Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)

• Was hast du denn erwartet, was passiert, wenn du deine Fritz!Box anschließt? Dass du auf magische Weise Internet hast? Bisher ist ja nicht einmal geklärt, ob das Ding nicht selbst als Router arbeitet. Das müsste die Fritz!Box dann auch erst erklärt bekommen, damit man damit was anfangen kann.

• Da würde ich auf einen aktuellen ONT drängen. U.U. ist man auf Providerseite froh alten Schrott loszuwerden. Eigentlich gehört in die Wohnung auch eine Glasfaser-Dose/Gf-TA (vergleichbar der TAE-Dose für das analoge Telefon) an der das Endgerät angeschlossen wird. Das TKG verlangt es so! Hätte auch den Vorteil, das Du ein Endgerät deiner Wahl betreiben kannst. Der Provider darf dich nicht zur Nutzung seines ONTs zwingen, auch das ist im TKG definiert.

• wie mein name schon sagt bin ich ein noob. was ich erwarte, ist, dass die dsl diagnose der fritz!box zumindest eine dsl leitung findet, wenn das ding so angeschlossen ist, wie mir gesagt wurde. außerdem erwarte ich entweder zugangsdaten (die man mir nicht geschickt hat) oder eine vorkonfigurierte fritz!box, wenn in der rechnung schon ‚simbox-fritz!box‘ steht.

ich wiederhole mich, der vorbesitzer der wohnung (und auch der nachbar, wie ich gesehen habe) betreibt genau so sein internet. fritz!box ist per kabel an das genexus teil eingestöpselt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ein DSL-Signal kommt aus dem Genexis nicht raus, das kann ich dir garantieren.

Falls der Genexis als Modem arbeitet, gehört er mit der Fritz!Box via WAN verbunden. An den kleinen Fritz!Boxen ohne dedizierten WAN-Anschluss ist das LAN 1.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • thx. so, hotline hat mir erklärt dass noch zugangsdaten fehlen die sie mir, obwohl ich bereit vor 2 wochen in 3(!) telefonaten erklärt hatte wo die post nun hin soll, doch an die falsche adresse geschickt haben. und nach prüfung der inexio supportdokumente online habe ich auch festgestellt, dass die fb falsch konfiguriert ist.

i‘ll keep you posted.

• anotherdesperatenoob 20. September 2024 um 10:00

Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen?“ zu „Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)“ geändert.