Netatmo Presence WLAN Problem

• Servus!

Vielleicht hat von euch auch jemand die NETATMO Presence Haustür-Kamera im Einsatz und kann mir bei folgendem Problem helfen?:

Seit gestern lässt sich die Kamera nicht mehr korrekt im WLAN einbinden (siehe auch den Screenshot)

Obwohl sie nicht richtig eingebunden ist, zeichnet sie aber trotzdem auf, ist unter Home Kit zu sehen und erreichbar und auch in der EVE App zeigt sie Live Bilder.
    Wenn die Kamera vor der Haustür Bewegung erkennt, erhalte ich auch von der NETATMO Security App eine Pushmeldung auf dem iPhone mit einer Miniatur-Voransicht der Aufnahme.

Im Grunde funktioniert also fast alles, bis auf das WLAN Problem und das ich in der NETATMO Security App bestimmte Einstellungen nicht vornehmen kann.
    Ich habe das WLAN der Kamera auch schon auf 2,4 GHz begrenzt weil der Hersteller darauf hinweist das es unter 5 GHz Probleme geben kann.
    Aktuell bin ich ratlos wie ich das Problem lösen kann, hat jemand einen Lösungsvorschlag?

• Obwohl sie nicht richtig eingebunden ist, zeichnet sie aber trotzdem auf, ist unter Home Kit zu sehen und erreichbar und auch in der EVE App zeigt sie Live Bilder.

Das kann ohne WLAN ja nicht funktionieren.

Ich denke, du hast eher ein APP Problem, als ein WLAN Problem. Bezgl. des Screenshots: Was sagt denn er AP zu den Verbindungswerten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Update:
    Seit 15 Minuten funktioniert es wieder ganz normal.
    Es erschien eine Meldung der App das die Verbindung wieder hergestellt wurde.
    Auch die Übertragung der Videos auf den NAS Speicher funktioniert.
    Ich war schon kurz davor die Presence mit dem Hammer klein zu schlagen und mir eine andere Kamera für den Eingangsbereich zu kaufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bei deinen Grundkenntnissen solltest du im Umgang mit IT-Elektronik sehr viel gelassener werden.

Zu früh gefreut, die Verbindung wurde gerade wieder unterbrochen und in der App kein Video und WLAN Signal.
    Also heißt es weiter warten bis es hoffentlich irgendwann stabil funktioniert…

• Schau mal die absolute Anzahl der Meldungen an: Das sind gerade mal 30 oder 35. Daraus lässt sich wenig bis nichts ablesen. Bei denen weißt du nie, ob die einfach nur den Stecker aus der Wand gezogen haben, oder ob da wirklich was ist. Einige hundert Meldungen braucht man schon, bis es belastbar wird.

• Schau mal die absolute Anzahl der Meldungen an: Das sind gerade mal 30 oder 35. Daraus lässt sich wenig bis nichts ablesen. Bei denen weißt du nie, ob die einfach nur den Stecker aus der Wand gezogen haben, oder ob da wirklich was ist. Einige hundert Meldungen braucht man schon, bis es belastbar wird.

Aus meiner Erfahrung mit einer Wetterstation von denen, deren Daten ich per Skript alle 5 Minuten aus deren Cloud holen muss (weil man da lokal nicht herankommt - würde ich nie wieder kaufen): die haben sehr regelmäßig Ausfälle. Ich melde das aber nicht. Ist mir zu blöd. Wird irgendwann durch etwas anderes ersetzt werden, was ohne Cloud funktioniert.

• Ich hab auch eine Netatmo Wetterstation und diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Weder mit dem einspeichern,

Interessant, denn das bekommt Du eigentlich nicht mit. Das macht die silberne Box ohne Rückmeldung. Ich kann der einen Tag das WLAN ausknipsen, die speichert lokal und wenn das WLAN wieder an ist, speichert sie das nachträglich. Ohne dass es irgendwo eine Meldung gibt, in den Daten ist der Ausfall dann nicht mehr sichtbar.

noch mit dem Auslesen fürs lokale Smart Home System.

Dann werden Dir entweder Fehler nicht gemeldet, oder nicht alles, was ich als Fehler sehe, ist für Dein System ein Fehler, oder Du fragst andere Daten ab. Wenn ich bei einer Abfrage zum Beispiel nur einen leeren Datensatz bekomme, dann sehe ich das als Fehler, Dein System vielleicht nicht.

Oder Du fragst anderes ab; bei mir trifft es meist nur Zeitreihen, außer es treten mal wieder OAuth2-Probleme auf. Wenn das OAuth2 in der API wieder einen Tag hängt, die App aber trotzdem funktioniert und aktuelle Werte zeigt, dann sieht man, was denen wichtig ist und was nicht.

• Schau mal die absolute Anzahl der Meldungen an: Das sind gerade mal 30 oder 35. Daraus lässt sich wenig bis nichts ablesen.

Zumindest hagelt es Störmeldungen im Netatmo Support Forum. Offensichtlich wurde die Ursache aber zumindest gefunden und der Support arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

• Wird irgendwann durch etwas anderes ersetzt werden, was ohne Cloud funktioniert.

Cloud sollte immer nur eine mögliche Ergänzung zur lokalen Erfassung der Daten sein.

Aber. Das Cloudgeschäft braucht eine stabile Basis zur Refinanzierung. Also "zwingt" man die Kunden dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (24. September 2024 um 19:07)

• Cloud sollte immer nur eine mögliche Ergänzung zur lokalen Erfasung der Daten sein.

Mir ist das durchaus bewusst. Ich habe mir das Teil auch nicht gekauft, es ist mir eher "zugelaufen". Läuft nur im Gastnetz, weil das Ding sogar für WPA2+3 mixed mode zu doof ist und da seine Arbeit verweigert.

Ich bin eher "Cloud-Hasser".