Hallo, ich bin etwas älter wahrscheinlich als ihr und mein Vermieter hat nun Glasfaser gelegt. Nächste Woche kommt das Kabel in meine Wohnung ich habe leider keine Ahnung davon. Er hat mir irgendetwas erzählt von einem Poe was ich mir noch besorgen müsste. Das würde um die 20 € Kosten. Da ich waipu TV über Internet sehen möchte, dachte ich es würde so ein Stick ausreichen. Nun habe ich mir bei Amazon diese Poe Teile angesehen und es ist ja schön und gut aber ich weiß immer noch nicht was ich jetzt brauche. Ich kann zwar ein wenig mit Computer umgehen und auch mit dem Handy, aber wie ich das ganze jetzt verbinde bzw damit dann TV sehen kann, bin ich jetzt nicht wirklich sicher was ich überhaupt brauche. Könnte mir das Ganze jemand erklären bzw mir sagen was ich genau benötige? Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort, ich weiß dass mein Beitrag wahrscheinlich zum Schießen ist, aber ich bin nun mal unwissend in diesen Sachen. Ich lebe jetzt seit zwei Monaten alleine, und vor meiner Trennung hatten wir Vodafone und so ein Router dabei worüber wir dann TV gesehen haben. Aber ich dachte jetzt wenn ich waipu TV empfangen möchte über Internet dass ich so einen Router gar nicht mehr brauche.![]()
Wer kann mir helfen? Poe
-
-
Erstmal das einfache. Den Waipu TV Stick an den HDMI des Fernseher anschließen und mit dem WLAN des Routers verbinden. Das war's. Hier die Kurzanleitung dazu: https://www.waipu.tv/app/uploads/20…nleitung-03.pdf
Um deine Frage bezüglich Kabel und Poe zu beantworten werden weitere Informationen benötigt.
An den Kabel was bei dir ankommt wird nomalerweise ein Router angeschlossen. Mit dem Router werden per LAN und/oder WLAN deine Geräte Verbunden, wie z.B. Handy, Computer, Waipu TV. Wer ist denn der Glasfaser Provider? Was hast du bestellt?
Was du mit Poe Gerät meinst ist mir ein Rätsel. Ich kenne unter der Abkürzung Power over Ethernet (PoE). Hier werden Geräte über ein Netzwerkkabel mit Strom versorgt. Vielleicht kannst du das genauer Beschreiben oder den Geräte Namen angeben. -
Kann es sein, dass der Vermieter von PPPoE gesprochen hat? Das wären dann die Zugangsdaten für den Internetanschluss. PPPoE ist eine typische Technologie, ein Protokoll, welches häufig für den Internetzugang über Glasfaser genutzt wird.
Ob man wirklich PoE braucht, hängt davon ab, ob es Komponenten gibt, die darüber mit Energie versorgt werden sollen. Dafür müssten wir relativ präzise wissen, welche Komponenten es in deinem Heimnetz gibt, und wie die Verkabelung aussieht.
Insgesamt glaube ich eher an ein Missverständnis, und dass es hier nicht um PoE geht.
Aber ich dachte jetzt wenn ich waipu TV empfangen möchte über Internet dass ich so einen Router gar nicht mehr brauche.

Doch, einen Router brauchst du. Der muss auch passend zum Internetzugang und für deine Bedürfnisse eingerichtet werden. Daran führt kein Weg vorbei. Ggf. musst du dir dafür Hilfe holen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Vielleicht akustisch falsch verstanden und er meinte ONT?
Welcher Anbieter hat denn ausgebaut?
-
Hallo, ich bin etwas älter wahrscheinlich als ihr und mein Vermieter hat nun Glasfaser gelegt. Nächste Woche kommt das Kabel in meine Wohnung ich habe leider keine Ahnung davon. Er hat mir irgendetwas erzählt von einem Poe was ich mir noch besorgen müsste. Das würde um die 20 € Kosten.
Das mit dem Ältersein glaube ich nicht. Bei mir steht 65. Ist ja eher eine Frage der Interessen(ich darf nicht singen, sagt meine Famlie ) und des Jobs.
Zurück zum Probleme: wie bekommst du denn jetzt Internet? Schicke doch mal Bilder von der vorhandenen Technik. Das meiste kann man weiter verwenden.
Mit der Begrifflichkeiten kommen wir nicht weiter.
Hast du denn einen Vertrag und wenn ja mit wem?