Spieleserver Hosten Deutsche Glasfaser

• Jetzt lüppt das ding.... unglaublich...

man muss im Client dann die IPv6 noch ins folgende Format bringen dann ist auch diese API Fehlermeldung weg:

0000-0000-0000-0000-0000-0000-0000-0000.ipv6-literal.net

und unbedingt falls vorher schon im Server Manager hinzugefügt, den Server mit der regulären IPv6 Adresse rausschmeißen, sonst gehts nicht....

Danke an alle!

• Ich bin einen Schritt weiter, die Fritzbox hatte anscheinend eine falsche IPv6 Interface-ID hinterlegt, zur korrekten IPv4.. was ein scheiss.

Deshalb hatte ich in meiner Liste extra geschrieben, die in der Fritzbox hinterlegte Adresse zu prüfen. Da Windows sich Interface-IDs standardmäßig nicht nach EUI-64 generiert, ist die Adresse in der Fritzbox oft falsch und muss händisch korrigiert werden.

man muss im Client dann die IPv6 noch ins folgende Format bringen dann ist auch diese API Fehlermeldung weg:

0000-0000-0000-0000-0000-0000-0000-0000.ipv6-literal.net

und unbedingt falls vorher schon im Server Manager hinzugefügt, den Server mit der regulären IPv6 Adresse rausschmeißen, sonst gehts nicht....

Hast du mal überlegt, einen dyndns Eintrag dafür anzulegen? Die Adresse ändert sich zwar nicht, aber es ist bequemer und einfacher zu lesen.

• Deshalb hatte ich in meiner Liste extra geschrieben, die in der Fritzbox hinterlegte Adresse zu prüfen. Da Windows sich Interface-IDs st

Ja, das war der richtige Anstoß, vielen Dank :thumbup::)

Hast du mal überlegt, einen dyndns Eintrag dafür anzulegen? Die Adresse ändert sich zwar nicht, aber es ist bequemer und einfacher zu lesen.

Werd ich mir auf jeden Fall noch überlegen. Aber da wir nur zu dritt sind und im Satisfactory Client der Server in der Liste fix hinzugefügt wird und dann da stehen bleibt wahrscheinlich erst mal nicht nötig. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Anscheinend ist das Thema doch noch nicht erledigt.

Für die Kollegen ist der Server offline, ich selbst konnte aber über die IPv6 drauf connecten, was vorher nicht ging. Ich dachte damit ist das Thema erledigt, aber scheinbar scheint es von außen noch weiter Probleme zu geben.

Im Server Log steht dazu folgendes beim connecten von außen:

[2024.11.29-10.43.25:079][308]LogHttpListener: Error: Error accepting expected connection [0] SE_NO_ERROR
    [2024.11.29-10.44.22:562][ 33]LogSocketsSSL: Warning: Failed to initialize SSL state for Socket HttpRequest

Der HttpListener sieht wie folgt aus:

[2024.11.29-10.23.48:844][ 0]LogHttpListener: Created new HttpListener on 0.0.0.0:7777

Sollte der Server nicht auch bei Http auf IPv6 lauschen?

Einmal editiert, zuletzt von elmaxel (29. November 2024 um 15:41)

• Sollte der Server nicht auch bei Http auf IPv6 lauschen?

In deinem Log oben bindet die API auf [::]:7777. Das ist IPv6. Wofür ist denn der HTTP Listener gut? Wird die API über HTTP zur Verfügung gestellt? Das könnte sein.

[2024.11.29-10.44.22:562][ 33]LogSocketsSSL: Warning: Failed to initialize SSL state for Socket HttpRequest

Das könnte ein Zertifikatsproblem sein. Vielleicht, weil das Zertifikat nicht nur Domain passt? Bietet der Server, eigene Zertifikate einzubinden? Oder arbeitet er von vornherein mit selbstsignierten Zertifikaten?

Für die Kollegen ist der Server offline,

Und die verfügen auch alle über eine einwandfreie IPv6 Verbindung?

ich selbst konnte aber über die IPv6 drauf connecten, was vorher nicht ging.

Der Test erfolgte von außerhalb deines Heimnetzes?

• In deinem Log oben bindet die API auf [::]:7777. Das ist IPv6. Wofür ist denn der HTTP Listener gut? Wird die API über HTTP zur Verfügung gestellt? Das könnte sein.

Korrekt!

Das könnte ein Zertifikatsproblem sein. Vielleicht, weil das Zertifikat nicht nur Domain passt? Bietet der Server, eigene Zertifikate einzubinden? Oder arbeitet er von vornherein mit selbstsignierten Zertifikaten?

Ich glaube es ist möglich eigene Zertifikate einzubinden, habe ich aber noch nie gemacht. Normalerweise wird ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat verwendet, das einfach jeder Spieler beim erstmaligen connecten kurz bestätigt. War bisher aber nie ein Problem auf Mietservern oder selbst gehosteten Servern über IPv4.

Und die verfügen auch alle über eine einwandfreie IPv6 Verbindung?

Was heißt denn einwandfrei? Sie haben alle eigene IPv6 Adressen wie ich auch. Gibt es hier noch spezielle Anforderungen die wir checken könnten?

Der Test erfolgte von innerhalb meines Heimnetzes mangels Alternativen. Aber mittlerweile auch von 2 Leuten von außerhalb, davon einer mit Vodafone Glasfaser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was heißt denn einwandfrei? Sie haben alle eigene IPv6 Adressen wie ich auch. Gibt es hier noch spezielle Anforderungen die wir checken könnten?

Nee, besondere Anforderungen nicht. Aber die Anforderung ist halt, dass sie über IPv6 ins Internet kommen.

Der Test erfolgte von innerhalb meines Heimnetzes mangels Alternativen.

Dann stimmt bei der Freigabe oder dem Serversetup noch was nicht. Von innerhalb des Netzes ist natürlich kein relevanter Test, da du von heimischen IP-Adressen kommst. Da reagieren Portfreigaben und Firewall komplett anders, als wenn du von außen zugreifst.

Wieder der Hinweis: Geht systematisch vor. Wie weit kommen die Pakete beim Zugriff von außen? Testet die Kette Schritt für Schritt: Was senden die Client PCs? Sieht man die Pakete im Router der Clients? Kannst die Verbindungsversuche von außen im Paketmitschnitt deiner Fritzbox sehen? Kommen sie auch auf deiner LAN Schnittstelle an? Landen sie im Server-PC? Geht die Antwort raus? Kannst du die Antwort in deiner Fritzbox sehen? Kommt sie am Router der Clients an? Und schlussendlich auf dem Client PC?

• Nee, besondere Anforderungen nicht. Aber die Anforderung ist halt, dass sie über IPv6 ins Internet kommen.

Dann stimmt bei der Freigabe oder dem Serversetup noch was nicht. Von innerhalb des Netzes ist natürlich kein relevanter Test, da du von heimischen IP-Adressen kommst. Da reagieren Portfreigaben und Firewall komplett anders, als wenn du von außen zugreifst.

Wieder der Hinweis: Geht systematisch vor. Wie weit kommen die Pakete beim Zugriff von außen? Testet die Kette Schritt für Schritt: Was senden die Client PCs? Sieht man die Pakete im Router der Clients? Kannst die Verbindungsversuche von außen im Paketmitschnitt deiner Fritzbox sehen? Kommen sie auch auf deiner LAN Schnittstelle an? Landen sie im Server-PC? Geht die Antwort raus? Kannst du die Antwort in deiner Fritzbox sehen? Kommt sie am Router der Clients an? Und schlussendlich auf dem Client PC?

Danke für die viele Hilfe, wirklich.

Aber ich bin einfach kein Sys-Admin oder Netzwerktechniker der weiß wie sowas auch nur annähernd funktioniert... ich glaub ich geb das Thema einfach auf;(

• Das wird wohl auch die bessere Lösung sein. Wenn man einen Gaming-Server aufsetzt, muss man fundierte Sysadmin- und Netzwerkkenntnisse besitzen, sonst wird das nichts oder dein Server ist in wenigen Minuten Teil eines Botnetzes.