Welchen Switch für FRITZ!Box 5590?

• Hallo, liebe Experten. Ich bekomme dieser Tage einen Glasfaseranschluss mit 1Gbit/s. Dazu die FRITZ!Box 5590.

Welchen Switch (8 Ports reichen) könnt ihr mir dazu empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß vom Alderaan!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unmanaged kann ich den TP-Link TL-SG108 und managed den TL-SG108E empfehlen.

Aber ein Switch ist ein Switch, gerade im Desktop Gigabit Bereich tut er eigentlich einfach unauffällig das, was die technischen Spezifikationen diktieren.

Solltest du einen überprovisionierten GPON-Anschluss eines größeren Anbieters bekommen, benötigst du 2,5 Gbit, um die letzten Mbit/s aus dem Anschluss zu quetschen. Entsprechende Switche kosten dann einen deutlichen Aufpreis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also 8 Port. Aber welche Geräte sollen daran anschlossen werden?

Ich würde auch schon zu 2,5 GB tendieren, weil aktuelle PCs dies auch schon als Schnittstelle haben. Auch wenn man ein keines NAS anschließt, haben diese meistens 2,5 GB-Ports.
    Na ja, und dein 5590 hat auch eine 2,5 GB Port.

Dann wäre da noch die Option, dass man Geräte anschließt, die direkt per LAN mit Strom versorgt werden. Türklingel, Webcam oder ein AP.

Mit 8x1 GB und PoE startet so um 115 € Ubiquiti UniFi Switch Ultra 60W
    8 x 2,5 GB ohne PoE ist im selben Bereich.
    Mit 8 x 2,5 und PoE ist man so bei 210 € TP-Link SG3210X-M2 Der hat sogar noch 2x SFP.