DG - Trotz Nenndurchsatz Minuten bis zum Start des Streams

• Vor einigen Wochen haben wir von UnityMedia-Kabel(150Mb) auf Deutsche Glasfaser (400Mb) umgestellt.

Die Fritzbox 7590 ist über den WAN Anschluss mit dem GF-Kabel verbunden.

Eigentlich läuft (fast) alles prima: Entsprechende Speedtests mit Win10 PC zeigen nahezu den tariflichen Durchsatz (399/189).

Allerdings ist das Verhalten (im Vergleich zum Kabel-Internet) bei einigen über WLAN verbundenen Geräten zum Teil schwer erträglich: Es dauert z.T. etliche Sekunden oder sogar Minuten auf einem Fire-TV Stick, bis ein ausgewähltes Video aus einer Mediathek beginnt. I.A. läuft der Stream gut, wenn er dann mal angefangen hat.

Das passiert aber nicht immer....

Ich hatte schon den DNS Service der DG in verdacht und habe mal externe DNS Server in der FB konfiguriert, aber das ändert nichts.

Ähnliches Verhalten sehe ich auf einem XIAUMI MI8, nicht aber auf IPhone (XS oder 15) mit der Tagesschau-App.

Schön ware es, die TCP Statistiken zu sehen, aber an die komme ich bei den beiden Geräten nicht dran....

Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?

VG

Oerly

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir haben manche Apps auf dem Handy im heimischen WLAN Probleme gemacht. Vermutlich, weil IPV6 zwar eine IP bekommt, aber keine Verbindung.

Geholfen hat bei mir, in der Fritzbox "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" zu deaktivieren.

• Das war sicher nur ein Nebeneffekt. Lediglich zwischen dem/den DG DHCPv6 Server(n) und der Fritzbox wird DHCPv6 "gesprochen" mit deinen Clients hat das nichts zu tun. Android und Chromebook haben keine DHCPv6 Clients!

Rapid Commit verkürzt nur den Vorgang und DHCPv6 Server (DG) und DHCPv6 Client (Fritze) müssen das beide unterstützen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Es war wirklich ein IPv6/IPv4 Problem, d.h. nach Abschaltung von IPv6 in der FB und reboot des FireTV starten die Streams wie gewohnt ohne Verzögerung.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was UnityMedia/VF besser macht als DG, da mein alter Kabelrouter (von VF) auch IPv6 erlaubte und trotzdem diese Verzögerungen nicht zu beobachten waren.

Fehlt hier bei der DG der Happy Eyeball Algorithmus?

Nicht verwunderlich, haben alle meine Nachbarn mit DG-GF-Anschluss dieses Problem bei irgendwelchen Diensten und Clienten beobachtet...

Macht es Sinn, da eine Fehlermeldung zu plazieren?

Gruß und Dank,

Oerly