Detailfragen zu Glasfaserverkabelung und Geräten

• Hallo,

ich ziehe in eine Mietwohnung, in der ein Glasfaseranschluss liegt. Ich habe noch ein paar Detailfragen und hoffe auf Hilfe :)

Die Ausgangslage:
    Der Anschluss ist in eine Verteilerbox in der Wand gelegt. Das Modem der Vormieter ist sogar noch verbaut. Die Wandbox bringt das Problem mit sich, dass ein Router nicht reinpasst. Meine Plan ist es, das Modem zu verwenden und über die verlegten LAN-Kabel in der Wohnung den Router (Fritz!Box 7590ax ist vorhanden) in einem anderen Zimmer aufzustellen. Genauso wie das Modem auch bei den Vormietern und auf dem Bild angeschlossen ist.

Ich habe schon einige Internetanschlüsse konfiguriert, aber nie Glasfaser. Deswegen meine Fragen:

-Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
    -Gibt es ein besseres Vorgehen?
    - Was ist die zweite weiße Box neben der der Telekom? Ist das auch Glasfaser? Warum zwei und was mache ich mit der? Falls es ein anderer Provider ist, warum und wie finde ich heraus, welcher?

Kurzer Hintergrund:
    In meiner aktuellen Wohnung im gleichen Block nutze ich Kabelinternet. Der Router steht an einer der diversen Kabelanschlüsse in einem Raum und über die LAN-Buchse verteile ich das Signal in die (fast identische) Wandbox und von dort über einen Switch auf weitere Zimmer. Ein Anschluss wird also quasi rückwärts genutzt. Mit Glasfaser fällt das weg, weil der Router nicht in die Wandbox passt und der Anschluss im Gegensatz zu Kabel nicht auf die Zimmer verteilt wird. Das bedeutet für mich auch, dass Provider wie 1&1, die das Modem nicht allein bereitstellen, Probleme bereiten können, wäre das alte nicht da.
    Wegen des höheren Uploads tendiere ich zur Telekom oder 1&1. Gibt es empfehlenswerte Provider, die die Uploadsteigerung dieser beiden mitgemacht haben? O2 und Vodafone ja nicht, soweit ich das überblicke.

Vielen Dank!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte ein weiterer GF-Anbieter sein. Sind das jeweils nur einzelne LAN Dosen in den Räumen oder doch Doppeldosen?

Das sind einzelne Anschlüsse. Eine RJ45-Buchse im Verteiler auf eine RJ45-Buchse im Raum und das eben vier Mal.
    Die sind auch nicht weiter verbunden, das eingesteckte Kabel auf dem Bild geht also zu einer leeren Buchse in der Wohnung.

Auf der Box sind leider gar keine Aufdrucke. Wenn es also Glasfaser ist, gibt es einen Weg das herauszufinden oder muss ich hoffen, dass die Hausverwaltung es weiß? Info vom Hausmeister war einfach Telekom-Glasfaser oder Vodafone-Kabel als Internet-Optionen.

• das eingesteckte Kabel auf dem Bild geht also zu einer leeren Buchse in der Wohnung.

An der Du jetzt den Router anschließen kannst (WAN), da das Modem an diesem Anschluß angeschaltet ist. Schade das der Elektroplaner nicht Doppeldosen vorgesehen hatte.
    Entweder war der Bauherr geizig oder die haben von LAN-Netzwerk keine Ahnung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei der 2. Box ist bestimmt GF-TA. Du kannst sie ja Mal abnehmen und schauen was auf der Rückseite steht.

Dies ist echt eine seltene Situation mit 2x GF bis in die Wohnung. Vielleicht gibt auch der Hausübergabe Punkt im Keller Aufschluss.

• Vielen Dank für die Antworten!

Laut Hausverwaltung und Hausmeister gibt es genau zwei Anbieter: Vodafone Kabel und Telekom Glasfaser. Die zweite Box war unbekannt.

Bei Benutzung von Glasfaser fällt mir durch den fehlenden Platz für einen Router kein realistisches Szenario ein, in dem ich die weiteren LAN-Anschlüsse nutzen kann.

Damit bleibt es bei Telekom-Glasfaser und der Hoffnung, dass der Anschluss und das alte Modem funktionieren.

• Welchen Router hast du denn? Meine 5590 passt in ähnlicher Konstellation rein. Hab die zwischen Telekom Anschluss und Tür. Vielleicht die größe auf dem Bild aber auch.

Wegen dem 2. Glasfaseranschluss in welcher Region/Bundesland/Kreis ist denn die Wohnung?

• Welchen Router hast du denn? Meine 5590 passt in ähnlicher Konstellation rein. Hab die zwischen Telekom Anschluss und Tür. Vielleicht die größe auf dem Bild aber auch.

Ist eine 7590. Vor die Telekombox passt sie vielleicht ganz knapp, aber mit den anderen Verkabelung wird es eng. Trotzdem danke für den Vorschlag.
    Ich habe jetzt auch wie beschrieben geplant, weil ich dann die Box nicht in einem Metallkasten in der Wohnungsecke platzieren muss und mir vermutlich einen Access Point für den WLAN-Empfang sparen kann.

Wegen dem 2. Glasfaseranschluss in welcher Region/Bundesland/Kreis ist denn die Wohnung?

Die Wohnung ist in Hessen/Rhein-Main-Gebiet und wurde vor knapp vier Jahren gebaut. Zugang zum Verteiler im Keller habe ich leider nicht.

• Dann bist du ja bei mir um die Ecke :D

Hast du mal geschaut ob du vielleicht irgendwo in einem Raum eine Glasfaser Dose hast? Eventuell in einem Abstellraum?

Alternativ kann es gut sein dass die Eigentümer eine zweite Faser vom Keller in jede Wohnung gezogen haben, für den Fall dass ein zweiter Anbieter ausbauen sollte.

• Dann bist du ja bei mir um die Ecke :D

Hast du mal geschaut ob du vielleicht irgendwo in einem Raum eine Glasfaser Dose hast? Eventuell in einem Abstellraum?

Alternativ kann es gut sein dass die Eigentümer eine zweite Faser vom Keller in jede Wohnung gezogen haben, für den Fall dass ein zweiter Anbieter ausbauen sollte.

Gibt nur LAN- und Kabelbuchsen, die dafür sehr üppig. Für den späteren Ausbau würde sprechen, dass es keine weitere Beschriftung gibt (und eventuell auch, dass niemand Bescheid weiß ^^).

• Im Zweifel mal deine Stadt/Ort in Kombination mit „Glasfaser“ googlen. Das sieht mir bei dir nach Neubau aus, da ist Telekom FTTH meist standard. Interessant wäre zu wissen ob sich beim Rest des Ortes ein anderer Anbieter durchgesetzt hat oder ob da noch gar keine Planung zu existiert.

Bei uns im Neubau ists auch die Telekom, der Rest des Dorfes wird gefördert vom Kreis in Kombination mit Vodafone gebaut.

• Im Zweifel mal deine Stadt/Ort in Kombination mit „Glasfaser“ googlen. Das sieht mir bei dir nach Neubau aus, da ist Telekom FTTH meist standard. Interessant wäre zu wissen ob sich beim Rest des Ortes ein anderer Anbieter durchgesetzt hat oder ob da noch gar keine Planung zu existiert.

Bei uns im Neubau ists auch die Telekom, der Rest des Dorfes wird gefördert vom Kreis in Kombination mit Vodafone gebaut.

Das hatte ich auf der Suche nach Anbietern getan. Als verfügbar gefunden hatte ich Telekom, 1&1, O2, Vodafone und regional Maingau Energie (https://www.maingau-energie.de/).
    Ob einer von denen nicht die Telekom-Leitung benutzt oder es noch andere gibt, die infrage kommen, war Ausgangspunkt für den Threadstart hier.

• Platz für einen Switch gibt es. Die notwendige Verbindung für PPPoE könnte man an der Fritzbox überbrücken.

Wie genau würde das gehen? Den Switch zwischen Fritzbox und Modem? Können dann die Geräte, die direkt am Switch hängen, auch ins Internet/LAN? Oder ganz anders?
    In der aktuellen Wohnung ist ein Switch im Einsatz, aber eben mit Kabelanschluss im Raum statt in der Wandbox.

• Es kann nur ein Gerät die PPPoE-Verbindung herstellen. Das ist der einzige Vorteil gegenüber DHCP.

An der Fritzbox müsstest du dann eingehend an einen LAN-Port und von einem zweiten zum WAN-Port brücken. Nicht schön, aber funktioniert.

Im Schrank dann den Switch und das Modem ebenfalls dran.

• Es kann nur ein Gerät die PPPoE-Verbindung herstellen. Das ist der einzige Vorteil gegenüber DHCP.

An der Fritzbox müsstest du dann eingehend an einen LAN-Port und von einem zweiten zum WAN-Port brücken. Nicht schön, aber funktioniert.

Im Schrank dann den Switch und das Modem ebenfalls dran.

Danke, die Art von Bastelei gefällt mir. Werde ich probieren, falls ich die Anschlüsse in der neuen Wohnung brauche.

• Mal ein anderer Vorschlag.
    Man könnte ein Router direkt in den Verteilerschrank einbauen, der dann die 4x LAN versorgt.
    Deine Fritz!Box setzt du dann in der Wohnung an die beste Stelle für WLAN.
    Eine Möglichkeit wäre der TP-LINK ER7206 [Anzeige]. Er hat eine SFP WAN-Port und auch sonst alles für einen sicheren Internetzugang.
    Die FB macht dann WLAN und Telefonie. Ausserden hättest du in dem Raum auch noch den Switch der FB für weitere Geräte.