Tachchen! Ich wollte einfach mal wissen, was ihr hier davon haltet:
Ich hab seit paar Tagen jetzt den 1&1 Glasfasertarif 300/150.
Ich hänge über ONT an einer Fritzbox 7590AX und hab so rund 10Mbit weniger im Upload als bestellt. Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau aber mich wurmt es eben doch irgendwie, zumal auch die Latenz nicht so bombastisch ist wie ich es mir erhofft hatte. Lag ich beim selben Server vorher mit DSL bei 17ms bin ich jetzt bei 22ms. Laut Routenverfolgung hängen aber auch paar mehr Server dazwischen. Bei DSL hatte ich bspw. bei heise.de 7 hops, jetzt habe ich 9.
Ping wäre mir aber an sich noch egal. Was mich wundert ist die PPPoE Meldung in der Fritzbox. Da steht nämlich folgendes:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 300000/150000 kbit/s
Das ist quasi Spitz auf Knopf und ich brauch mich nicht wundern, dass ich Netto nur so um die 298/139 bekomme. Vor allem der fehlende Upload stört mich. 1&1 garantiert ja mittlerweile bei den Glasfasertarifen die Bandbreite bis aufs letzte bit. Zumindest ist das in den Angeboten und den AGBs so zu lesen.
Kann es sein, dass 1&1 wenn es über die Telekom-Infrastruktur läuft technisch nicht das liefert was möglich wäre bzw. vielleicht auch nicht liefern darf/soll damit die Telekom noch ein Grund hat, warum man bei ihr Glasfaser buchen sollte?
Ich hab schon screenshots gesehen von Telekomnutzern mit gleicher Bandbreite und die haben bei sich eine PPPoE Meldung mit 320/170 oder ähnliches. Also noch nen guten Puffer dabei.
LineID ist die folgende:
1UND1.DEU.DTAG.LH9A100000