Deutsche Glasfaser - Umzug vor Aktivierung des Anschlusses

• Hallo zusammen,

ich hätte bezüglich einer nicht ganz alltäglichen Konstellation mal eine Frage, wie wir folgendes Problem angehen könnten: Ich ziehe zum 01.12.24 in meine eigene Immobilie, welche bis zum 30.11. von einem Mieter bewohnt wird. Er hatte 2022 einen Glasfaservertrag mit der DG abgeschlossen und wartet seitdem auf die Aktivierung 8).

Im August diesen Jahres wurde die Hausverkabelung inkl. Modem installiert, welches aber Stand heute stromlos ist. Angeblich sollte zeitnah ein Techniker Modem und Anschluss aktivieren, was aber bisher nicht geschehen ist. Jetzt das spannende: Er hat die DG telefonisch beauftragt den Anschluss zum 30.11. an eine neue Adresse umzuziehen. Ich wiederrum würde jetzt zum 01.12. den Anschluss bestellen.

Für mich klingt das nach absolutem Chaos, hat eventuell jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, macht das Sinn so vorzugehen oder soll ich besser warten, bis der Anschluss auch wirklich schaltbar ist? Vermutlich sind noch nicht alle Kabelwege etc. in der Straße fertig..

Danke schonmal!

• Ich befürchte, es gibt nur eine Lösung. Einfach einen neuen Vertrag machen und beten.

Da schon die Leitungen liegen, wird es bestimmt gut gehen. :saint::saint::saint:

Wenn du am alten Anschluss noch Rufnummer hast, die du benötigst, solltest du diese jetzt schon separat zu einem SIP-Anbieter portieren. Dann sind die save und du kannst sie über jede Art von Internetzugang nutzen.

Für Privatkunden ist easybell oder sipgate gut, dusnet eher für Firmenkunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer telefoniert heute noch übers Festnetz? :D

Ne, also wirklich, machen das ohne Rufnummerportierung. Ich schau mal, was ich machen kann, danke schonmal für den Input.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt jetzt eine neuerliche Entwicklung: Der Mieter hat mich informiert, dass am Mittwoch ein DG Techniker in der Tür stand, der den DG Anschluss des Mieters aktivieren wollte. Ging allerdings nicht, weil der Anschluss schon zum Umzug vorgemerkt war.

Daraufhin haben wir jetzt zusammen beschlossen, dass ich mir jetzt meinen Anschluss an der Adresse bestelle und hoffe, dass die DG Techniker noch greifbar sind, um stattdessen meinen Anschluss zu aktivieren.. Also gesagt getan, Bestellung am Mittwoch getätigt. Bis auf Kunden- und Vertragsnummer hat sich seitdem nichts getan.

Wie lange dauert das erfahrungsgemäß von Abschluss des Vertrags, bei bestehender Infrastruktur bis zur Aktivierung des Anschlusses? Mir würde es ja reichen, wenn das erst Ende Nov. geschieht...

Danke euch

• Hallöchen nochmal: Es gibt jetzt noch eine neue Entwicklung. Der Mieter hat im neuen Haus noch keine Begehung, geschweige denn Installationen des neuen Anschlusses. Laut DG Hotline kann wegen dem eingeplanten Umzug mein Anschluss erst aktiviert / geschaltet werden, wenn der Mieter im neuen Haus ebenfalls angeschlossen ist. Sein Anschlussobjekt wird praktisch aufs neue Haus geschaltet, dann wird meins frei und kann auf mein Haus aktiviert werden.

Hört sich zwar logisch an, macht aber doch in der Praxis wenig Sinn. Kann das hier jemand bestätigen?

Danke vorab