Servus,
bin ein Neuling in Sachen Glasfaser und daher auch neu hier im Forum.
Vor kurzem wurde bei uns im Mehrfamilienhaus (wir sind die Hauseigentümer) ein Glasfaseranschluss von Pyur geschaltet.
Der Hausübergabepunkt befindet sich im Keller, von dort hat ein Techniker mit einem von mir vorab selbst verlegten, vorkonfektionierten Glasfaserkabel die Verbindung zum ONT in einer 25m vom HÜP entfernten Wohneinheit hergestellt.
Beim ONT handelt es sich um einen Genexis FiberTwist G2120B, der über LAN mit meiner selbst angeschafften FritzBox 7590 verbunden ist, und alles funktioniert wie es soll.
Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen den ONT und die FritzBox an eine andere Stelle im Gebäude verlegen. Wegen einer Wanddurchführung muss dazu das Glasfaserkabel am ONT ausgesteckt und nach Änderung der Kabelführung wieder eingesteckt werden.
Ich habe hier im Forum zwar ein Bild vom Innenleben des ONTs gefunden, aber auch den Hinweis, dass es nicht so ganz einfach ist, die Steckverbindung im ONT zu lösen.
RE: Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber
Naja, so wirklich zugänglich ist die nicht. Die muss man schon da rausfummeln.
BTW hatte ich den TO schon in Post #19 auf diese Buchse hingewiesen.
Bekomme ich das als Laie hin und wie gehe ich genau vor, ohne was kaputt zu machen?
Ich habe in den Weiten des Internets viele Infos zum Öffnen etc. eines bereits beschalteten FiberTwists gefunden, aber keine zum Thema Herstellen / Lösen der LWL-Steckverbindung...