Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• Wahrscheinlich ist es kostengünstiger, die Verbindungen/Traffic über die o.g. Anbieter zu schicken, statt mit den anderen Anbietern und Carriern direkt (oder an einem Internet Xchange Knoten) zu peeren

Komisch, denn genau das macht auch die Telekom und bei der führt das zu den verschiedensten Problemen, die aber nie für eine Sonderkündigung reichen.

Ich reibe mal die Glaskugel und behaupte, dass dein DG-Anschluss von allen Nicht-Telekom-Anschlüssen ebenso mit niedrigen Latenzen zu erreichen ist. Du kannst ja mal dietpi.com vom Telekom-Anschluss pingen und dich von den sagenhaft "niedrigen" Latenzen beeindrucken lassen, die man so bei keinem anderen Provider beobachtet.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (26. Dezember 2024 um 23:59)

• Joa der Kundenservice bei DG ist echt technisch nicht auf der höhe nach 17 tagen habe ich heute diese Nachricht erhalten ?(

Zum glück hat sich zumindest für mich stand jetzt von selbst erledigt

Und ich hatte auch alles mögliche an Infos und Beschreibungen mitgeliefert

• Die DG ist leider für "bekannt" sich beim Upgraden ihrer Interconnects Zeit zu lassen, anstatt sich an die "normen" zu halten bei einer Auslastung von 60% bei 100G ein Upgrade durchzuführen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Anfangs selber analysiert und dann weitergegeben ans NOC von der DTAG wo prompt die Rückmeldung kam: "die DG announct ihre Route im BGP über Washington DC. Wir nehmen den Traffic nur so entgegen. Da können wir leider nichts machen."

Die Aussage von jemandem, der aufgrund seiner eigenen Peering Politik lokale Cloudflare Server über die USA routet, würde ich mit sehr viel Skepsis behandeln. Warum werden die Daten anderer Provider nicht über Wahsington geroutet? Das wäre das erste, was ich mich fragen würde.

• Nicht was das Arelion (Telia) und DTAG Problem angeht.

Hier sollte die DG mal versuchen einen anderen Upstream zu nutzen.
    Von FFM aus gesehen aus dem Arelion Netz

Code
    Path #1: Received by speaker 0
      8899 60294
           Origin IGP, localpref 200, valid, internal, best, group-best, import-candidate, labeled-unicast
    Communities: 
    1299:430
    (RPKI state Valid)
    1299:2643  
    (Prepend 3x to DTAG/3320 in Europe)  <-------
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hey Leute,

sry das ich das Thema nochmal aufgreife aber es passt perfekt zu meinem aktuellen Problem.
    Bei der Arbeit im Home-Office nutze ich einen VPN und habe dort immer wieder Verbindungsabbrüche, welche nicht am VPN liegen sondern an Paket Verlusten(denke/hoffe ich).

Ich habe mehre WinMTRs durchlaufen lassen und stelle die Probleme hauptsächlich bei IPv6 fest. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wie man das der DG am besten begreiflich macht und sauber nachweist?

Reicht da WinMTR aus oder würdet ihr was anderes empfehlen, die DG hatte mich an das Tool von der Bundesnetzangentur verwiesen, dies bringt mir aber nichts weil es keine Paketverluste aufzeichnet(oder bin ich blind?).

Ich bin Netzwerktechnisch leider nicht so ganz fit also falls mir jemand erklären kann was das " Request timed out" bedeutet und wieso dort trotzdem mehrfach Pakete gesendet werden wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!! :)

• Die Traces sind allesamt perfekt, die IPv6 sogar besser, als die IPv4 Traces. Bei einem Trace ist der letzte Hop entscheidend. Wenn der gut ist, sind die Hops unterwegs egal. Und der letzte Hop ist in allen Fällen in Ordnung.

"Request timed out" in der Mitte bedeutet einfach nur, dass der Router ein ICMP Rate Limit hat. Er soll halt Pakete routen, und nicht ICMP Nachrichten durch die Gegend schicken.

Damit bekommst du VPN Probleme nicht erklärt. Vielleicht hilft es, einen Trace direkt auf den VPN Server zu machen. Im Augenblick untersuchst du ja neutrale Ziele, die Ergebnisse haben also keinerlei Aussagekraft für dein eigentliches Ziel. ACHTUNG: Das kann der VPN Server als Attacke interpretieren und deine IP aussperren, dann ist es mit VPN ganz vorbei.

• Ich kann nur sagen, dass ich seit Ende Q3 24 massive Probleme mit unserem 1GBit DG Anschluss habe. Über Wochen ließen sich Blizzard Dienste nicht erreichen, auch diverse andere Seiten und Dienste z.B. hinter Cloudflare waren schlicht tot - VPN an und alles war gut. Das Problem ist "bekannt, eine Behebung aktuell nicht möglich". Und jetzt sitze ich hier wieder mit nem 89€ Anschluss und warte eine Minute darauf, dass mein 4K YT Video in 360p buffert.

Der Laden ist ein kompletter Witz.