"altbekanntes" Thema, VPS, Fritzbox, und Clientzugriff am Glasfaseranschluss

  • Hi zusammen,

    ich weiß das Thema war oft da, hab wirklich alle Beiträge versucht zu lesen, komme aber nicht weiter:

    Hab ne Fritzbox am Glasfaseranschluss, ein VPS Server bei Netcup mit IPv4 und IPv6 und Clients.

    Ich will über den VPS zum Heimnetz kommen.


    Hab Tunnel hergestellt soweit, krieg ein Ping auf die Transferschnittstelle, mehr nicht.

    Ins Heimnetz komm ich nicht.

    Genaue Info:


    VPS Konfig:

    FritzBox Konfig:


    Client Config:

    Kann vom Client auf 10.99.99.1 und 10.99.99.2 pingen, mehr nicht.

    Wo sind meine Fehler? Was fehlt, damit ich direkt vom CLIENT ins Heimnetz gelange?

    Bin für Tipps sehr dankbar!

  • Auf dem Server gibt es keine einzige Peer Konfiguration? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Dort müssen Keys und Allowed IPs ebenfalls festgelegt werden. Und wie mbo77 schon schreibt, beachte die besonderen Anforderungen einer Fritzbox in so einer Konstellation.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit der FritzBox Adresse hatte ich auch schon, habs geändert nun in die LAN Adresse der Box.


    Auf dem Server gibt es keine einzige Peer Konfiguration? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Dort müssen Keys und Allowed IPs ebenfalls festgelegt werden. Und wie mbo77 schon schreibt, beachte die besonderen Anforderungen einer Fritzbox in so einer Konstellation.

    Wie meinst du? Die wg.conf auf dem Server (VPS) sind 1x Server Interface und 2x Peer konfiguriert (FritzBox + Client)

    Was genau meinst du? Ich glaube das hier irgendwie was fehlt an der Konfig.

    Das ist die VPS Konfig (wg.conf):


    Wo ist mein Denkfehler?