Kündigung durch Deutsche Glasfaser nach Ausbau und vor Anschluss

• Wann habt ihr denn die Hausnummer von der Gemeinde bekommen?

Damit sind nicht die mitunter vorab gegeben Hausnummer im Grundbuch/Amt. Die Erfahrung mussten unser Nachbar machen. Sie hatten bei allen die Hausnummer aus dem Grundbuch und B-Plan angegeben, bei Strom, Gas, Müllentsorgung und Telefon sowie schon eine Hausnummer gekauft.
    Als sie zur Gemeinde gingen und die Ausweise umtragen wollten, bekamen sie gesagt, sie haben doch noch gar keine Hausnummer. Und sie bekamen die 9, vorher stand überall 11 drin. War echt nett sich mit den ganzen Netzbetreibern auseinander zu setzen, insbesondere weil 2 Häuser weiter einer die 11 bekam.
    Als Glasfaser kam, begann das Spiel wieder von vorne, weil der ISP scheinbar veraltete Daten hatte. Sie wollten 2x Gf in der 11 auflegen, aber nicht in der 9. Das hat wirklich Ausdauer gekostet.

• Wann habt ihr denn die Hausnummer von der Gemeinde bekommen?

Damit sind nicht die mitunter vorab gegeben Hausnummer im Grundbuch/Amt. Die Erfahrung mussten unser Nachbar machen. Sie hatten bei allen die Hausnummer aus dem Grundbuch und B-Plan angegeben, bei Strom, Gas, Müllentsorgung und Telefon sowie schon eine Hausnummer gekauft.
    Als sie zur Gemeinde gingen und die Ausweise umtragen wollten, bekamen sie gesagt, sie haben doch noch gar keine Hausnummer. Und sie bekamen die 9, vorher stand überall 11 drin. War echt nett sich mit den ganzen Netzbetreibern auseinander zu setzen, insbesondere weil 2 Häuser weiter einer die 11 bekam.
    Als Glasfaser kam, begann das Spiel wieder von vorne, weil der ISP scheinbar veraltete Daten hatte. Sie wollten 2x Gf in der 11 auflegen, aber nicht in der 9. Das hat wirklich Ausdauer gekostet.

Hach, wie schön. Wir haben den "netten" Fall, dass unsere Garage eine eigene Hausnummer besitzt. Da kommt auch manchmal solche Freude auf, z.B. wenn man Strom in die Garage will. Dann gilt das (wegen eigener Hausnummer) als "nicht ständig bewohntes Gebäude" und bringt nette (teure) Hindernisse mit sich, die mich z.B. wirksam von einem E-Auto abhalten.

• DEUTSCHLAND. Wo anders wird man einfach angeschlossen oder bekommt den Strom von nebenan.

Unsere private Straße mit 25 Grundstücke soll beleuchtet werden. Wir warten jetzt schon 12 Monate auf den Anschluss beim Netzbetreiber e.dis. alles ist schon lange fertig. Wir sind jetzt schon so weite, dass einfach einer Strom aus seinen Gartenhaus nimmt. Es sind ja nur 7 Straßen Laternen ä 20 W

PS: die 7 Laternen haben 10.000€ gekostet, also mit Einbau und Leitung bis zum vermeintlichen Übergabepunkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Zwischenupdate:

Natürlich haben wir keine (schriftliche o. telefonische) Rückmeldung von der DG bekommen.

Letzten Donnerstag haben wir allerdings von deren Sub-Firma, die den Anschluss und die Verlegearbeiten durchführen, eine Mail bekommen. Wir sollen am (jetzt vergangenen) Samstag zwischen 8 und 13 Uhr zuhause sein. Diese Mail haben alle in unserer Straße bekommen.

Die Arbeiter waren am Samstag am arbeiten. Im Dezember wurde von denen wohl durch einen Kanal geschossen. Seitdem sind alle Anlieger mit GF-Anschluss vom Netz weg. Das wollten sie wohl am Samstag wieder i.O. bringen. In diesem Zuge, dachten wir, geben Sie uns vielleicht wieder unser Kabel zurück und wir bekommen endlich unseren HÜP.

Und geschehen ist: NICHTS.

• N´abend, oh ja das mit Glasfaserkabel wieder herausgezogen musste ich auch lernen (Vertrag in 01.2022, Hauseinführung 07.2024, Inbetriebnahmetermin 09.2024) leider war der Anschluss ohne Funktion. Erst im September 2025 zeigte mir der neue Baupartner das überhaupt keine Glasfaserleitung im HÜP anliegt sondern nur das Leerohr . Wo war die nur hin? Alles sehr sonderbar, hatte den Vertrag zwischenzeitlich auch erfolgreich gekündigt aufgrund einer Kooperation mit Vodafone die aber von DG ein halbes Jahr lang blockiert wurden... dann hat mir der neue DG Vermittler das blaue vom Himmel versprochen, ich also den Vodafone Vertrag widerrufen und erneut zu DG, tja und so warte ich bis heute.... von DG erhalte ich bei Nachfragen nur unnötige Mustertexte......

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.