Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen aktiven Anschluss der Deutschen Glasfaser (aktuell 1Gbits, mittelfristig wahrscheinlich 300Mbits) und habe kein Leihgerät bestellt. Bisher war im Haus eine FB 7430 im Einsatz und mein Plan war diese auszutauschen, da die LAN Ports auf 100Mbit/s beschränkt sind. Ich bin recht günstig an einen tp-link Archer AX55 gekommen, der mir eigentlich hervorragend schien. Anschluss am Modem funktionierte einwandfrei, Geschwindigkeit ist auch super, aber etwas spät ist mir aufgefallen, dass ich ja noch irgendwo meine DECT Telefone dranhängen muss und der tp-link ohne DECT Basis kommt.
Mein Plan war nun die alte FB 7430 als DECT Basis zu nutzen und direkt per LAN an den tp-link zu hängen. Allerdings scheint das nicht ohne weiteres zu funktionieren und ich kenne mich wenig bis gar nicht mit den spezifischen Einstellungen wie VLAN etc. aus, da bisher die Fritzbox bei Telekom als Vertragspartner alles von alleine gemacht hat.
Telefon <DECT> FB 7430 <LAN> tp-link Archer AX 55 <LAN> Glasfaser Modem
Der Kostenpunkt des tp-link Routers waren ca 60€, ich kann das Gerät aber auch noch zurück schicken wenn das Setup so nicht funktioniert bzw. nicht wirklich sinnvoll ist. Bisher gefunden habe ich zB eine FB 4060 als Alternative, das ist mir allerdings ein wenig zu teuer.
Es stellen sich mir also im Endeffekt drei Fragen ![]()
1) Ist das von mir oben beschriebene Setup überhaupt möglich?
2) Wenn ja, wo finde ich Hilfe bei der Einrichtung des tp-link Router um die FB 7430 als DECT Basis für VoIP zu nutzen?
3) Wenn nein, welcher andere Router würde sich für meine Situation empfehlen?
Vielen lieben Dank für Hilfe jeder Art und noch einen schönen Sonntag Abend,
Mirko