Spieleserver Hosten Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich bin bei der Deutschen Glasfaser und habe dort den Professional 1000 Tarif.

Ich habe nun tagelang versucht, einen Satisfactory Server auf einem meiner alten Rechner laufen zu lassen, auf den dann meine 2-3 Kumpels connecten können. Leider sind alle bereits getesteten Mietserver ziemlich unperformant, deswegen jetzt dieser Versuch.

Zur Info, der Dedicated Server benötigt den Port 7777 TCP und UDP freigegeben.

Nach sämtlichen Recherchen und vergeblicher Versuche bin ich nun zum Ergebnis gekommen dass es schlicht und einfach nicht möglich ist, das ohne großen Aufwand über IPv6 oder IPv4 hinzubekommen.

Hat jemand noch eine Idee oder kann ich das Thema ad acta legen?;(

Bin für jeden Rat dankbar, da ich jetzt nicht unbedingt ein Netzwerkexperte bin, bzw. meine Erfahrungen in diversen LAN-Sessions anno dazumal hier nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind ;)

• Nach sämtlichen Recherchen und vergeblicher Versuche bin ich nun zum Ergebnis gekommen dass es schlicht und einfach nicht möglich ist, das ohne großen Aufwand über IPv6 oder IPv4 hinzubekommen.

Für IPv6 sollte es kein großer Netzwerk Aufwand sein. Der Server muss mit der Software laufen und abgesichert sein. Dann benötigt der Server noch eine eine IPv6 Global Unicast-Address (GUA) Adresse, die sollte er von deinen Router automatisch erhalten. Dann eine Freigabe / Portforwarding von deinen Router auf dem Server mit den Ports 7777 TCP und UDP. Weiterhin, wenn du nicht nur mit der IP Adresse aus dem Internet dein Server ereichen willst, dann wird noch ein DNS AAA Record für die IPv6 GUA IP Adresse des Server benötigt, das kannst du bei einen Free DynDNS Provider machen.

Falls du eine IPv4 hast, dann geht das so ählich und sind mehr oder weniger die gleichen Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von Sworzi (28. November 2024 um 07:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt fertige Docker Container, die Satisfactory Server auf ARM ausführen können.

Bei Oracle gibt es die kostenlose "Oracle Cloud Free Tier" mit 4 ARM CPU Kernen und 24 GB RAM.

Ich habe auch so ein Free Tier auf dem Ubuntu mit Portainer läuft und habe viele Container darauf laufen, auch z.B. einen Minecraft Server der mit 10 Leuten problemlos läuft.

Vielleicht ist das was für dich?

• Es gibt fertige Docker Container, die Satisfactory Server auf ARM ausführen können.

Bei Oracle gibt es die kostenlose "Oracle Cloud Free Tier" mit 4 ARM CPU Kernen und 24 GB RAM.

Ich habe auch so ein Free Tier auf dem Ubuntu mit Portainer läuft und habe viele Container darauf laufen, auch z.B. einen Minecraft Server der mit 10 Leuten problemlos läuft.

Vielleicht ist das was für dich?

Danke für die Info, aber das wird vermutlich nicht hinhauen, da Satisfactory gerade im Endgame doch enorm CPU-fordernd wird... kann mir nicht vorstellen das der das gewuppt bekommt :)

• Über IPv6 ist es mit Sicherheit kein Problem, wenn die Server-Software es kann.

Hat der Tarif eine öffentliche IPv4? Dann wäre es auch da einfach.

Öffentliche IPv4 leider nein. Ich habe versucht die entsprechenden Ports sowohl in der Fritzbox als auch in der Windows Firewall freizumachen und dann über IPv6 zu connecten. Aber auf den entsprechenden Webseiten zum Ports testen kam dennoch weiterhin die Meldung dass die Ports nicht offen sind. Connecten ingame ging entsprechend natürlich auch nicht...

Der Kollege hier scheint das gleiche Problem gehabt zu haben:

Aus der Community de_EDV auf Reddit: Gameserver über Glasfaser von extern erreichbar machen
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community de_EDV
    www.reddit.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für IPv6 sollte es kein großer Netzwerk Aufwand sein. Der Server muss mit der Software laufen und abgesichert sein. Dann benötigt der Server noch eine eine IPv6 Global Unicast-Address (GUA) Adresse, die sollte er von deinen Router automatisch erhalten. Dann eine Freigabe / Portforwarding von deinen Router auf dem Server mit den Ports 7777 TCP und UDP. Weiterhin, wenn du nicht nur mit der IP Adresse aus dem Internet dein Server ereichen willst, dann wird noch ein DNS AAA Record für die IPv6 GUA IP Adresse des Server benötigt, das kannst du bei einen Free DynDNS Provider machen.

Falls du eine IPv4 hast, dann geht das so ählich und sind mehr oder weniger die gleichen Punkte.

Laut der Wiki sollte der satisfactory dedicated server über IPv6 kein Problem sein: https://satisfactory.fandom.com/wiki/Dedicated_servers
    Der Server läuft auf meiner alten Windows 11 Maschine. Dia GUA sollte doch diese Adresse entsprechend sein korrekt? Diese habe ich ich meinen Versuchen auch verwendet:

Portforwarding habe ich sowohl in der Fritzbox als auch in der Windows Firewall vorgenommen.
    Leider sagen mir die Webseiten zum Port Testing immer dass die Ports zu sind. Connecten von außen funzt dementsprechend nicht (über die lokale IP innerhalb des Netzwerks gehts natürlich).

• Leider kann man nur die IP des Router sehen. Du brauchst die IPv6 GUA von deinen Win11 Rechner. Rufe die cmd oder poweshell auf und gebe ein:

Ipconfig /all

Die IPv6 GUA Adresse setz sich zusammen aus dem Prefix des Provider, bei dir laut Bild: 2a00:6020 und der MAC Adresse deines Win 11 Rechner. Die Adresse ist die du vom außerhalb / aus dem Internet benötigst um dem Server zu kommen. Das Portforwarding mit dem Portt 7777 muss am Router eingestellt sein und auf de Win 11 Rechner zeigen. Das sollte so funktionieren. Teste mal und sag Bescheid wie weit du kommst.

• Leider kann man nur die IP des Router sehen. Du brauchst die IPv6 GUA von deinen Win11 Rechner. Rufe die cmd oder poweshell auf und gebe ein:

Ipconfig /all

Die IPv6 GUA Adresse setz sich zusammen aus dem Prefix des Provider, bei dir laut Bild: 2a00:6020 und der MAC Adresse deines Win 11 Rechner. Die Adresse ist die du vom außerhalb / aus dem Internet benötigst um dem Server zu kommen. Das Portforwarding mit dem Portt 7777 muss am Router eingestellt sein und auf de Win 11 Rechner zeigen. Das sollte so funktionieren. Teste mal und sag Bescheid wie weit du kommst.

Wow, das ist neu für mich, danke! Ist das echt so gewollt das man sich diese GUA immer selbst "zusammenschustern" muss und man die nicht irgendwo im System fertig auslesen kann? Das erscheint mir ja stark anwender-unfreundlich :)

Jedenfalls hab ich mir die jetzt gerade zusammengebastelt... das Portforwarding ist im Router ja bereits eingestellt auf den PC. Dennoch zeigt mir z.B. http://www.ipv6scanner.com dass der Port blockiert ist :(

• Ist das echt so gewollt das man sich diese GUA immer selbst "zusammenschustern" muss und man die nicht irgendwo im System fertig auslesen kann?

Zusammenbasteln musst du da nichts. Es ist in Windows auch nicht die MAC Adresse, die die Host-ID bestimmt. Achte darauf, dass die fixe Adresse des PCs zur Freigabe passt. Über eine myfritz-Freigabe hast du direkt den passenden dyndns Dienst dazu.

• Zusammenbasteln musst du da nichts. Es ist in Windows auch nicht die MAC Adresse, die die Host-ID bestimmt. Achte darauf, dass die fixe Adresse des PCs zur Freigabe passt. Über eine myfritz-Freigabe hast du direkt den passenden dyndns Dienst dazu.

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe jetzt wie Sworzi geschrieben hat den Präfix und die Mac Adresse genommen und mittels dieses Verfahrens dann eine neue IPv6 Adresse herausbekommen, auf die ich dann den Portcheck (ohne Erfolg) gemacht hab... ist das so falsch?

[Blockierte Grafik: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/bilder/19021312.gif]
  • Ja, das ist falsch, da Windows üblicherweise nicht EUI-64 verwendet für die statischen Adressen. Aber schau es doch einfach in Windows nach, dann siehst du ja, welche Adresse im Einsatz ist. Die muss definitiv auch im Router und bei dyndns verwendet serden.

• Ja, das ist falsch, da Windows üblicherweise nicht EUI-64 verwendet für die statischen Adressen. Aber schau es doch einfach in Windows nach, dann siehst du ja, welche Adresse im Einsatz ist. Die muss definitiv auch im Router und bei dyndns verwendet serden.

Ok, aber wo denn nun genau?

Welche davon muss ich nehmen? Mich verwirrt das ganze IPv6 Thema immer mehr ;(

• Nein stimmt nicht überein ;)

Ok das ist ja die die ich der Vergangenheit schon immer probiert habe, ohne Erfolg. Ports sind angeblich immer zu und Server nicht erreichbar von außen.

• Dann geh systematisch vor.

- auf welcher Adresse lauscht der Server?

- ist das die statische IPv6 des Rechners?

- passt die in der Fritzbox hinterlegte Adresse dazu (das ist bei Windows meistens nicht der Fall)?

- Zeigt die Portfreigabe auch auf diese Adresse?

- verwendet der Client auch diese Adresse?

• Der Server lauscht wenn ich das richtig verstehe auf allen Adressen?

Hier der Ausschnitt aus dem Log:

LogServer: Display: Binding Server API socket FGServerAPISocket to address [::]:7777
    [2024.11.28-21.05.31:841][ 0]LogServer: Warning: SHA256:93w2tklDtkdMUHxqkXcSwd2bu4LbYrqEIl8om0pW3vI=
    LogServer: Display: Binding Server API socket FGServerAPISocket to address 0.0.0.0:7777
    [2024.11.28-21.05.31:841][ 0]LogServer: Warning: ==============================================================
    [2024.11.28-21.05.31:841][ 0]LogServer: Display: Binding Server API socket FGServerAPISocket to address [::]:7777
    [2024.11.28-21.05.31:841][ 0]LogServer: Display: Binding Server API socket FGServerAPISocket to address 0.0.0.0:7777
    [2024.11.28-21.05.31:841][ 0]LogHttpListener: Created new HttpListener on 0.0.0.0:7777
    LogServer: Display: Server API listening on '[::]:7777' (Standalone)
    LogServer: Display: Server API listening on '0.0.0.0:7777' (Standalone)
    [2024.11.28-21.05.31:842][ 0]LogServer: Display: Server API listening on '[::]:7777' (Standalone)
    [2024.11.28-21.05.31:843][ 0]LogServer: Display: Server API listening on '0.0.0.0:7777' (Standalone)

• Ich bin einen Schritt weiter, die Fritzbox hatte anscheinend eine falsche IPv6 Interface-ID hinterlegt, zur korrekten IPv4.. was ein scheiss.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Jetzt muss ich nur noch ein anderes Problem fixen... der Satisfactory Client gibt mir den Fehler Failed to Connect to the Server API aus.