DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• Sicher. Und dazu muss ja genau dieses Gerät angesprochen werden um das für diesen Kunden zu konfigurieren. Und dazu eben die Frage, wie das dann identifiziert wird, wenn es dem Provider nicht bekannt ist, da selbst beschafft ...:/

Die ONT-Seriennummer sollte ja dem Provider durch die Provisionierung bekannt sein, der Rest könnte gehen wie bei eigenen Geräten; da können sie es ja auch - keine Ahnung, welche Protokolle da genutzt werden oder ob das Ding dann doch eine interne IP erhält, um TR-069/369 zu können.

• Und dazu eben die Frage, wie das dann identifiziert wird, wenn es dem Provider nicht bekannt ist, da selbst beschafft ...:/

Dadurch das dieser ONT über das DG Portal mit Aktivierungscode provisioniert wurde. Bei diesem Vorgang wird u.a. die Serial ausgelesen. Damit ist der ONT identifiziert und der Provisionierungsvorgang mit "OMCI-Magie" (deren Key/Value Paare dem Kunden in der Schnittstellenbeschreibung vorenthalten werden) startet und nach erfolgreicher Beendigung dessen wird die Hardware eingebucht. Da es sich um die baugleiche Hardware des kundeneigenen ONT handelt, greifen hier erfolgreich alle Mechanismen wie bei der Provisionierung des Provider-ONT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Morgen zusammen,

ich hatte bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch, lediglich eine Lease Erneuerung heute Nacht um 0400, dass ist ja aber normal nehme ich an.

Tatsächlich hat mich gestern Abend auch ein Techniker der DG angerufen und hat mir mitgeteilt, dass er heute Mittag vorbei kommt, ich weiß noch garnicht genau wie ich dem das jetzt erklären soll 😅

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da der ONT ein Endgerät im Sinne des TKG darstellt. musst Du Pandorom gar nichts befürchten. Drücke dem Techniker den defekten ONT in die Hand und sage ihm Du hast einen baugleichen ONT bereits über das Portal provisionieren können.

Du musst ihm ja nicht direkt erzählen, das nun ein kundeneigener ONT in Betrieb ist, das könnte evtl. bei Weitergabe an DG eine Umkonfiguration des Anschlusses zur Folge haben.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mache vorher ein Foto von der Rückseite (dort stehen die technischen Daten) und hebe das gut auf. Und vermerke dir den Rückgabetermin. Wenn es einen Beleg über die Rückgabe gibt, dann wäre das auch kein Fehler.

• Pandorom 20. August 2024 um 14:15

Hat den Titel des Themas von „DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag“ zu „DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]“ geändert.