Zeitspanne vom Setzen des HÜPs bis Lieferung?

• Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, wie lange es durchschnittlich braucht vom Setzen des Hausübergabepunktes und des Optical Network Terminators bis zum Vertragsbeginn?

Noch sind wir bei Vodafone mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass ich mich um nichts Weiteres kümmern müsse und wir eine Mail erhalten werden, sobald der Anschluss freigeschaltet wird. Leider habe ich versäumt zu fragen, wieviel Zeit das durchschnittlich in Anspruch nimmt und frage deshalb mal hier nach 😅

Der Techniker war vor ca. einer Woche da und hat den HÜP samt ONT installiert. Ich freue mich schon sehr darauf, endlich den Kabelanschluss kündigen zu können. Ich zahle ja nicht nur für Internet/TV/Telefon, sondern auch noch für die Bereitstellung des Kabelanschlusses, was eine nicht zu vernachlässigende Summe darstellt für 3 Wohneinheiten. Deswegen kann ich es kaum erwarten und freue mich auf Antworten, die hoffentlich auf eine baldige Umstellung hoffen lassen!

Vielen Dank im Voraus!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube Weil man pro Wohneinheit, an denen der Kabelanschluss funktionieren würde, eine Gebühr bezahlen muss. Je mehr Wohneinheiten man hat, desto teurer wird die Bereitstellung des Kabelanschlusses.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. Ist aber dennoch gut zu wissen, dass es durchaus noch ein bisschen dauern könnte.

• Schon klar, Du bewohnst auch alle drei Einheiten selbst? Was nicht geht, TK-Verträge für seine Mieter abschließen und diese dem Mieter in Rechnung stellen.

Ein TK-Vertrag wird immer zwischen TK-Unternehmen und Teilnehmer/Endkunde abgeschlossen. Das hat u.a. seine Hintergründe in Datenschutz, Telemediengesetz und sicherlich noch einige Verordnungen und Gesetze mehr. Wenn es die eigenen Familienmitglieder sind, dann bekommt man evtl. auftretende Herausforderungen noch familienintern geregelt, alles andere kann äußerst problematisch werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Bereitstellung des Kabelanschlusses ist nicht zwingend einem Endkunden-TK-Vertrag gleichzusetzen, daher kann er das als Sammelvertrag für das Haus.

Er darf es als Vermieter nicht (mehr) auf die Mieter umlegen. Genau deswegen kostet es ihn ja und will daher den Vertrag durch Umstellung auf Glasfaser loswerden.

Für mich alles plausibel und korrekt.

• Der Vermieter kann keinen Glasfaservertrag für den Mieter abschließen, genauso wenig wie einen VDSL Vertrag.

Der Vermieter kann einzig und allein die Gf-Infrastruktur zur Verfügung stellen, ob der Mieter diese dann nutzt oder doch lieber VDSL über Telefondraht ist Sache des Mieters. Höchstens das zeitlich befristete Glasfaserbereitstellungsentgeld ist über die Miete abrufbar.

Implizit fragte ich das an, ich gehe jedoch davon aus, dass der Provider von ohmygodhelp alle Wohneinheiten ausbaut, gleich ob ein Endkundenvertrag vorliegt oder nicht.

• Der Vermieter kann keinen Glasfaservertrag für den Mieter abschließen, genauso wenig wie einen VDSL Vertrag.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Der Vermieter kann einzig und allein die Gf-Infrastruktur zur Verfügung stellen

... und muss dazu einen Vertrag mit dem GF-Anbieter abschließen. Insbesondere dann, wenn der GF-Anbieter nicht alle Wohnungen ausbaut, sondern den Anschluss von Wohnungen ohne TK-Vertrag des Mieters dem Vermieter in Rechnung stellt, geht das nicht ohne Vertrag zwischen Vermieter und Anbieter. Wie Du den Vertrag nennen willst bleibt Dir überlassen, aber es ist ein Vertrag.

Implizit fragte ich das an, ich gehe jedoch davon aus, dass der Provider von ohmygodhelp alle Wohneinheiten ausbaut, gleich ob ein Endkundenvertrag vorliegt oder nicht.

Kann man nicht automatisch davon ausgehen. Die Nachbarin hat für jede Wohnung, zu der keine Tarif-Bestellung des Mieters vorlag, bezahlen müssen.