DNS:NET Preiserhoehung FTTH

• hallo board

ein im juli 2023 aktivierter FTTH anschluss hat dieses schreiben bekommen:

:/

wenn der vertrag nun gekuendigt wird was passiert mit der FTTH faser?
    kann diese dann von mitbewerbern am FTTH markt genutzt werden
    also zum beispiel telekom oder vodafone?

• DIe Faser wird da bleiben wo sie ist, ob ein Mitbewerber die Faser mieten wuerde haengt davon ab:

a) ist es eine exklusive point-to-point Faser oder ist es ein PON

b) was fuer einen Tarif bist Du bereit zu buchen? D.h. wieviel Umsatz koennen andere ISPs erwarten

c) haben andere ISPs bereits Technik in Deiner naehe

Ich wuerde erst mal erwarten, dass da kein anderer ISP Schlange steht....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ja ueberbau. welch ein traurig schoener begriff X/

ich habe schon versucht kontakt aufzunehmen
    und bin klaeglich gescheitert da es im callcenter
    niemandem moeglich war zu sehen dass hier in der
    strasse FTTH im auftrag der telekom verlegt wird :rolleyes:

aber BTT:
    ich hatte die hoffung dass eine schon liegende FTTH
    in modernen zeiten dann fuer alle anbieter offen ist
    wenn die erste mindestvertragslaufzeit beendet ist :/

• Gibt (fuer nicht-gefoerderten Ausbau) weder eine Pflicht OpenAccess (egal ob Bistrom oder DarkFiber) anzubieten oder abzunehmen... das ist alles eher freiwillig, lediglich die Telekom ist da ob ihrer Groesse unter etwas anderen Regeln IIUC.

• gibt es dazu oeffentliche informationen fuer buerger?
    vielleicht sogar digital abrufbar/pruefbar?

Ich vermute, dass gefoerderter Ausbau dokumentiert ist (habe aber keine Ahnung wo genau man da suchen muesste), aber nur weil DNS:NET vielleicht OpenAccess anbieten muesste heisst das nicht dass andere ISPs das Angebot annehmen muessen. Wie gesagt bei der Telekom ist das etwas anders und zumindest bei Eigen-Ausbau durch die Telekom selber hat die ihre grossen Reseller, 1&1, Vodafone und Telefonica/O2 mit dabei...

• Diese Absichtserklärungen helfen dir momentan auch nicht weiter. Wenn die DNS:NET keinen anderen Partner an der Hand hat, der über ihre Infrastruktur Dienste anbieten kann, bleibt dir aktuell nichts Anderes übrig, die Preiserhöhung hinzunehmen, oder - falls der Anschluss vorhanden ist - wieder einen Tarif über xDSL/DOCSIS abzuschließen.

• Was mir hier eher aufstößt ist die Tatsache, dass der Anschluss im Juli 2023 aktiviert wurde und vermutlich (darüber wurde leider nichts gesagt) eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren hat, DNS:NET somit eigentlich erst im Juli 2025 die Preise erhöhen oder den Vertrag kündigen dürfte.

In den AGB stehen zwar vermutlich Preiserhöhungsklausen, aber ob diese in diesen Fall überhaupt greifen, ist leider noch offen. Eigentlich sind diese im Gesetz für solche Dinge wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer gedacht, aber die Provider argumentieren hier mit gestiegenen Stromkosten.

Weiß zufällig jemand, ob es zum ähnlichen Vorgehen von Vodafone in 2023 schon gerichtliche Entscheidungen gibt, ob das überhaupt zulässig war? Ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden, scheint also noch zu laufen. Die Mindestvertragslaufzeit gilt ja normalerweise für beide Seiten, als Kunde kann ich ja auch nicht sagen, dass mein Gehalt gesunken ist und ich deshalb vorzeitig kündigen möchte.

Hilft dem Originalposter natürlich im Moment nicht weiter.

• Hi, mein Nachbar hat die DNSnet auf den geschlossenen Vertrag hingewiesen und deren Erfüllungspflicht. Dadurch bekam er für den Rest der Vertragslaufzeit eine monatlich Gutschrift von 5 Euro als Einmalzahlung ….

Das werden sie dir natürlich nicht selbständig anbieten ….

Ansonsten ist DNS OpenAccess, jedoch gibt es noch keinen Mitbewerber, der sich einmietet - ergo das ist noch Zukunft