Hallo
ist es Möglich einen Asus ROG Rapture GT-BE98 Wifirouter direkt am ONT anschließen ohne weiteren DSL oder Glasfaser router anzuschließen so wie es beim DSL sein muss ?
Grüße
Hallo
ist es Möglich einen Asus ROG Rapture GT-BE98 Wifirouter direkt am ONT anschließen ohne weiteren DSL oder Glasfaser router anzuschließen so wie es beim DSL sein muss ?
Grüße
Das geht auch bei DSL. Auch da kannst du einen einfachen Router (sogar ohne WiFi) anschließen.
Voraussetzung ist, du hast ein DSL-Modem (z.B. Draytek Vigor). Beide, ONT und DSL-Model, terminieren die Zugangstechnik und stellen danach das Signal über Ethernet bereit.
Wenn der Router die notwendigen Tricks des Providers beherrscht (ggf. VLAN auf dem WAN-Port, DHCP/PPPoE), wird das funktionieren.
Nach meinem letzten Kenntnisstand scheitert es bei Asus-Routern eher daran, dass diese kein DS Lite beherrschen.
Das käme dann zu den mindesten 10 weiteren Merkmalen dazu, weshalb ich das Ding nicht kaufen würde.
Wenn der Provider genannt werden würde, dann müsste man weniger Vermutungen anstellen...
Wenn der Provider genannt werden würde, dann müsste man weniger Vermutungen anstellen...
Giffi.net
Oh, jemand, der bei "net services" gelandet ist.
Kannst du ein bisschen von der Erfahrung berichten? Welche Bandbreite hast du gebucht, wie gut ist die Performance? Wie sind Laufzeiten zu Adressen wie heise.de etc.? Wie stabil ist der Zugang?
Hier baut dieselbe Firma noch als "weser connect". Daher bin ich interessiert, was mich in etwas erwarten könnte.
OK, auf die Schnelle habe ich nicht herausfinden können ob das Glasfasernetz in AON- oder GPON-Topologie gebaut wird.
Evtl. steht es ja irgendwo sehr versteckt: https://www.giffinet.de/index.html
Es wird jedoch ein Dual Stack mit Carrier Grade NAT angeboten. Dementsprechend kein DS-Lite und mit Deutsche Glasfaser vergleichbar.
Teile der AGB erinnern mich sehr an die von GVG/Teranet.
OK, auf die Schnelle habe ich nicht herausfinden können ob das Glasfasernetz in AON- oder GPON-Topologie gebaut wird.
Evtl. steht es ja irgendwo sehr versteckt: https://www.giffinet.de/index.html
Es wird jedoch ein Dual Stack mit Carrier Grade NAT angeboten. Dementsprechend kein DS-Lite und mit Deutsche Glasfaser vergleichbar.
Teile der AGB erinnern mich sehr an die von GVG/Teranet.
Hier ist Gpon verbaut ! hab die kombiflat 1000 ! allerdings kann ich noch nicht soviel dazu sagen wird erst am 26.8 freigeschaltet ![]()
Hallo
Grüße
Was nutzt du bis jetzt?
Einfach anschließen und dann sehen was geht bevor du das Teil kaufst.
Der ISP bietet ja noch nicht einmal Glasfaser-Router an, alles nur per Ethernet hinter dem ONT.
Am ONT sollte eigentlich jeder Router funktionieren.
PS: jetzt erst gesehen, das Teil ist ja schon recht teuer, kann das auch fliegen ![]()
Für den Preis würde ich eher zu HP, MikroTik oder Unifi gehen.
allerdings kann ich noch nicht soviel dazu sagen wird erst am 26.8 freigeschaltet
Ich würde mich freuen, wenn du danach ein paar Erfahrungswerte teilen könntest. Wie lange hat der Ausbau gedauert?
Ich würde mich freuen, wenn du danach ein paar Erfahrungswerte teilen könntest. Wie lange hat der Ausbau gedauert?
Seit 21 hatte den Vorvertrag mit etwas besseren konditionen als jetzt ! bisher kann ich nichts schlechtes sagen ! hatte ein paarmal kontakt mit dem kundenservice der sehr freundlich war und auch ohne große warteschlange schnell erreichbar
der ausbau wurde von einer polnischen subfirma gemacht die hier in der ganzen gemeinde arbeitet mit denen gab es probleme ( 4 mal wurde unsere strasse aufgemacht und wo sie den Hausanschluss gemacht haben wurde der Telekom anschluss durchtrennt
ansonsten ging es am schluss recht zügig und hab auch schon zugangsdaten geschickt bekommen ) verlege grad noch das glasfaser von unten hoch in meine Wohnung ! der GE hat halt derzeit die beste Wifi 7 Leistung + ein paar andere dinge die noch zur anwendung kommen sollen ! war zuerst am überlegen die 5690pro zu nehmen aber das wifi 7 kann bei der nicht mithalten und ich nutze mehrere Asus rechner mit wifi 7 boards so das ich kabelos optimalen Ping und Bandbreite bekomme ! warum wieso und ob das wirtschaftlich ist spielt bei der anfrage hier keine rolle
die frage ist ob der router hinterm ONT eingerichtet werden kann ohne noch nen AVM router dazwischen zu schalten ! evtl. werde ich mich da mal direkt an asus wenden
die frage ist ob der router hinterm ONT eingerichtet werden kann ohne noch nen AVM router dazwischen zu schalten ! evtl. werde ich mich da mal direkt an asus wenden
Ich wüste kein Grund, warum sich ein Router von Asus anders verhalten sollte als eine Fritz!Box. Sie nutzen ja auch nur den Router-Teil, ohne das verbaute DSL-Modem. Sie bieten ja nicht einmal die Glasfaser-Modelle an.
Ich vermutete mal das der Router PPPoE und/oder DHCP kann.
Sie installieren laut AGB einen ONT, was dir ja reicht. Und laut AGB sogar auch passiver Anschluss, dann benötigt man aber einen eigene ONT.
Ich wüste kein Grund, warum sich ein Router von Asus anders verhalten sollte als eine Fritz!Box. Sie nutzen ja auch nur den Router-Teil, ohne das verbaute DSL-Modem. Sie bieten ja nicht einmal die Glasfaser-Modelle an.
Ich vermutete mal das der Router PPPoE und/oder DHCP kann.
Sie installieren laut AGB einen ONT, was dir ja reicht. Und laut AGB sogar auch passiver Anschluss, dann benötigt man aber einen eigene ONT.
ja DHCP & pppoe kann er grad mal in die specs geschaut !
Manchmal wird bei net services eine VLAN-ID 220 (oder war es 200?) für den Internetaccess verwendet. In der Vergangenheit waren die Router von Asus sehr schwach bei ihrer VLAN Unterstützung aufgestellt. Ist das mittlerweile sinnvoll zu konfigurieren?
Manchmal wird bei net services eine VLAN-ID 220 (oder war es 200?) für den Internetaccess verwendet. In der Vergangenheit waren die Router von Asus sehr schwach bei ihrer VLAN Unterstützung aufgestellt. Ist das mittlerweile sinnvoll zu konfigurieren?
Leider kann ich alles erst ab montag testen dann wird der zugang Freigeschaltet ! der router soll freitag geliefert werden ! was ich gelesen habe soll das Vlan beim BE98 besser sein ! ich werde das mal versuchen und gebe dann mal rückmeldung ![]()
Ist das Glasfasernetz bei dir, Nordic1974, neu gebaut?
Dann sollte man grundsätzlich erst einmal mit der Hardware des ISP unterwegs sein.
Bei Neuaufbau von Netzen, egal ob Ethernet, Koaxial oder Glasfaser, gibt es immer so im ersten halben Jahr Probleme. Wenn man dann bei der Hotline Störungen meldet, um seine Ausfall-Ansprüche gelten zu machen oder auch für die Fehlersuche auf den neuen Leitungen ist die ISP-Hardware hilfreich.
Wird hier immer wieder propagiert.
Jedenfalls sind Störungen (Ausfällen/viel zu geringe Datenraten) bei neuen Netzen nicht ungewöhnlich.
Er will doch den ONT verwenden.
Ist das Glasfasernetz bei dir, Nordic1974, neu gebaut?
Dann sollte man grundsätzlich erst einmal mit der Hardware des ISP unterwegs sein.
Bei Neuaufbau von Netzen, egal ob Ethernet, Koaxial oder Glasfaser, gibt es immer so im ersten halben Jahr Probleme. Wenn man dann bei der Hotline Störungen meldet, um seine Ausfall-Ansprüche gelten zu machen oder auch für die Fehlersuche auf den neuen Leitungen ist die ISP-Hardware hilfreich.
Wird hier immer wieder propagiert.
Jedenfalls sind Störungen (Ausfällen/viel zu geringe Datenraten) bei neuen Netzen nicht ungewöhnlich.
jupp hab daher auch keinen router des anbieters genommen war eh nur Fritzbox DSL router im angebot ..... Verbaut ist nur der ONT ! habe noch die alte DSL Leitung Paralel weiterlaufen da ich nicht weiß wann ich das andere so laufen habe wie ich es haben möchte ! wobei im anderen Ortsteil das Netz schon etwas länger läuft weiß ich von nem Kollegen das es eigentlich Recht stabil läuft mal schauen ist für mich Spannend und man lernt auch viel neues da ich im Netzwerk bereich noch nicht so bewandert bin
Learning by doing ![]()
So Habe alles zum Laufen gebracht war dann doch einfacher als gedacht
Der router ist über jeden zweifel erhaben! habe das Lankabel zum PC abgeschafft ! mit WIFI7 2880mbit und ping von 4,7 durch 2 Mauern und ca. 10m entfernung ! mit der 1gb leitung im ganzen haus keine streaming probleme mehr mit den Fernsehern dank der zwei 5ghz kanäle verteilt sich das optimal ! auch die einrichtung des router ist eigentlich recht simpel bisserl lesen vorrausgesetzt ! Zum Provider : Giffinet läuft seit Schaltung ohne Unterbrechungen
Ja der Router ist Teuer aber was der bietet an Funktionen kannst du als Fritzbox User nur wage Träumen ! für Ottonormalverbraucher der nur surft oder bisserl streamt ist die Fritzbox Ok ! Als Gamer Streamer und Technikfreak ist Der Asus ROG Rapture B-98 aber Der Gerät ![]()
Danke nochmal für eure Hilfe