AON: Empfangsleistung niedrig

• Das läuft aber nur lokal auf dem eigenen SFP! Wenn die Sendestrecke gestört ist, kann ich nicht remote den Empfangspegel auslesen. Dazu bedarf es eines höheren Protokolls! GPON hat diese Möglichkeiten implementiert, simples Ethernet nicht!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei BiDi-AON duerfte das Problem symmetrisch auftreten und daher diagnostizierbar sein, oder?

Kann ich so nicht bestätigen, muss wohl nicht zwangsweise so sein. Speedtests zur Problemzeit zeigten beispielsweise nur geringen Downstream, aber vollen Upstream an.

Ein Festnetztelefonat mit dem EWE-Service resultierte übrigens darin, dass ich die Mitarbeiterin nur abgehackt verstehen konnte, sie aber von bester Verbindungsqualität sprach. 8o

Einmal editiert, zuletzt von fnord (6. März 2025 um 20:44)

• Bei AON Leitungen gibt es keine Möglichkeiten/Protokolle für den Switch, den Empfangspegel des Endgerätes auszulesen! Es handelt sich um eine simple Ethernet-Leitung, nur über Glasfaser realisiert.

Der Kunde kann dem ISP Zugriff ja per TR-069 / TR-369 / USP Zugriff auf die Messwerte der Fritzbox gewähren - nur müsste das Hotlinepersonal in der Dateninterpretation geschult werden, um sich auch dafür zu interessieren.