Wochenlang ausgehender Paketverlust

• Moin Leute,

Ich habe seit einigen Wochen mittlerweile das Problem, dass ich ausgehenden Paketverlust habe. Mit dem Support von der Deutschen Glasfaser habe ich schon gesprochen, die meinten lediglich, dass ich mal über 2 tage verteilt Geschwindigkeitsmessungen machen soll, die Geschwindigkeit ist ja auch nicht das Problem, habe ich dem Support auch so gesagt. Danach kam nun keine Antwort mehr.

Ich habe Versucht, über Pingplotter den paketverlust mal zu messen, hat aber nicht so ganz funktioniert, kann aber auch an mir liegen. Wenn ich z.B. in Teamspeak oder Discord die Verbindungsdaten anschaue, steht dort immer ein Paketverlust von bis zu 50%, der Ping geht bei Discord auf 5000ms, aber die Leute mit denen ich auf einem Server bin, merken davon nichts. Ich habe außerdem immer wieder Verbindungsfehler in verschiedenen Spielen. Bereits geprüft habe ich alle Kabel zwischen GF-TA und Router geprüft, nach Software updates geschaut und auch die Verbindung zwischen meinem Computer und dem Router (LAN-Kabel).

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe die ihr leisten könnt!

• Ich habe Versucht, über Pingplotter den paketverlust mal zu messen, hat aber nicht so ganz funktioniert,

Was hat denn da nicht funktioniert?

Wie dem auch sei, ein Tool in der Richtung ist der einzige Weg, einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo die Verluste auftreten. Perfekt ist das nicht, aber man bekommt Hinweise, wo man weitersuchen muss.

Noch besser ist ein mtr oder WinMTR.

• Was hat denn da nicht funktioniert?

Die Ergebnisse waren da so unterschiedlich, in den meisten Fällen gab es keinen Paketverlust und die Latenzen waren normal. Aber ich muss auch ehrlich sein, ich habe kaum Ahnung von dem Thema und hab die Daten wahrscheinlich einfach falsch verstanden.

Edit: Welche Adressen könnte ich den bei Pingplotter mal ausprobieren deiner Meinung nach?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Ergebnisse waren da so unterschiedlich, in den meisten Fällen gab es keinen Paketverlust und die Latenzen waren normal.

Das muss nicht falsch sein, ganz im Gegenteil. Verluste auf Applikationsebene dürfen wir auf keinen Fall außer Acht lassen.

Welche Adressen könnte ich den bei Pingplotter mal ausprobieren deiner Meinung nach?

Am besten die der Zielserver deiner problematischen Anwendungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das muss nicht falsch sein, ganz im Gegenteil. Verluste auf Applikationsebene dürfen wir auf keinen Fall außer Acht lassen.

Hier einmal ein screenshot von einem Counter-Strike server. War das einzige, wo ich die IP rausgefunden habe, wo mir auch im Spiel selber der Paketverlust angezeigt wird. Im Spiel selber wurden stets mindestens 10% angezeigt.

• Gibt einen neuen Kandidaten fuer traceroutes: trippy

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare www.heise.de 

Mit ctrl-f friert man das Bild ein um z.B. eine Copy zu machen oder eunen Screenshot, mit c Schaltet man zwischen dem Listenmodues (wie MTR) und einer graphischen Darstellung der Latenzen aller Hops um (wie bei gping). Das einzige was etwas unschoen ist, ist die resultate hier rein zu pasten...

• Hier einmal ein screenshot von einem Counter-Strike server. War das einzige, wo ich die IP rausgefunden habe, wo mir auch im Spiel selber der Paketverlust angezeigt wird. Im Spiel selber wurden stets mindestens 10% angezeigt.

Lass mal trippy mitlaufen wenn Du spielst (auf die Adresse vom CS Server)... allerdings sind viele Spieleserver so eingestllt, dass Sie Pakete droppen, d.h. Du siehst 100% PL

• Der Zeitraum ist noch sehr kurz. So ab 1000 Paketen wird es interessant. Aber es ist schon richtig, der Trace ist bislang unauffällig.

Ich könnte mir ein Problem auf Applikationsebene vorstellen, entweder auf Server- oder auf deiner Seite. Können die Pakete deinen Rechner problemlos verlassen? Steht eine Firewall im Weg? Ist genug Rechenleistung vorhanden? Ärgert die Treibersoftware?