Genexis Fibertwist G2120B an anderen Ort im Haus verlegen

• Servus,

bin ein Neuling in Sachen Glasfaser und daher auch neu hier im Forum.

Vor kurzem wurde bei uns im Mehrfamilienhaus (wir sind die Hauseigentümer) ein Glasfaseranschluss von Pyur geschaltet.

Der Hausübergabepunkt befindet sich im Keller, von dort hat ein Techniker mit einem von mir vorab selbst verlegten, vorkonfektionierten Glasfaserkabel die Verbindung zum ONT in einer 25m vom HÜP entfernten Wohneinheit hergestellt.

Beim ONT handelt es sich um einen Genexis FiberTwist G2120B, der über LAN mit meiner selbst angeschafften FritzBox 7590 verbunden ist, und alles funktioniert wie es soll.

Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen den ONT und die FritzBox an eine andere Stelle im Gebäude verlegen. Wegen einer Wanddurchführung muss dazu das Glasfaserkabel am ONT ausgesteckt und nach Änderung der Kabelführung wieder eingesteckt werden.

Ich habe hier im Forum zwar ein Bild vom Innenleben des ONTs gefunden, aber auch den Hinweis, dass es nicht so ganz einfach ist, die Steckverbindung im ONT zu lösen.

Schnippi79
    21. Oktober 2024 um 18:38
    hetti72
    25. Oktober 2024 um 07:25

Bekomme ich das als Laie hin und wie gehe ich genau vor, ohne was kaputt zu machen?

Ich habe in den Weiten des Internets viele Infos zum Öffnen etc. eines bereits beschalteten FiberTwists gefunden, aber keine zum Thema Herstellen / Lösen der LWL-Steckverbindung...

• In dem aktuellen YouTube-Video von JocBre kommt der Fibertwist auch vor. Das könnte dir also vielleicht weiterhelfen auch wenn es sich dort um den Anbieter Deutsche Glasfaser geht.

Glasfaseranschluss einfach erklärt: Was ist HüP, NT und der FiberTwist?
    Du möchtest deinen Glasfaseranschluss perfekt einrichten, aber Begriffe wie HüP, NT und Genexis FiberTwist verwirren dich? Keine Sorge – in diesem Video erkl...
    m.youtube.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dort gibt's gerade den passiven Fibertwist-Aufsatz (dort hast du dann außen den Glasfaseranschluss und kannst somit ein Glasfaserkabel anschießen). Wenn bei Pyur auch fremde Router funktionieren dann kannst dort auch z.b. eine Fiber Fritzbox direkt ohne ONT dort anschließen (das weiß ich aber bei Pyur nicht):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-fibertwist-f-2115-einzeln-version-2-0/2940183815-168-1329?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (6. Dezember 2024 um 01:22)

• Kannst auch ne neue Dose verlegen...

Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie das geht. Ist in der Genexis-Dose nicht eine aktive Komponente, die per MAC-Adresse oder wie auch immer im Pyur-Netz provisioniert werden musste?

Wenn bei Pyur auch fremde Router funktionieren dann kannst dort auch z.b. eine Fiber Fritzbox direkt ohne ONT dort anschließen

Die Fritzbox 7590 habe ich ja schon und möchte sie nicht unnötig ersetzen...

• Den Fibertwist wirst du selber nicht in einen anderen Raum verlegen dürfen (die Netzbetreiber verbieten das). Falls du von Pyur den Fibertwist in ein anderes Zimmer verlegen lassen willst, dann lassen die sich das wahrscheinlich fürstlich bezahlen oder die machen das gar nicht erst. Ansonsten verlege ein LAN-Kabel vom ONT zu den Raum wo du dann die Fritzbox 7590 per LAN anschließen kannst. Die 2. Option wäre den Fibertwist-ONT gegen gegen die passive Fibertwist-Platte zu tauschen wo du dann außen am Gehäuse einen Glasfaseranschluss hast und dann vom Glasfaseranschluss ein Glasfaserkabel bis zu dem Raum verlegst und dort eine Fritzbox 5530 Fiber oder Fritzbox 5590 Fiber anschließt.

Mehr Optionen fallen mir sonst nicht ein.

Update: Ich sehe gerade das dein Fibertwist G2120B nicht nur für das Internetsignal ist, sondern auch für Kabel TV. Somit bleibt dir tatsächlich nur übrig ein LAN-Kabel zu verlegen (es sei den: Du verwendest kein Kabel-TV von Pyur zum TV schauen).

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (7. Dezember 2024 um 21:30)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • also eigentlich kein Problem
    ( Bilder © Genexis 2022 | Proprietary & confidential )
    besorge Dir als erstes ein Fibertwist Unterteil und ein Oberteil

FiberTwist FTU 100 Grundgehäuse mit SC/APC-Kupplung ohne Pigtail

(alternativ FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig
    dann musst Du halt aus der Kupplung das eingelegte Pigtail rausziehen und hast dies dann als Abfall)

FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig
    FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig - Die FiberTwist FTU kann als Grundlage für alle aktiven Genexis…
    www.lwl-shop24.de

FiberTwist F2110-2 mit Ausgang SC/APC
    Gehäuse mit LC-Patch Out mit Staubschutz

(alternativ FiberTwist-F2115-2 mit Ausgang LC/APC
    Gehäuse mit LC-Patch Out mit Staubschutz)

nun ein Glasfaserkabel mit Deiner zu verlegenden Länge
    wichtig Kabelende für Dein neues Unterteil mit SC/APC Stecker
    das andere Kabelende mit Stecker SC/APC für FiberTwist F2110-2 zum einstecken in Patch-Out
    (oder mit Stecker LC/APC für FiberTwist-F2115-2 zum einstecken in Patch-Out)
    und wenn Du eins bekommst am besten gepanzert, oder noch besser mit Glasfaser G.657.B3 (geringster Biegeradius)

Glasfaserkabel Lanberg SC/APC auf SC/APC SM Simplex G.657.B3 9/125 30m
    Singlemode (SM)-Simplex-Glasfaserkabel mit 9/125 µm und SC/APC-zu-SC/APC-Anschlüssen. Kabel, die für eine größere Unempfindlichkeit gegen Biegung und Biegung…
    cablematic.com

Unterteil an der neuen Stelle anbauen, Kabel von unten einführen und SC/APC Stecker in die grüne Kupplung oben einstecken
    dann nur noch Dein Oberteil an der alten Stelle abdrehen (linksrum) und auf der neuen Stelle drauf drehen (rechtsrum)

an der alten Stelle das neue Oberteil ( F2115-2 besser F2110-2) drauf drehen und das Glasfaserkabel unten einstecken .

Fertig - TV Anschluss ist dann natürlich an der neuen Stelle !!

Bemerkung: oder das Ganze russisch, sprich funktionell praktisch
    Glasfaserkabel SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode, mit LWL Adapter ! , Simplex Singlemode 9/125µm besorgen, verlegen, dann den Fibertwist (Oberteil) abdrehen
    Glasfaserkabel einfach so in die grüne Kupplung des offenen Grundgehäuses von unten in die grüne Kupplung einstecken /
    Oberteil mittels der besorgten Kupplung https://www.lwl-shop24.de/glasfaser/stec…-lwlshop-3.html
    (mit beidseitigen SC/APC) auf das andere Ende des Glasfaserkabel stecken
    Netzteil anschließen (und alles verstecken - sieht halt nicht professionell aus)

Kupplung die auf zwischen altem Oberteil und Kabel kommt

zur Übersicht der Stecker

oder bei Oberteil F 2115-2