Versuche verzweifelt die FB an das Telekom Glasfaser-Modem 2 anzuschließen, d.h. ich habe das Netzwerkkabel am Modem angestoßen und an der FB auch an LAN 1.
Internet --> Zugangsdaten
Einstellungen --> Internetzugang über "LAN1"
Anbieterdienste --> Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen ist aktiviert.
Werden darüber Zugangsdaten übertragen, wenn ja wann ?
Finde leider nirgendwo eine Einstellung wo ich die Zugangsdaten (Zugangsnummer, Persönlichen Kennwort, Anschlußkennung und Mitbenutzer Nummer) eingeben kann ?
Kann auch nirgenwo einen Internetanbieter eingeben.
Die FB 7530 konnte ich ohne Probleme anschließen und in der FB die Zugangsdaten eintragen.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee ??
Gruß Klaus
Fritz!Box 6690 hinter Glasfaser Modem 2
-
-
Finde leider nirgendwo eine Einstellung wo ich die Zugangsdaten (Zugangsnummer, Persönlichen Kennwort, Anschlußkennung und Mitbenutzer Nummer) eingeben kann ?
Die Kabel-FitzBoxen lassen sich bei Telekom-Glasfaseranschlüssen nicht direkt an einem Glasfasermodem betreiben, da die Zugangsauthentifizierung nicht unterstützt wird.
"Der Internetzugang ist nicht möglich, wenn Zugangsdaten oder eine VLAN-ID benötigt werden. Falls Zugangsdaten oder VLAN-ID erforderlich sind (z.B. Telekom, Vodafone), kann die FRITZ!Box nicht direkt am Glasfasermodem, sondern nur hinter einem anderen Router eingesetzt werden."
Quelle: AVM
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, dann muß ich wohl bei der 7530 bleiben.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die 6690 sollte im Verkauf so viel bringen, dass du finanziell nah an einen Wunsch-Router kommst, der auch tatsächlich funktioniert.
-
DLMttH Vielen Dank für die Antwort.
Welche Box würdest Du empfehlen ?
-
Kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf deine Umgebung und Anforderungen an.
Wenn dich an der 7530 das schwache WLAN stört, denn großartig andere Nachteile hat diese Box nicht, dann wäre meine Wahl wohl die 7690. Nicht ganz günstig, über Umwege allerdings günstiger zu bekommen.
Das aber nur als Ein-Gerät-Lösung. Wenn dich nicht stört, mehrere Geräte zu verwenden, bekommst du eine ähnlich gute Lösung vermutlich noch deutlich günstiger hin, indem die 7530 als Router bestehen bleibt und ein anderer WLAN-Router oder Access Point besseres WLAN bereitstellt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Danke für die Info - Bin nun am Überlegen ob ich mir eine gebrauchte 7590 für 130.- oder eine neue für 199.- kaufe ??
-
DLMttH Vielen Dank für die Antwort.
Welche Box würdest Du empfehlen ?
Was ordentliches, also kein AVM.
Schöne OPNsense mit nem ordentlichen AP dahinter, dann gibts auch ne gute Abdeckung.
-
Bin nun am Überlegen ob ich mir eine gebrauchte 7590 für 130.- oder eine neue für 199.- kaufe ??
Eine 7590 oder 7590 AX meinst du? Würde ich beide auf keinen Fall kaufen, da im Kern schlechter als die schon vorhandene 7530.
Erst mit der 7690 bist du einigermaßen fein raus und hast ein halbwegs zukunftsfähiges Gerät.
-
-
Schöne OPNsens
Da sollte man im Vorfeld natürlich recherchieren, ob PPPoE sich durch die CPU quälen muss.
Ansonsten ist eine zielgruppengerechte Empfehlung enorm wichtig.
-
Was ordentliches, also kein AVM.
Schöne OPNsense mit nem ordentlichen AP dahinter, dann gibts auch ne gute Abdeckung.
Naja, wenn die OPNsense noch ein paar mehr Aufgaben als nur Firewall/Routing hat, mag die eingesetzte Hardware Sinn machen.
Aber ich bekomme mein Haus auch mit ner normalen Heizung warm
-
Vielen Dank Für Eure Hilfen bzw. Überlegungen.
Euch noch einen schönen Sonntag - Gruß Klaus
-