1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• edding27
  • 23. September 2024 um 11:34
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Oktober 2024 um 15:57
    Zitat von edding27

Ist somit also auch geklärt. Die händisch eingetragen Werte spielen überhaupt keine Rolle!

Das ist gelinde gesagt sub-optimal, weil man dann mit der Fritzbox wahrgenommene Fehler im Shaping des ISP nicht mehr ausgleichen kann. Aber ich kann das aus AVM-Sicht zumindest nachvollziehen, so erspart man sich Aerger wenn der Kunde es verkonfiguriert und kann fast immer auf den ISP verweisen...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. Oktober 2024 um 10:44)

• edding27
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 16. Oktober 2024 um 07:13

Ich kann nur sagen wie es bei mir war - nämlich das es die Box einfach mal NULL interessiert hat, was ich dort eingetragen habe. Ich konnte höhere Werte, niedrigere oder auch gar keine Werte eintragen - sobald die Box die Verbindung hergestellt hat, wurden diese Werte automatisch auf genau die vom ISP übermittelten Werte eingestellt.

Ob es jetzt Szenarien gibt, wo man mittels dieser Eintragung tatsächlich die reale Geschwindigkeit beeinflussen kann, weiß ich natürlich nicht. Ich hab nur die Ergebnisse meiner Tests und eben die Info von AVM.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 16. Oktober 2024 um 07:53

Niedriger sollte gehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • edding27
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 16. Oktober 2024 um 08:09

Also in meiner Testumgebung (FritzBox 7590AX, FritzOS 8.0) war es egal, ob niedriger oder höher. Es wurde jedes Mal nach Bestätigung und erfolgtem Verbinden mit den Werten vom ISP überschrieben.

AVM schreibt es ja auch so. Es ist EGAL, was man dort rein schreibt - ob höher oder niedriger spielt beides keine Rolle.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 16. Oktober 2024 um 08:18

Da meine Fritzbox bei mir kein Router mehr ist, kann ich das nicht mehr nachprüfen. Aber ich kann mich durchaus an meine Tests erinnern, die zur Folge hatten, dass der Upload tatsächlich hart auf z.B. 10 Mbps begrenzt wurde. Zu hohe Werte wurden nach unten angepasst, wenn ich mich richtig erinnere.

• edding27
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 16. Oktober 2024 um 08:23

Hat vielleicht in meinem Fall mit dem OS 8 zu tun. Das gibts ja noch nicht so lange.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 16. Oktober 2024 um 08:25

Nee, jetzt fällt es mir wieder ein. Da hing die FB schon an dem externen DSL-Modem. Von daher eine andere Situation.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 6. August 2025 um 02:20

edding27

bitte einmal testweise hier den Haken entfernen und einen Speedtest vorher/nachher.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum