwartest du hier im Forum von Helinet zu erreichen? Das Problem liegt auch definitiv im Helinet Netz und nicht irgendwo dahinter?

Ich wollte das Thema hier im Forum ansprechen, um zu sehen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben oder ob es vielleicht schon eine bekannte Lösung gibt. Falls das Problem doch außerhalb des Helinet-Netzes liegt, wäre es gut, das abzuklären. Also ganz ruhig, keine Panik, ist ja nur eine Frage! 😄

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vermutlich könnte es Sinn machen, eine Messkampagne (Mind. 30 Messungen innerhalb von 14 Tage) zu starten und dann dem Provider als Störung explizit vorzulegen: https://www.breitbandmessung.de/

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.0) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Das mit einer Messkampagne mit der von der Bundesnetzagentur zertifizierten "offiziellen" Desktop App von breitbandmessung.de ist IMHO eine gute Idee, damit demonstriert mann, dass mann es ernst meint, und mann kann sich bei Problemen direkt an die BNetzA wenden...

• Wen erwartest du hier im Forum von Helinet zu erreichen? Das Problem liegt auch definitiv im Helinet Netz und nicht irgendwo dahinter?

Ich glaube, er hat hier nur stellvertretend den Text in Kopie eingesetzt, den er auch dem Netzbetreiber gesendet hat. :P

Gut etwas Begleittext wäre nett gewesen, aber bei seiner geringen Bandbreite musste er mit Buchstaben sparen. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m - bitte freundlicher antworten!

Phino - bitte sachlicher bleiben.

Das hier ist ein Hilfeforum. Aus seinem hier rein kopierten Text ist die eigentliche Botschaft durchaus zu erkennen.

cero Willkommen im Forum! Ein ergänzender Text zum kopierten Text wäre hilfreich! Bitte beim nächsten Mal beachten.

• Die Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur zeigt aber auch nicht unbedingt, wo das Problem liegt. Da sind weitere Analysen nötig, z.B. mit begleitenden mtr Messungen oder mit Speedtests zu anderen Zielen.