EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• Moin,

an einer Schule soll das Netzwerk erneut werden mit Technik von Ubiquiti.

Zurzeit sieht es so aus.

Ein HÜP mit einem LC-Kabel geht auf eine Fritzbox 5530 Fiber

Die Fritzbox soll direkt gegen eine Unifi Dream Machine Pro ausgetauscht werden, allerdings klappt das nicht so wirklich....

Ich habe mal einfach das SFP-Modul der Fritzbox (AON) in die UDM-Pro gesteckt und es kommt auch ein UPLINK, also der WAN-SFP Pfeil leuchtet weiß an der UDM-Pro.....allerdings denke ich mal muss ich an der UDM-Pro bestimmte Parameter setzen, weiß aber nicht welche....

BZW. ist das SFP-Modul der Fritzbox auch wirklich kompatibel?

Es ist ein AON Anschluss am Standort

Danle

• Die eine Stunde Wartezeit hast du bedacht?

allerdings denke ich mal muss ich an der UDM-Pro bestimmte Parameter setzen, weiß aber nicht welche....

Da helfen die Anleitungen sowohl von EWE als auch die der UDM weiter. Es gibt zwar keine explizite Anleitung für UDMs, aber aus den Anleitungen für andere Router kann man relativ leicht ableiten, welche Optionen erforderlich sind und diese dann in die UDM eintragen.

BZW. ist das SFP-Modul der Fritzbox auch wirklich kompatibel?

Sind Daten auf der Schnittstelle in der UDM? Das kannst du ja leicht mit tcpdump überprüfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Informationen sind etwas um die Ecke gelaufen bei Ubiquiti-Forum. Hier seine Antwort.

Moin phino.

Tatsächlich war es nur noch die VLAN-ID 7 gewesen!

Wie gesagt, hab das SFP-Modul der Fritzbox einfach eingesteckt.

Dann am SFP-WAN auf PPPoE gestellt Zugangsdaten eingetragen + VLAN-ID 7 zusätzlich eingestellt.

Nach ca. 30Sekunden war die Verbindung da

Danke dir vielmals!