Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Nutzt du die 5530 als Modem und die UDM macht die PPPoE Einwahl? Oder machst du doppel NAT mit der UDM hinter der 5530?

Kannst du mal einen PC an das 2,5G Interface der Fritzbox hängen, nur um die UDM auszuschließen? Welche UDM hast du genau?

Aktuell noch doppeltes NAT, weil auf der UDM noch beide Internetzugänge aktiv sind und wenn ich NAT abschalte geht das nur global für beide. Denke mal das Vodafone Cable das nicht „mag“ ;)

Ich hatte bereits eine PC mit 2.5Gbit Connection direkt an der Buchse, aber gleiches Ergebnis. Meine UDM ist eine UDM SE und ich nutze den 2.5Gbit WAN1 Port. Leider hat die UDM SE mit PPPoE ein Problem, dass die Single Connections bei ca. 550Mbit limitieren. Deswegen das Vorschalten der 5530 ( die hat diese Probleme nicht und soll noch die Telefone/DECT übernehmen).

• Und genau dies ist es und wird sich nicht ändern. Die Telekom packt eben etwas mehr drauf, die meisten anderen nicht.

Und bei 1000 Brutto kommen je nach weiteren Eckdaten ein Netto zw. 925 und 940 raus.

Scheint so zu sein - leider. War zumindest den Versuch wert und die 5530 hat zumindest mein Single Connection Durchsatz-Problem gelöst und übernimmt von einer Uralt 7412 Fritzbox dann noch die Telefon/DECT, Als Goodie bin ich noch den Nokia ONT „los geworden“.

• Irgendwann: Gestern, Heute, Morgen, in 2 Jahren...

Ich meinte irgendwann eher im Kontext von einem Tag. Im Verlauf sollte der Uplink ja mal so unbelastet sein, dass die 1000Mbit netto anliegen - sonst braucht man ja auch keine Aussage „Max.“ , oder ?

Letztlich liegt das an dir, ob die Mühe wegen ca. 60 Mbps gerechtfertigt ist.

Nein, ich werde da bestimmt kein Fass auf machen. Trotzdem kann man ja bei Schaltung der Leitung mal die Eckdaten auch überprüfen und versuchen zu optimieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mach doch mal einen Besuch auf: https://www.speedguide.net/analyzer.php

Hier meine aktuelle Werte:

ausserdem waere es vielleicht hilfreich das Resultat einer Messung von https://bufferbloat.libreqos.com

Ergebnis -> siehe Anhang.

• OK, normale MTU/MSS und TCP timestamps... zusammen mit PPPoE und VLAN also, sollte mit IPv4 und MTU 1500 bei 1000 Mbps brutto:

1000 * ((1500-8-20-20-12) / (1500+42)) = 933.85 Mbps

in typischen Speedtests rauskommen, wenn der Traffic Shaper auf Ethernetebene arbeitet. 927 ist da nahe dran aber halt keine Punktlandung, gerade auch weil die ueblichen Speedtests alle dazu neigen die tatsaechliche Kapazitaet etwas zu ueberschaetzen...

Kannst Du vielleicht noch einen Kapazitaetstest von speedtest.net machen und posten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mmmh, beide Tests unter 927...

1000 * ((1500-8-20-20-12) / (1500+42+24)) = 919.540229885 ...

Da waere noch Platz fuer einen 24 Byte GRE Header ;) (reiner Spekulatius... , also GRE + zusaetzlicher IP-Header)

Also ich hatte auch schon Tests die eben 927-928 bei Speedtest.net geliefert haben, aber das war bisher das max. beim Testen , egal wo. Was sagt mir das jetzt alles im Kontext von meinem 1000/500 Dualstack bei DGN ;) ? Alles im normalen Rahmen, oder optimierungswürdig ?

• Die Werte sind leider fast exakt so, wie bei mir mit E.ON. Habe seit Dienstag den Glasfaseranschluss dort und komme im DL nicht über 940 Mbit/s hinaus (das war das Maximum bisher), in der Regel liegen aber 930 Mbit/s an. Im UL hingegen wird mit knapp 570 Mbit/s deutlich überprovisioniert.

Habe die Fritzbox 5590 direkt per Glasfaser am HÜP angeschlossen und gehe mit dem auf 2,5G eingestellten WAN-Port auf einen 2,5G+10G Switch, an dem auch ein Barebone-PC mit 2,5G Ethernet angeschlossen ist. Der Barebone liefert beim iperf3-Test zu einem meiner Unraid-Server im Netz, der mit 10G angeschlossen ist, über den 2,5G Port stabile 2,37G - und selbst der kommt im DL nicht über 940 Mbit/s hinaus. Hier hat E.ON bzw. Westconnect klar bei 1.000 Mbit/s den Deckel drauf - und so scheint es auch bei dir an deinem DG-Anschluss zu sein.

Finde ich ehrlich gesagt schade, denn selbst bei Vodafone Kabelinternet hatte ich in der Konstellation 1.070 Mbit/s im Download locker erreicht. Naja, dafür habe ich jetzt bedeutend mehr Upload, und das allein war den Wechsel auf Glasfaser schon wert.

Was sagt mir das jetzt alles im Kontext von meinem 1000/500 Dualstack bei DGN ;) ? Alles im normalen Rahmen, oder optimierungswürdig ?

Unsere Anschlüsse laufen für einen hart auf 1G im Download gedeckelten Anschluss genau so, wie man es erwarten darf - leider.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN