DSL > Glasfaser - Wie verkabeln?

• Hi,

ich habe folgende Konstelation:

Telefonerdkabel von der Straße zum APL im Keller. Von da aus mit 2x2 zu einem Patchschrank. Ab da CAT7 Verkabelung zu einer DSL Fritzbox 7590 etwa 10m im EG.

Bei uns soll es jetzt bald Glasfaser geben. Jetzt stellt sich die Frage wo der "Glas-APL" hin soll. Ich habe 20m laut Telekom frei. Das wäre auch etwa die Strecke von der Hauswand zur Fritzbox.

Gibt es Vor oder Nachteile wenn ich die Glasfaserdose einfach direkt an der Hauswandinnenseite platziere und dann von dieser per CAT auf meinen Patchschrank oder lieber mit Glas direkt zur Fritzbox und diese ggf gegen eine "Glasbox" tausche?

• Wenn du die Möglichkeit hast die GF bis zur FRITZ!Box zu legen, mach es, ist es ein größerer Akt bleib damit beim Patchschrank.
    Größere Nachteile hast du erstmal nicht dadurch.

• die Glasfaserdose einfach direkt an der Hauswandinnenseite platziere und dann von dieser per CAT auf meinen Patchschrank

Die Glasfaser-Dose/Gf-TA stellt nur eine Steckverbindung zum Glasfasernetz dar. Dort kannst Du kein Cat-Kabel anschließen.

Du musst mit einem kurzen Glasfaserkabel zu einem Endgerät, welches die Wandlung Licht zu Ethernet vornimmt. Daran kannst Du dann ein Cat-Kabel anschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch ich würde empfehlen, den Gf-TA bis zu deinem Router zu legen. Dabei wäre es egal, ob du erst einmal den ONT benutzt mit der alte FB oder eine neue mit integrierten Glasfaseranschluss.
    Der Vorteil wäre, dass du dann die "alte" CAT 7-Leitung vom Router zurück zum Patschfeld nutzen und von dort aus die Daten/Internet weiter verteilen kannst.