Hallo,
ich ziehe in eine Mietwohnung, in der ein Glasfaseranschluss liegt. Ich habe noch ein paar Detailfragen und hoffe auf Hilfe 
Die Ausgangslage:
Der Anschluss ist in eine Verteilerbox in der Wand gelegt. Das Modem der Vormieter ist sogar noch verbaut. Die Wandbox bringt das Problem mit sich, dass ein Router nicht reinpasst. Meine Plan ist es, das Modem zu verwenden und über die verlegten LAN-Kabel in der Wohnung den Router (Fritz!Box 7590ax ist vorhanden) in einem anderen Zimmer aufzustellen. Genauso wie das Modem auch bei den Vormietern und auf dem Bild angeschlossen ist.
Ich habe schon einige Internetanschlüsse konfiguriert, aber nie Glasfaser. Deswegen meine Fragen:
-Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
-Gibt es ein besseres Vorgehen?
- Was ist die zweite weiße Box neben der der Telekom? Ist das auch Glasfaser? Warum zwei und was mache ich mit der? Falls es ein anderer Provider ist, warum und wie finde ich heraus, welcher?
Kurzer Hintergrund:
In meiner aktuellen Wohnung im gleichen Block nutze ich Kabelinternet. Der Router steht an einer der diversen Kabelanschlüsse in einem Raum und über die LAN-Buchse verteile ich das Signal in die (fast identische) Wandbox und von dort über einen Switch auf weitere Zimmer. Ein Anschluss wird also quasi rückwärts genutzt. Mit Glasfaser fällt das weg, weil der Router nicht in die Wandbox passt und der Anschluss im Gegensatz zu Kabel nicht auf die Zimmer verteilt wird. Das bedeutet für mich auch, dass Provider wie 1&1, die das Modem nicht allein bereitstellen, Probleme bereiten können, wäre das alte nicht da.
Wegen des höheren Uploads tendiere ich zur Telekom oder 1&1. Gibt es empfehlenswerte Provider, die die Uploadsteigerung dieser beiden mitgemacht haben? O2 und Vodafone ja nicht, soweit ich das überblicke.
Vielen Dank!