Westconnect rief an --komisch?? Glasfaser ab März aber....

• Moin,

Westconnect rief an meinen Bruder an. Ab Januar wird Glafaser verlegt und ob wir es ins Hause gelegt haben möchten. Es gäbe ein Angebot von EOn dann wäre es frei, ansonsten 400 Euro.

Das hörte sich aber anders an, als vorher. Vorher: Kostenlos ins Haus, auch ohne EOn, jetzt wohl mit einem Tarif nur kostenlos??

Naja, mein Bruder meinte, er soll das Angebot zuschicken. Das macht er nur, wenn er die IBAN Nummer bekommt.

Was ist das für ein Verhalten? Ich schicke doch ohne Vertragsgrundlage nicht meine IBAN Nummer raus. Bei mir haben die auch angerufen, aber ich bin ja nicht da und meine Frau meinte nur: später anrufen.

Ich denke ich sage ab und warte auf 1+1, die machen es wohl ( erst 2027) kostenlos.

War das bei euch auch so??

Danke

• Das hörte sich aber anders an, als vorher. Vorher: Kostenlos ins Haus, auch ohne EOn, jetzt wohl mit einem Tarif nur kostenlos??

Ist es ein geförderter Ausbau? Dann kann es sein, dass es kostenlose Anschlüsse auch ohne Tarif gibt. Bei privatwirtschaftlich ausgebauten Gebieten ist das schon lange vorbei, da macht es nicht mal mehr die Telekom.

Ich denke ich sage ab und warte auf 1+1, die machen es wohl ( erst 2027) kostenlos.

Ganz gefährliche Strategie. 1&1 ist ein Reseller und baut kaum selber aus, jedenfalls nicht für Privatkunden. Die setzen sich z.B. auf EON/Westnetz Anschlüsse, wenn die schon da sind. Heißt: Ohne das Angebot von oben gibt es auch kein 1&1. Und wenn zu wenige sich dafür entscheiden, gibt es gar keine Glasfaser.

Naja, mein Bruder meinte, er soll das Angebot zuschicken. Das macht er nur, wenn er die IBAN Nummer bekommt.

Was ist das für ein Verhalten? Ich schicke doch ohne Vertragsgrundlage nicht meine IBAN Nummer raus.

Ich vermute, da gab es ein Missverständnis. Das geht schon Datenschutzrechtlich nicht, und E.ON/Westnetz werden sich diesbezüglich garantiert nicht angreifbar machen.

• E.ON/Westnetz werden sich diesbezüglich garantiert nicht angreifbar machen.

Na, wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst.

Erstens glaube ich nicht, dass Westconnect dort angerufen hat, denn die betreiben gar kein Endkundengeschäft, oder?

Und zweitens sehe ich nicht, wie der Bruder des OP so eine triviale Aufforderung missverstehen konnte.

Das war bestimmt ein anderen Unternehmen und wollte natürlich einen Abschluss wasserdicht machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und zweitens sehe ich nicht, wie der Bruder des OP so eine triviale Aufforderung missverstehen konnte.

Oh, was das angeht, ... Selbst wenn die Leute hier im Forum direkt betroffen sind, werden einem da ja schon Räuberpistolen erzählt. Und hier ist es noch indirekt ...

Unterm Strich halte ich das Missverständnis für die mit Abstand wahrscheinlichste Variante. Weil wenn er sich bei der IBAN nicht vertan hat, dann war es nicht Westconnect, die angerufen haben. So oder so stimmt was nicht.

• Werde ich spätestens erfahren, wenn die mich anrufen :) Denn kostenlos ins Haus war auf dem Zettel zu sehen.

Und, ja wir haben auch den Verdacht, dass es sich um sowas wie Drückergeschäft handelt. So wie manchmal hier Telekom auftauchen und meinen: die letzten Ports würden sie hier verteilen und ich hätte jetzt die chance...blabla.

• Die Vertrieb'ler am Telefon, egal welche Firma dahinter steckt, werden wohl ähnlich wie an der Haustüre an den Vertragsabschlüssen gemessen. Die haben keinerlei Interesse daran, dir die Sachen per Email oder Post zu schicken, weil sie jetzt am Telefon ihren Abschluss brauchen. Die Diskussion hatte ich vor ein paar Jahren mit der Telekom schonmal.

Im Zweifel wäre ich vorsichtig, gerade bei Anbieterwechsel oder angeblichem Glasfaserausbau.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, mein Bruder meinte, er soll das Angebot zuschicken. Das macht er nur, wenn er die IBAN Nummer bekommt.

Was ist das für ein Verhalten? Ich schicke doch ohne Vertragsgrundlage nicht meine IBAN Nummer raus. Bei mir haben die auch angerufen, aber ich bin ja nicht da und meine Frau meinte nur: später anrufen.

Dazu fällt mir nur eins ein: Betrug / Abzocke.

So wird kein ISP agieren. Entweder Drückerkolonnen oder Betrüger.

Finger Weg