1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

DG - Trotz Nenndurchsatz Minuten bis zum Start des Streams

• oerly02
  • 8. November 2024 um 21:43
  • oerly02
    • 8. November 2024 um 21:43

Vor einigen Wochen haben wir von UnityMedia-Kabel(150Mb) auf Deutsche Glasfaser (400Mb) umgestellt.

Die Fritzbox 7590 ist über den WAN Anschluss mit dem GF-Kabel verbunden.

Eigentlich läuft (fast) alles prima: Entsprechende Speedtests mit Win10 PC zeigen nahezu den tariflichen Durchsatz (399/189).

Allerdings ist das Verhalten (im Vergleich zum Kabel-Internet) bei einigen über WLAN verbundenen Geräten zum Teil schwer erträglich: Es dauert z.T. etliche Sekunden oder sogar Minuten auf einem Fire-TV Stick, bis ein ausgewähltes Video aus einer Mediathek beginnt. I.A. läuft der Stream gut, wenn er dann mal angefangen hat.

Das passiert aber nicht immer....

Ich hatte schon den DNS Service der DG in verdacht und habe mal externe DNS Server in der FB konfiguriert, aber das ändert nichts.

Ähnliches Verhalten sehe ich auf einem XIAUMI MI8, nicht aber auf IPhone (XS oder 15) mit der Tagesschau-App.

Schön ware es, die TCP Statistiken zu sehen, aber an die komme ich bei den beiden Geräten nicht dran....

Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?

VG

Oerly

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. November 2024 um 21:55

Willkommen im Forum!

Zitat von oerly02

Die Fritzbox 7590 ist über den WAN Anschluss mit dem GF-Kabel verbunden.

Das kann schon mal nicht sein, da eine 7590 gar keine Glasfaserschnittstelle hat.

Hast Du IPv6 in der 7590 aktiviert?

Momentan finden viele Arbeiten im Netz von DG statt. Bist Du evtl. davon betroffen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 9. November 2024 um 15:02

Mmmh, vielleicht IPv4/IPv6 Connectivity Probleme zusammen mit Happy-Eyeballs?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    48
    • 10. November 2024 um 18:01

Bei mir haben manche Apps auf dem Handy im heimischen WLAN Probleme gemacht. Vermutlich, weil IPV6 zwar eine IP bekommt, aber keine Verbindung.

Geholfen hat bei mir, in der Fritzbox "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" zu deaktivieren.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 10. November 2024 um 18:59

Das war sicher nur ein Nebeneffekt. Lediglich zwischen dem/den DG DHCPv6 Server(n) und der Fritzbox wird DHCPv6 "gesprochen" mit deinen Clients hat das nichts zu tun. Android und Chromebook haben keine DHCPv6 Clients!

Rapid Commit verkürzt nur den Vorgang und DHCPv6 Server (DG) und DHCPv6 Client (Fritze) müssen das beide unterstützen!

• oerly02
    • 27. November 2024 um 21:23
    Zitat von HubeBube

Willkommen im Forum!

Das kann schon mal nicht sein, da eine 7590 gar keine Glasfaserschnittstelle hat.

Hast Du IPv6 in der 7590 aktiviert?

Momentan finden viele Arbeiten im Netz von DG statt. Bist Du evtl. davon betroffen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Da ist natürlich noch ein NT zwischen WAN und GF Kabel :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • oerly02
    • 27. November 2024 um 21:34

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Es war wirklich ein IPv6/IPv4 Problem, d.h. nach Abschaltung von IPv6 in der FB und reboot des FireTV starten die Streams wie gewohnt ohne Verzögerung.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was UnityMedia/VF besser macht als DG, da mein alter Kabelrouter (von VF) auch IPv6 erlaubte und trotzdem diese Verzögerungen nicht zu beobachten waren.

Fehlt hier bei der DG der Happy Eyeball Algorithmus?

Nicht verwunderlich, haben alle meine Nachbarn mit DG-GF-Anschluss dieses Problem bei irgendwelchen Diensten und Clienten beobachtet...

Macht es Sinn, da eine Fehlermeldung zu plazieren?

Gruß und Dank,

Oerly

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Durchsatz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum